Media Contact

ADAC Formula 4 Media
9pm media GmbH & Co. KG
Daniel Schnichels
Mobil: +49 (0)173 99 20 828
E-Mail: ds@9pm-media.com

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport and Classic Communications
Tel: +49 (0)89 7676 6965
Mobile: +49(0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff
Head of Partnerships, Co-Operations & Sponsoring
Head of Communications Motorsport & Classic
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobile: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

back to Overview


29.04.2017 - ADAC Formula 4

Juri Vips gewinnt zum Saisonauftakt der ADAC Formel 4

  • Hinter dem Esten folgen Nicklas Nielsen und Jonathan Aberdein
  • Charles Weerts aus Belgien als Zwölfter bester Rookie
  • Der Däne Nielsen startet im zweiten Lauf von der Pole

Oschersleben. Der erste Laufsieger der neuen Saison der ADAC Formel 4 heißt Juri Vips. Der 16 Jahre alte Este vom italienischen Prema Powerteam gewann das erste Rennen am Samstag in Oschersleben vor dem dänischen Rookiemeister Nicklas Nielsen (20, US Racing) und dem Südafrikaner Jonathan Aberdein (19, Motopark) und feierte damit seinen ersten Sieg in der ADAC Formel 4 überhaupt.

"Das war der perfekte Start in die Saison, ich bin glücklich, es ist alles gut verlaufen", sagte Juri Vips, der kurz vor dem Ende zum entscheidenden Überholmanöver gegen Nielsen ansetzte: "Das hat mir den Sieg gebracht! Jetzt wollen wir in diesem Jahr so viele Punkte wie nur möglich holen."

Hinter dem Trio folgten Fabio Scherer (17, Schweiz, US Racing), Juan Manuel Correa (17, USA/Ecuador, Prema Powerteam) und Julian Hanses (19, Hilden, US Racing). Lirim Zendeli (16, Bochum, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.), Oliver Söderström (18, Schweden, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.), Marcus Armstrong (16, Neuseeland, Prema Powerteam) und Kami Laliberté (17, Kanada, Van Amersfoort Racing) komplettierten die Top Ten. Bester Rookie war Charles Weerts (16, Belgien, Motopark) als Zwölfter.

Pole-Setter Felipe Drugovich (16, Brasilien, Van Amersfoort Racing) erwischte keinen guten Start und musste gleich auf den ersten Metern den späteren Sieger Vips und Nielsen passieren lassen. Kurz darauf kam auch Armstrong am Brasilianer vorbei. Vorne setzte sich Nielsen schnell ab, während Vips eine Lücke auf Armstrong und Drugovich herausfuhr. An dieser Reihenfolge änderte sich auch nichts, als Rookie Tom Beckhäuser (18, Tschechien, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) von der Strecke rutschte und es zu einer fünfminütigen Safety Car-Phase kam.

Nielsen blieb auch nach dem Restart vorne und fuhr schnell wieder ein Polster heraus - doch Vips ließ sich nicht abschütteln und verkürzte den Abstand auf den Dänen in der zweiten Rennhälfte immer mehr. Drei Minuten vor dem Ende setzte der Este dann zum Überholmanöver an und ließ sich seinen ersten Sieg nicht mehr nehmen.

Das zweite Rennen am Samstag (15.45 Uhr, live auf SPORT1) wird Nicklas Nielsen von der Pole Position vor Drugovich und Scherer in Angriff nehmen. Für diesen Lauf sind die zweitbesten Zeiten des Qualifyings von Freitag maßgeblich. Dahinter reihen sich Vips, Laliberté, Armstrong, Correa, Aberdein, Zendeli und Hanses ein.

Die Startreihenfolge des dritten Rennens ergibt sich aus dem Ergebnis des ersten Laufs. Die Top Ten startet am Sonntag (11.45 Uhr, live bei SPORT1+) in umgekehrter Reihenfolge - Kami Laliberté also von der Pole Position und Sieger Vips von Rang zehn.

Weitere Stimmen zur ADAC Formel 4

Juri Vips (Sieger, Prema Powerteam): "Wir wollen immer gewinnen und so viele Punkte wie möglich sammeln, damit wir in der Meisterschaft vorne stehen können. Gestern hatten wir ein paar Probleme mit dem Auto, aber heute haben wir ein sehr gutes Setup gefunden."

Nicklas Nielsen (Zweiter, US Racing): "Ich habe erwartet, dass es eng wird - im Qualifying waren die Abstände ja schon minimal. Dann habe ich heute einen idealen Start erwischt, aber zum Ende hin konnte ich Juris Tempo nicht mehr halten. Im zweiten Rennen stehe ich auf der Pole, und dann greife ich wieder an."

Jonathan Aberdein (Dritter, Motopark): "Ich bin zufrieden. Der dritte Platz ist ein gutes Ergebnis. Von Rang fünf bin ich gestartet, dann habe ich mich nach vorne gearbeitet und meinen Platz verteidigt. Natürlich will ich auch im nächsten Rennen aufs Podium, das wird von Startplatz acht aber nicht ganz so leicht."

Charles Weerts (Zwölfter und bester Rookie, Motopark): "Das ist ein guter Auftakt für mich, und ich glaube, dass wir das Tempo für die Top Ten haben. Das ist nun mein nächstes Ziel."
Download PDF, 108.29 KB

Pictures

ADAC Formel 4, Oschersleben, Prema Powerteam, Juri Vips

29.04.2017 - ADAC Formula 4

ADAC Formel 4, Oschersleben, Prema Powerteam, Juri Vips

Download 1.74 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.74 MB

ADAC Formel 4, Oschersleben, Prema Powerteam, Juri Vips

ADAC Formel 4, Oschersleben, 2017

29.04.2017 - ADAC Formula 4

ADAC Formel 4, Oschersleben, 2017

Download 1.42 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.42 MB

ADAC Formel 4, Oschersleben, 2017

ADAC Formel 4, Oschersleben, Prema Powerteam, Juri Vips

29.04.2017 - ADAC Formula 4

ADAC Formel 4, Oschersleben, Prema Powerteam, Juri Vips

Download 1.51 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.51 MB

ADAC Formel 4, Oschersleben, Prema Powerteam, Juri Vips

ADAC Formel 4, Oschersleben, Podium, 2017

29.04.2017 - ADAC Formula 4

ADAC Formel 4, Oschersleben, Podium, 2017

Download 1.4 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.4 MB

ADAC Formel 4, Oschersleben, Podium, 2017




ADAC Motorsport makes photographic material available to the press free of charge for use in a journalistic context.

I hereby confirm that I will use the photographic material I have requested solely for editorial purposes and that I will credit it with the name of the original photographer as supplied.
If the original photographer is not named, the default credit is to be ‘ADAC Motorsport’ or ‘ADAC Klassik’ respectively.