Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


14.01.2016 - ADAC NEC SSP300

Großes Interesse am ADAC Northern Europe Cup

  • Drei Monate vor dem Saisonstart bereits 22 Teilnehmer eingeschrieben
  • Großes Interesse von Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland
  • Weitere Teilnehmer aus In- und Ausland für neue Motorrad-Nachwuchsserie erwartet

München. Der ADAC darf sich über starkes Interesse von Teilnehmern an der neuen Motorrad-Nachwuchsserie ADAC Northern Europe Cup (NEC) freuen. Innerhalb von sechs Wochen seit der Vorstellung des ADAC NEC haben sich bereits 22 Teilnehmer für die erste Saison eingeschrieben. Interessierte Fahrer haben die Möglichkeit sich noch bis zum Nennschluss am 15. Februar online unter www.adac.de/moto3 anzumelden. Im ADAC Northern Europe Cup fahren Moto3-Bikes der Grand-Prix und Standardklasse überwiegend auf Grand-Prix-Strecken zehn Rennen bei sieben Veranstaltungen. Saisonstart ist vom 8. bis 10. April in Silverstone/Großbritannien im Rahmen der britischen Superbike Meisterschaft BSB.

Bisher war das Interesse von Teilnehmern aus Deutschland, wie auch aus dem Ausland groß. Unter den 22 bisher eingeschriebenen Nachwuchsrennfahrern finden sich Talente aus Deutschland, aber auch aus Belgien, Dänemark, Österreich, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien. Zu den deutschen Piloten, die 2016 in der neuen Serie starten, zählen unter anderen der Meister und der Vizechampion der Moto3 Standard-Klasse 2015, Tim Georgi und Matthias Meggle, die beide zum Förderkader der ADAC Stiftung Sport zählen. Mit Vizechampion Meggle steigt auch der Intact GP-Rennstall in den ADAC NEC ein. Als weiteres WM-Team engagiert sich auch Kiefer Racing, die mit den beiden ADAC Stiftung Sport-Förderpiloten Dirk Geiger und Toni Erhard sowie Leon und Kevin Orgis starten. Auch der Sieger des Yamaha R6 Cup 2015, Manou Antweiler, steigt in den neuen Cup auf.

„Wir freuen uns über das große Interesse an der neuen Serie. Die hohe Anzahl von Fahrern, die sich bereits frühzeitig eingeschrieben haben, bestätigt, das wir mit unserem Konzept richtig liegen“, sagt Dieter Porsch, Leiter ADAC Motorradsport und Motorradkoordination. „Wir stehen darüber hinaus in guten Gesprächen mit Interessenten aus In- und Ausland und erwarten, Anfang April in Silverstone die erste Saison des ADAC Northern Europe Cup mit einem starken Feld in Angriff zu nehmen.“

Der ADAC Northern Europe Cup wird von Honda, Intact Battery Power, Intact GP, Dainese, Liqui Moly und MRA unterstützt.

Der Kalender des ADAC Northern Europe Cup 2016

08.04. – 10.04. Silverstone, GB BSB / 2 Rennen
15.04. – 17.04. Assen, NED WorldSBK
29.04. – 01.05. Lausitzring Superbike*IDM
15.07. – 17.07. Sachsenring MotoGP
26.08. – 28.08. Oschersleben Endurance WM / 2 Rennen
23.09. – 25.09. Hockenheim Superbike*IDM
30.09. – 02.10. Assen, NED BSB / 2 Rennen
Download PDF, 122.41 KB

Bilder

ADAC Northern Europe Cup

14.01.2016 - ADAC NEC SSP300

ADAC Northern Europe Cup

Download 3.95 MB - Auflösung: 3000 x 1989px
Download 3.95 MB

ADAC Northern Europe Cup




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.