Pressekontakt


Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


15.09.2015 - ADAC MX Academy

Gehörlosentraining der ADAC MX Academy powered by KTM ein voller Erfolg

  • Schulung in Gebärdensprache für die Sieben- bis Zwölfjährigen
  • ADAC MX Academy bundesweit mit sieben Standorten erfolgreich

München. Echtes Motocross-Feeling erlebten zehn gehörlose Kinder am vergangenem Samstag beim Schnuppertag der ADAC MX Academy powered by KTM in Mölln. Die sieben- bis zwölfjährigen Nachwuchsfahrer sammelten erste Erfahrungen auf den gedrosselten KTM-Motorrädern und hatten sichtlich Freude an dem neuen Fahrgefühl. Die Anweisungen der ausgebildeten Lizenz-Trainer wurden von mehreren Personen in die deutsche Gebärdensprache übersetzt.

„Die Kinder waren sehr gespannt darauf, loszulegen“, beschreibt Chief Coach Bernd Eckenbach die Stimmung beim Schnuppertag des MSC Mölln. Dabei wurden die interessierten Teilnehmer langsam an den Motocross-Sport herangeführt. Nach ersten Übungen auf BMX-Rädern ging es auf die von KTM vorbereiteten Motorräder. Dank eines speziellen Abreißschalters hätten die Maschinen jederzeit von den Trainern gestoppt werden können. Diese Sicherheitsvorrichtung kam allerdings nicht zum Tragen: „Es hat mich beeindruckt, wie gut die gehörlosen Kinder das Erlernte umgesetzt haben. Dass so schnell ein Gefühl für die MX-Maschinen entwickelt wird, erlebte ich noch nie“, resümiert Eckenbach seine Eindrücke.

Der Schnupperkurs beinhaltete neben dem Training mit den lizenzierten Instruktoren die Nutzung des KTM-Motorrads, Benzin und die komplette Schutzkleidung. Der Kurs für Gehörlose war ein Zusatzangebot des MSC Mölln in Schleswig-Holstein und ist für die ADAC MX Academy ein großer Erfolg. Die bundesweiten Angebote an sieben verschiedenen Standorten sind für dieses Jahr bereits komplett ausgebucht.

Dass Motocross auch eine Sportart für Gehörlose ist, beweist die US-Amerikanerin Ashley Fiolek. Die 24-Jährige fuhr mit sieben Jahren ihr erstes Rennen und erarbeitete sich einen speziellen Fahrstil, der sie extrem erfolgreich machte. Fiolek, die aus Florida stammt, wurde vierfache Weltmeisterin und gewann zwei Gold-Medaillen bei den X-Games.
Download PDF, 124.59 KB

Bilder

ADAC MX Academy powered by KTM

14.09.2015 - ADAC MX Academy

ADAC MX Academy powered by KTM

Download 4.91 MB - Auflösung: 5566 x 3715px
Download 4.91 MB

ADAC MX Academy powered by KTM

ADAC MX Academy powered by KTM

14.09.2015 - ADAC MX Academy

ADAC MX Academy powered by KTM

Download 3.16 MB - Auflösung: 5365 x 3581px
Download 3.16 MB

ADAC MX Academy powered by KTM

ADAC MX Academy powered by KTM

14.09.2015 - ADAC MX Academy

ADAC MX Academy powered by KTM

Download 4.85 MB - Auflösung: 5637 x 3762px
Download 4.85 MB

ADAC MX Academy powered by KTM

ADAC MX Academy powered by KTM

14.09.2015 - ADAC MX Academy

ADAC MX Academy powered by KTM

Download 6.25 MB - Auflösung: 4912 x 7360px
Download 6.25 MB

ADAC MX Academy powered by KTM




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.