Pressekontakt


Sebastian „Busty“ Wolter
Mobil: +49 (0)172-8991977
E-Mail: adacmxmasters@atze.tv

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


04.04.2014 - ADAC MX Academy

KTM-Motorräder an die Academy-Stützpunkte übergeben

  • 60 Motorräder für sechs bundesweite ADAC MX Academy Standorte

  • Partner stellen Ausrüstung und Material zur Verfügung

  • ADAC MX Academy startet am 5. April 2014 in Frankenthal


  • Sechzig KTM Motocross-Motorräder glänzten in der Sonne, als die Delegationen der ADAC MX Academy im bayerischen Ursensollen eintrafen. Am deutschen Firmensitz von KTM übergab Geschäftsführer Norbert Zaha die Nachwuchsbikes für die zweite Saison des gemeinsam von KTM und ADAC ins Leben gerufene Motocross-Einsteigerprogramms ADAC MX Academy powered by KTM. „Wir freuen uns, dass unser Konzept auf so große Resonanz gestoßen ist. Die Nachfrage für den Einstieg in die Sportart Motocross ist da und es ist schön, mit KTM dort unterstützend tätig zu sein“, sagte Zaha im Rahmen der Veranstaltung. Die Motorradmarke mit Hauptsitz in Österreich ist in unterschiedlichen Bereichen des Motorsports engagiert und blickt auf ein Rekordjahr mit Absatz- und Umsatzsteigerungen zurück.

    In Ursensollen gab es im Rahmen der Motorradübergabe für die Beauftragten der einzelnen Stützpunkte das Angebot einer Technikschulung. Zudem erfolgte die Aushändigung des kompletten Materials durch den ADAC ergänzt durch die kompetente Betreuung durch Sabine Dengler von KTM. Jeder der sechs Standorte erhält zehn neue KTM Motorräder, Schmiermittel sowie komplettes Motocross-Equipment vom Stiefel bis zum Nackenschutz. Unterstützung erfährt die Academy nicht nur von KTM, sondern auch von Pirelli, Motul und Ortema. An sechs Standorten (Frankenthal/ADAC Pfalz, Reutlingen/ADAC Württemberg, Spremberg/ADAC Berlin-Brandenburg, Teutschenthal/ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Waldkappel-Breitau/ADAC Hessen-Thüringen, Wilnsdorf/ADAC Westfalen) werden im Jahr 2014 Schnuppertage und Anfängerlehrgänge angeboten. Der erste Termin findet am 5. April in Frankenthal statt.

    Die Gründung der ADAC MX Academy powered by KTM im Jahr 2013 erwies sich als Erfolgsmodell. Es zeigte sich eine große Nachfrage und die Plätze waren schnell ausgebucht. Für 2014 wurden vom ADAC weitere Kapazitäten geschaffen. Die Anzahl der Standorte wurde von fünf auf sechs aufgestockt und die Zahl der angebotenen Lehrgänge erhöht. Nach Freischaltung der Online-Anmeldung füllten sich die Kurse für Motocross-Interessierte Kinder ab sieben Jahren erneut innerhalb weniger Tage und alle 360 Plätze waren belegt. „Das Konzept unter Anleitung professioneller Trainer Erfahrungen in der Sportart Motocross zu sammeln, funktioniert nunmehr im zweiten Jahr sehr erfolgreich. Als ADAC können wir hier einen wichtigen Beitrag zum Thema Breiten- und Nachwuchssport leisten“, sagt ADAC Motorsportchef Lars Soutschka.
    Download PDF, 124.84 KB

    Bilder

    ADAC MX Academy powered by KTM

    04.04.2014 - ADAC MX Academy

    ADAC MX Academy powered by KTM

    Download 480.43 KB - Auflösung: 1280 x 960px
    Download 480.43 KB

    ADAC MX Academy powered by KTM




    ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

    Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
    Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.