Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


28.11.2014 - ADAC Rallye Cup

ADAC Opel Rallye Cup 2015 mit attraktivem Kalender

  • Der ADAC Opel Rallye Cup 2015 besteht erneut aus acht Wertungsläufen
  • Saisonhighlight mit zwei Cup-Läufen bei der ADAC Rallye Deutschland
  • Zusätzliche Testeinsätze im Rahmen des ADAC Rallye Masters möglich

Der ADAC Opel Rallye Cup wird auch 2015 in acht Wertungsläufen ausgefahren, von denen sechs im Rahmen des ADAC Rallye Masters und der Deutschen Rallye-Meisterschaft stattfinden. In der dritten Saison des stärksten Rallye-Markenpokals Deutschlands kommen mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallye als Saisonauftakt sowie der S-DMV Thüringen Rallye zwei neue Events hinzu. Die ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg und die ADAC Cosmo Rallye Wartburg sind zum zweiten, die ADAC Ostsee Rallye und das Saisonfinale bei der ADAC 3-Städte Rallye schon zum dritten Mal Bestandteil des Terminkalenders des ADAC Opel Rallye Cups. Einen besonderen Stellenwert unter diesen Veranstaltungen nimmt insbesondere für Opel die ADAC Cosmo Rallye Wartburg ein. Der Serviceplatz der Rallye befindet sich unmittelbar vor den Toren des Opel-Werks in Eisenach, wo auch der im ADAC Opel Rallye Cup eingesetzte ADAM gebaut wird.

Unumstrittenes Saisonhighlight des ADAC Opel Rallye Cups 2015 ist wiederum die ADAC Rallye Deutschland, wo sich die Teams mit ihren 140 PS starken Cup-ADAM zum bereits dritten Mal vor den Augen der Rallye-Weltelite und Zehntausenden von Zuschauer präsentieren dürfen. Wie in der abgelaufenen Saison werden im Rahmen des deutschen Gastspiels zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft zwei Läufe zum ADAC Opel Rallye Cup ausgetragen. Der erste Durchgang findet am Freitag, der zweite am Samstag und Sonntag statt. Dieses Konzept stieß bei den Teilnehmern in diesem Jahr auf einhellige Zustimmung, stellt die ADAC Rallye Deutschland mit ihren deutlich mehr als 300 Wertungsprüfungs-Kilometern – rund zweieinhalb Mal mehr als bei einem Lauf zum ADAC Rallye Masters – und dem damit verbundenen hohen zeitlichen Aufwand doch besondere Anforderungen an die Teams. Diese erhalten somit die Chance, gleich zwei Mal innerhalb derselben Veranstaltung um Meisterschaftspunkte und Preisgeld zu fahren.

Neu ist für die kommende Saison eine Änderung im sportlichen Reglement, die den Teams zu mehr Testkilometern verhelfen soll: Allen eingeschriebenen Teilnehmern stehen Starts an den nicht zum ADAC Opel Rallye Cup zählenden sechs Läufen zum ADAC Rallye Masters frei ¬– dies jedoch außerhalb der Punkte- und Preisgeld-Wertung. Damit wird den Wünschen der Teams nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten für ihre ADAM Cup-Fahrzeuge Rechnung getragen.

Die Einschreibung für den ADAC Opel Rallye Cup 2015 ist bis zum 9. Februar 2015 online auf der Website www.adac.de/opel-rallye-cup unter der Rubrik „Einschreibungen“ möglich.

Termine ADAC Opel Rallye Cup 2015
06./07.03. ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
17./18.04. ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg, Schlitz
15./16.05. S-DMV Thüringen Rallye, Pößneck
07.–09.08. ADAC Cosmo Rallye Wartburg, Eisenach
20.–23.08. ADAC Rallye Deutschland, Trier*
04./05.09. ADAC Ostsee Rallye, Grömitz
23./24.10. ADAC 3-Städte Rallye, Kirchham
* Doppellauf
Download PDF, 71.33 KB

Bilder

ADAC Opel Rallye Cup, ADAC Rallye Deutschland

28.11.2014 - ADAC Rallye Cup

ADAC Opel Rallye Cup, ADAC Rallye Deutschland

Download 779.83 KB - Auflösung: 2000 x 1333px
Download 779.83 KB

ADAC Opel Rallye Cup, ADAC Rallye Deutschland




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.