Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


21.10.2017 - ADAC Rallye Cup

Kristensson steigt ins ADAC Opel Rallye Junior Team auf

  • Der Schwede Tom Kristensson (26) ist der neue Förderpilot von ADAC und Opel
  • Der Champion des ADAC Opel Rallye Cup 2017 überzeugt die Sichtungs-Jury
  • Kristensson fährt 2018 im Werks-ADAM R2 die Junior-Europameisterschaft

Rüsselsheim/München. Der neue Förderpilot im ADAC Opel Rallye Junior Team heißt Tom Kristensson. Der Champion des ADAC Opel Rallye Cup 2017 setzte sich in einer groß angelegten Fahrersichtung im Rahmen des Cup-Saisonfinales bei der ADAC 3-Städte Rallye gegen fünf Konkurrenten durch und wird in der kommenden Saison als Opel-Werkspilot im ADAM R2 die Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior U27) bestreiten. Der 26-Jährige aus Hörby rund 60 Kilometer nordöstlich von Malmö in Südschweden tritt in große Fußstapfen: Die letzten drei Europameistertitel in diesem hochkarätigen Nachwuchschampionat gingen allesamt an einen Opel-Piloten.

Kristensson überzeugte die vierköpfige Jury, die aus Jörg Schrott (Direktor Motorsport Opel Automobile GmbH), Isolde Holderied (Damen-Rallye-Weltmeisterin 1994/1995, Stiftungsrätin ADAC Stiftung Sport), Horst Rotter (ehemaliger Rallyepilot, mehrfacher Deutscher Meister) und Maik Steudten (ehemaliger Rallyepilot, Fahrer-Verbindungsmann ADAC Opel Rallye Cup) bestand, im Verlaufe der vier Sichtungsmodule. Diese beinhalteten neben einer umfassenden Leistungsdiagnostik und der Bewertung von Persönlichkeit und Auftreten in der Öffentlichkeit vor allem auch die individuellen Fähigkeiten in den Bereichen Fahr- und Fahrzeugtechnik.

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk sagt: „Die Europameistertitel durch Emil Bergkvist und Marijan Griebel in den Jahren 2015 und 2016 sowie die Vizemeisterschaft durch Jari Huttunen in der diesjährigen FIA ERC Junior U27 unterstreichen die Stimmigkeit des gemeinsamen Förderkonzepts von ADAC und Opel. Alle drei haben es geschafft, nach starken Leistungen im ADAC Opel Rallye Cup den nächsten Schritt zu gehen und sich im ADAC Opel Rallye Junior Team auch auf internationaler Ebene zu beweisen. Ich bin überzeugt, dass auch Tom Kristensson das Zeug dazu hat, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben."

„Tom war in der Addition aller Sichtungsaspekte der Beste“, ergänzt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. „Er war die gesamte Saison über sehr konstant unterwegs, hat auf hohem Niveau kaum Fehler begangen und den Titel im ADAC Opel Rallye Cup verdient gewonnen. Beim Junior-EM-Lauf vor zwei Wochen in Lettland konnten wir uns zudem von seinen enormen Fähigkeiten auf Schotter überzeugen. Wir sind sicher, dass Tom das Zeug dazu hat, um in der hart umkämpften Junior-Europameisterschaft auch über eine ganze Saison ganz vorne mitzufahren.“

Tom Kristensson strahlte übers ganze Gesicht: „Jeder junge Rallyefahrer träumt von der Riesenchance, einmal in einem waschechten Werksteam auf internationalem Parkett unterwegs zu sein. Dass sich dieser Traum für mich nun erfüllt, macht mich überglücklich, ist gleichzeitig aber auch Ansporn, noch härter zu arbeiten, um den Sprung an die internationale Spitze zu schaffen. Ich bin mir des enormen Vertrauens, das die Verantwortlichen von Opel und ADAC in mich setzen, durchaus bewusst. Und ich werde mein Möglichstes tun, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen.“

Die weitere Zusammensetzung sowie das detaillierte Einsatzprogramm des ADAC Opel Rallye Junior Teams 2018 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Download PDF, 74.37 KB

Bilder

Riesenfreude beim neuen Förderpiloten des ADAC Opel Rallye Junior Teams, Tom Kristensson, und Beifahrer Henrik Appelskog

21.10.2017 - ADAC Rallye Cup

Riesenfreude beim neuen Förderpiloten des ADAC Opel Rallye Junior Teams, Tom Kristensson, und Beifahrer Henrik Appelskog

Download 3.54 MB - Auflösung: 4000 x 2667px
Download 3.54 MB

Riesenfreude beim neuen Förderpiloten des ADAC Opel Rallye Junior Teams, Tom Kristensson, und Beifahrer Henrik Appelskog

Objekt der Begierde: In diesem Werks-ADAM R2 soll Kristensson 2018 um den Junior-EM-Titel fahren

21.10.2017 - ADAC Rallye Cup

Objekt der Begierde: In diesem Werks-ADAM R2 soll Kristensson 2018 um den Junior-EM-Titel fahren

Download 5.2 MB - Auflösung: 3499 x 2333px
Download 5.2 MB

Objekt der Begierde: In diesem Werks-ADAM R2 soll Kristensson 2018 um den Junior-EM-Titel fahren




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.