Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


24.10.2015 - ADAC Rallye Cup

Tannert wird neuer Förderpilot von Opel und ADAC

  • Julius Tannert wird ins ADAC Opel Rallye Junior Team 2016 aufgenommen
  • Der Sachse setzt sich in einer Sichtung gegen drei Konkurrenten durch
  • Internationales Einsatzprogramm im 190 PS starken Werks-Opel ADAM R2

Rüsselsheim/München. Der neue Förderpilot für das ADAC Opel Rallye Junior Team 2016 heißt Julius Tannert. Der 25-Jährige aus Lichtentanne bei Zwickau setzte sich in einer groß angelegten Sichtung im Rahmen der ADAC 3-Städte Rallye gegen seine Konkurrenten Samuli Vuorisalo, Jacob Lund Madsen und Yannick Neuville durch. Der Champion des ADAC Opel Rallye Cups 2015 steuert somit in der nächsten Saison einen 190 PS starken Opel ADAM R2 in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior). „Darauf haben wir in den letzten beiden Jahren hingearbeitet“, freut sich Tannert. „Die Aufnahme ins ADAC Opel Rallye Junior Team bedeutet mir mindestens ebenso viel wie der Titelgewinn im ADAC Opel Rallye Cup. Diese Saison war für uns wirklich wie aus dem Bilderbuch. Ich werde alles tun, um das Vertrauen von Opel und ADAC in mich zu rechtfertigen und zu zeigen, dass sie die richtige Wahl getroffen haben!“

Tannert überzeugte die vierköpfige Experten-Jury, die sich aus der zweimaligen Damen-Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, Ex-Rallyepilot und ADAC Fahrer-Verbindungsmann Maik Steudten, Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott sowie dem technischen Leiter von Opel Motorsport, Dietmar Metrich, zusammensetzte, im Verlauf der vier Sichtungsmodule.

Modul eins beinhaltete die Themen Fahrtechnik und Fahrzeugkontrolle. Die Jury beurteilte hierbei die Leistungen während der gesamten Saison des ADAC Opel Rallye Cups sowie in ausgewählten, selektiven Passagen der ADAC 3-Städte Rallye. Im zweiten Modul wurden technisches Verständnis sowie die Herangehensweise bei Abstimmung und Einsatz des Opel ADAM bewertet. Modul drei befasste sich mit Persönlichkeit und Auftreten der Kandidaten, die hierzu fiktiven, aber realistischen Szenarios der Öffentlichkeitsarbeit ausgesetzt wurden. Im vierten Modul zur Entscheidungsfindung herangezogen wurden zudem die Ergebnisse einer Leistungsdiagnostik, die im Vorfeld zur Ermittlung der körperlichen sowie mentalen Fitness in der Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf am Chiemsee durchgeführt worden war.

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk lobt die Entscheidungsfindung der Jury: „Sie hat mit Julius Tannert eine gute Wahl getroffen. Er hat in den letzten beiden Jahren bewiesen, dass er aus dem Holz eines Champions geschnitzt ist. Ich bin sicher, dass er sich hervorragend in unser ADAC Opel Rallye Junior Team einfügt.“

Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott pflichtet bei: „Julius hat schon in der vergangenen Saison vielversprechende Ansätze gezeigt, sich in diesem Jahr aber nochmals gesteigert und bei der Sichtung eine ebenso überzeugende Vorstellung abgeliefert wie in der gesamten Saison des ADAC Opel Rallye Cups. Was ihn besonders auszeichnet, sind die Konsequenz, mit der er zu Werke geht, um seine Ziele zu erreichen, und der Wille, stetig weiter an sich zu arbeiten. Mit dieser Einstellung passt er perfekt ins ADAC Opel Rallye Junior Team.“

Ihren ersten Einsatz als Opel-Werksfahrer absolvieren Julius Tannert und seine luxemburgische Beifahrerin Jennifer Thielen bereits am 6./7. November bei der Waldviertel-Rallye in Österreich. Aus wie vielen Fahrern das ADAC Opel Rallye Junior Team 2016 bestehen wird, ist ebenso noch nicht final entschieden wie deren einzelne Einsatzprogramme.
Download PDF, 60.86 KB

Bilder

ADAC Opel Rallye Cup, Tannert, Thielen

24.10.2015 - ADAC Rallye Cup

ADAC Opel Rallye Cup, Tannert, Thielen

Download 4.14 MB - Auflösung: 5184 x 3456px
Download 4.14 MB

ADAC Opel Rallye Cup, Tannert, Thielen




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.