Pressekontakt
ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de
Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de
zurück zur Übersicht
26.06.2014 - ADAC Klassik
ADAC DEUTSCHLAND KLASSIK 2014 in Potsdam
Als "rollendes Museum" könnte man auch die fünfte ADAC Deutschland Klassik bezeichnen. Rund 100 historische Fahrzeuge werden zum Oldtimer-Wandern vom 3. bis zum 6. Juli rund um Potsdam erwartet.
Mit dabei ist auch in diesem Jahr ein Ford Model T, von Oldtimer-Kennern liebevoll "Blechliesel" genannt. Das Modell aus dem Jahre 1911 ist das älteste Fahrzeug der Veranstaltung und nicht nur technisches Kulturgut, sondern ein Kultobjekt. Das von Henry Ford gebaute "Modell für Jedermann" war das meistverkaufte Automobil der Welt - bis es 1972 vom VW Käfer abgelöst wurde. Die simple Bauweise und einfache Bedienung machten das Model T zum perfekten Transportmittel für den Beginn der Massenmotorisierung der USA. Ohne Spezialwerkzeug leicht in Stand zu halten und mit Ersatzteilen, die in jedem Eisenwarenhandel erhältlich waren, hatte Henry Ford mit dem Model T ein langlebiges Fahrzeug für die Massen entworfen. Heute existiert noch eine stattliche Anzahl dieses Fahrzeugtyps.
Neben dem ältesten Modell, werden auch drei Exemplare des Luxusautomobilherstellers Horch aus den 30er Jahren zu sehen sein. Der Konstrukteur August Horch stellte bereits 1901 sein erstes selbstentwickeltes Automobil vor. Die Horchwerke spezialisierten sich später unter dem Dach der Auto-Union AG auf Qualität, Luxus und technischen Fortschritt. Bei der ADAC Deutschland Klassik fahren die Modelle Horch 420 Sportcabriolet von 1931 und zwei Horch 853 Sportcabriolets von 1936 und von 1937 mit.
Ein Meilenstein des Automobildesigns ist der Lamborghini Espada 400 GT aus dem Jahr 1975. Ein Coupé mit Zwölfzylindermotor und der charakteristischen Fließheckkarosserie. Namentlich angelehnt an den Degen des Stierkämpfers ist der Sportwagen eines der erfolgreichsten Lamborghini-Modelle.
Das wohl ausgefallenste Fahrzeug kommt aus Berlin, das Amphicar 770 - ein Viersitzer-Cabrio aus dem Jahr 1960 - ist sowohl PKW, als auch schwimmfähiges Amphibienfahrzeug. Zwei Heckschrauben treiben das außergewöhnliche Gefährt im Wasser an. Um es auf dem Wasser zu steuern benötigt man jedoch einen Sportbootführerschein. Insgesamt wurden rund 3900 Fahrzeuge dieses Typs gebaut, rund 3000 davon allein für den US-Markt.
Bilder
26.06.2014 - ADAC Klassik
Horch 420 Sportcabriolet
Download 1.01 MB -
Auflösung: 3256 x 2080px Download 1.01 MBHorch 420 Sportcabriolet
26.06.2014 - ADAC Klassik
Ford Model T Tourabout
Download 5.7 MB -
Auflösung: 4896 x 3264px Download 5.7 MBFord Model T Tourabout
26.06.2014 - ADAC Klassik
JWKDWM Amphicar 770
Download 7.03 MB -
Auflösung: 4752 x 3168px Download 7.03 MBJWKDWM Amphicar 770
26.06.2014 - ADAC Klassik
Lamborghini Espada 400 GT 2
Download 8.07 MB -
Auflösung: 4368 x 2912px Download 8.07 MBLamborghini Espada 400 GT 2
zurück zur Übersicht