Pressekontakt


Motorsport Team Germany
Wolfgang Schattling
Mobil: +49 160 92008780
E-Mail: E-Mail: contact@schattling-consulting.com

just authentic GmbH
Markus Findeisen
Mobil: +49 172 140 25 47
E-Mail: findeisen@justauthentic.de

zurück zur Übersicht


24.02.2023 - ADAC Stiftung Sport

DTM-Aufstieg für Motorsport Team Germany-Förderpilot Laurin Heinrich

  • Laurin Heinrich steigt 2023 in die DTM auf und pilotiert einen Porsche 911 GT3 R
  • Thomas Voss, Stiftungsvorstand ADAC Stiftung Sport: „Das ist eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit des Motorsport Team Germany.“

München. Vor Laurin Heinrich liegt eine aufregende und arbeitsreiche Saison. Der Fahrer aus dem Motorsport Team Germany geht 2023 für das KÜS Team Bernhard in einem Porsche 911 GT3 R in der DTM an den Start. Damit schafft der talentierte 21-Jährige den Sprung aus den Porsche-Markenpokalen auf die internationale GT-Bühne.

„Das ist eine weitere Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit des Motorsport Team Germany. Es zeigt, dass die umfangreichen und konsequenten Förderaktivitäten Früchte tragen. Auch für den jungen Motorsportnachwuchs nicht nur im Automobilsport ist es ein großartiges Zeichen“, so Thomas Voss, Stiftungsvorstand ADAC Stiftung Sport.

Den Weg in die DTM ebneten die erfolgreichen Teilnahmen am Porsche Carrera Cup Deutschland sowie am Porsche Mobil 1 Supercup. 2022 sicherte sich Heinrich den Titel im deutschen Porsche-Markenpokal. Ein Jahr zuvor krönte er sich zum Rookie-Champion im Supercup. Dabei immer an der Seite des Kürnachers: die ADAC Stiftung Sport. Seit 2021 ist Heinrich Teil des Motorsport Team Germany und unterstreicht damit die erfolgreiche Arbeit des gemeinsamen Förderprogramms der ADAC Stiftung Sport und des Deutschen Motorsport Bund, DMSB.

„Mit dem Start in der DTM geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Dass ich nach meinem Titelgewinn im Porsche Carrera Cup in den internationalen GT3-Sport aufsteige, war für mich der nächste logische Schritt. Ich bin sehr froh, dass mir das nach nur einem Jahr als Porsche-Junior gelungen ist. Für das Team von Timo Bernhard an den Start zu gehen, ist darüber hinaus etwas ganz Besonderes – er war früher ja selbst Porsche-Junior und Titelgewinner im Carrera Cup“, erzählt Heinrich, der 2023 außerdem vom Porsche-Junior zum Porsche-Vertragsfahrer aufstieg.

„Das DTM-Engagement ist für Laurin eine großartige Chance, sich zu beweisen, und zugleich der verdiente Lohn für seine harte Arbeit. Wir erwarten eine steile Lernkurve von ihm“, erklärt Timo Bernhard, Teamchef KÜS Team Bernhard.

Los geht es für Heinrich in der Motorsport Arena Oschersleben. In der Magdeburger Börde ist vom 26. bis 28. Mai der Saisonauftakt der DTM terminiert.
Download PDF, 306.38 KB

Bilder

Heinrich tritt 2023 für das KÜS Team Bernhard in der DTM an (Foto: Porsche)

24.02.2023 - ADAC Stiftung Sport

Heinrich tritt 2023 für das KÜS Team Bernhard in der DTM an (Foto: Porsche)

Heinrich tritt 2023 für das KÜS Team Bernhard in der DTM an (Foto: Porsche)

Download 2.24 MB - Auflösung: 3000 x 1996px
Download 2.24 MB

Heinrich tritt 2023 für das KÜS Team Bernhard in der DTM an (Foto: Porsche)




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.