Pressekontakt


Motorsport Team Germany
Wolfgang Schattling
Mobil: +49 160 92008780
E-Mail: E-Mail: contact@schattling-consulting.com

just authentic GmbH
Markus Findeisen
Mobil: +49 172 140 25 47
E-Mail: findeisen@justauthentic.de

zurück zur Übersicht


25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport präsentiert Förderkader für Saison 2017

  • 33 Talente erhalten Nachwuchsförderung 2017
  • Unterstützt werden Sportler in zehn Motorsportdisziplinen
  • Erfolge 2016: Europameister, Deutsche Meister, Seriensieger

München/Essen. Die ADAC Stiftung Sport erweitert ihre Nachwuchsförderung und unterstützt im nächsten Jahr 33 talentierte Motorsportler. Bei der Essen Motor Show gab die gemeinnützige Stiftung am Freitag den Kader für das Jahr 2017 bekannt. Elf neue Sportler überzeugten die Jury und ergänzen die 22 weiter Geförderten. Die ADAC Stiftung Sport unterstützt in der kommenden Saison Sportler in zehn Motorsportdisziplinen: im Kart, Formelsport, Tourenwagen, GT-Sport, Rallye, Motorrad, Motocross, Trial, Speedway und Motorboot. „Die ADAC Stiftung Sport hat sich durch ihre Arbeit als Sprungbrett für talentierte Motorsportler etabliert. Wir möchten den Nachwuchs unterstützen und freuen uns auf spannenden Motorsport im kommenden Jahr“, sagte Dr. Erhard Oehm, Vorstandsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport, anlässlich der Teampräsentation in Essen.

Die 33 Athleten erwartet eine abwechslungsreiche und gezielte Förderung, die auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere eine ideale Unterstützung darstellt. Diese beinhaltet nicht nur einen finanziellen Zuschuss, sondern verschiedene Seminare und Trainings. Dabei lernen die Motorsportler beispielsweise einen professionellen Umgang mit Medien, bekommen Unterstützung für ein gezieltes Fitnesstraining und eine zukunftsorientiere Karriereplanung. Auch Informationsveranstaltungen zu Themen wie Ernährung, Fahrzeugtechnik und Mentaltraining werden angeboten.

Jüngster Förderpilot im neuen Kader ist der erst 11-jährige Jakob Bergmeister. Seit zwei Jahren bestreitet das Talent aus dem nordrhein-westfälischen Langenfeld Wettkämpfe im Kart und gewann dieses Jahr den ADAC Kart Cup in der Wertung Bambini. Der 12 Jahre alte Hugo Sasse (Dürrröhrsdorf-Dittersbach/Sachsen), und die beiden Baden-Württemberger Luca Maisch (13) aus Neustetten und der 15-jährige Luke Wankmüller (Keltern) vervollständigen das neu geförderte Quartett im Kart. Für rasantes Tempo auf Asphalt steht auch Dominik Fugel aus dem sächsischen Chemnitz. In der neu gegründeten Tourenwagenserie ADAC TCR Germany jubelte der 19-Jährige über den zweiten Platz in der Junior-Wertung. Auch nächste Saison möchte Fugel in der Rennserie beeindrucken. In der Disziplin Tourenwagen ebenfalls neu gefördert wird Mike Halder (20) aus dem baden-württembergischen Meßkirch.

Auch im Motorsport auf zwei Rädern steht die ADAC Stiftung Sport für professionelle Sportförderung. Der 12-jährige Till Belczykowski (Duisburg/Nordrhein-Westfalen) erreichte dieses Jahr den vierten Platz in der Nachwuchsklasse des ADAC Mini Bike Cups. In 2017 startet er im ADAC Junior Cup powered by KTM. In dieser Serie belegte Jan Ole Jähnig (15) aus dem thüringischen Nobitz den zweiten Platz. Nächste Saison möchte Jähnig sein Talent beim ADAC Northern Europe Cup unter Beweis stellen. Ebenfalls neu im Förderkader der ADAC Stiftung Sport sind der 12-jährige Simon Längenfelder (Oberkotzau/Bayern) und Cato Nickel (11) aus Consrade in Mecklenburg-Vorpommern. Beide fahren nächste Saison im ADAC Junior Cup. Auch im Trial gibt es Zuwachs: Max Faude (17) aus Sindelfingen in Baden-Württemberg startet in nationalen und internationalen Meisterschaften.

Das Herz der ADAC Stiftung Sport ist der Stiftungsrat. Seit 1999 sorgt er dafür, dass Talente im Motorsport individuell gefördert werden können. Der Rat setzt sich aus dem ehemaligen Rallyefahrer und amtierenden ADAC Sportpräsidenten Hermann Tomczyk, der zweifachen Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, den ehemaligen Formel-1- sowie DTM-Fahrern Ralf Schumacher und Hans-Joachim Stuck sowie Industrieberater Dieter Seibert zusammen. Dr. Erhard Oehm und Rupert Mayer bilden den Stiftungsvorstand.

Den Beweis für eine erfolgreiche Förderung lieferten zahlreiche Fahrer in der Saison 2016. Förderpilot Marijan Griebel aus dem rheinland-pfälzischen Hahnweiler darf sich seit diesem Jahr Europameister nennen. Der 27-jährige Rallyefahrer wurde Junior-Europameister in der FIA ERC. Auf nationaler Ebene jubelte Fabian Kreim (Fränkisch-Crumbach/Hessen) über den Gewinn der Deutschen Rallye-Meisterschaft. In der FIA Formel 3 Euroserie fuhr Maximilian Günther aus Rettenberg in Bayern auf den zweiten Platz. Damit ist der 19-Jährige Vize-Europameister. Mit dieser Leistung gewann er zudem die Wahl zum ADAC Junior Motorsportler des Jahres 2016. Auch auf vier Rädern erfolgreich war Tobias Dauenhauer (Mörlenbach/Weiher): Der 18-jährige Kart-Pilot aus Hessen sicherte sich den ersten Platz im ADAC Kart Masters in der Wertung X30 Senioren.

Auf dem Motorrad zeigte Dirk Geiger sein Talent. Der 14-Jährige aus Mannheim (Baden-Württemberg) fuhr mit der Unterstützung der ADAC Stiftung Sport auf den ersten Platz der ADAC NEC Moto3. Über einen Titel-Hattrick jubelt Trial-Pilot Franz Kadlec (19). Das Talent aus dem bayerischen Reichersbeuern gewann zum dritten Mal in Folge die deutsche Trial-Meisterschaft. Auch im Speedway konnten die Förderpiloten Erfolge verbuchen: Michael Härtel (18) aus Dingolfing in Bayern und der 17-jährige Lukas Fienhage (Lohne/Niedersachsen) wurden Erster der Speedway-Bundesliga. Härtel gelang zudem ein starker dritter Platz in der U-21-WM.

Auch ehemalige Förderpiloten blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nach 2014 konnte Marco Wittmann zum zweiten Mal den Gesamtsieg in der DTM feiern. Vorjahresgewinner und ehemaliger Förderpilot der ADAC Stiftung Sport Pascal Wehrlein gelang der Aufstieg in die Formel-1. Ebenso wurden der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg von der gemeinnützigen Stiftung unterstützt. Erfolgreich auf zwei Rädern war Ken Roczen. Er gewann nach 2014 erneut die US-Motocross-Meisterschaft in der Klasse 450 ccm und wurde Vize-Weltmeister im Supercross.
Download PDF, 79.02 KB

Bilder

ADAC Stiftung Sport, Dr. Erhard Oehm

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport, Dr. Erhard Oehm

Download 1.42 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.42 MB

ADAC Stiftung Sport, Dr. Erhard Oehm

ADAC Stiftung Sport, Mike Szymura

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport, Mike Szymura

Download 1.47 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.47 MB

ADAC Stiftung Sport, Mike Szymura

ADAC Stiftung Sport

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

Download 1.62 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.62 MB

ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

Download 1.49 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.49 MB

ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport, Förderpiloten

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport, Förderpiloten

Download 1.68 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.68 MB

ADAC Stiftung Sport, Förderpiloten

ADAC Stiftung Sport

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

Download 1.32 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.32 MB

ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

Download 1.45 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.45 MB

ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

25.11.2016 - ADAC Stiftung Sport

ADAC Stiftung Sport

Download 1.59 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.59 MB

ADAC Stiftung Sport




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.