Media Contact

ADAC Formula 4 Media
9pm media GmbH & Co. KG
Daniel Schnichels
Mobil: +49 (0)173 99 20 828
E-Mail: ds@9pm-media.com

ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport and Classic Communications
Tel: +49 (0)89 7676 6965
Mobile: +49(0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff
Head of Partnerships, Co-Operations & Sponsoring
Head of Communications Motorsport & Classic
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobile: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

back to Overview


05.03.2021 - Archive

Montoya und Fahrer der Rosberg Racing Academy starten in der ADAC Formel 4

  • Sohn von Ex-Formel-1-Star Juan Pablo Montoya in der ADAC Formel 4
  • BWR Motorsport kooperiert mit Nico Rosbergs Racing Academy
  • Meistermannschaft Van Amersfoort Racing bestätigt Fahrerquartett

München. Der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Juan Pablo Montoya, eine schnelle Dame aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Fahrer aus der Akademie von Nico Rosberg: Das Starterfeld der ADAC Formel 4 nimmt Formen an und verspricht eine packende siebte Saison. Dabei ist unter anderem Sebastian Montoya (15, Kolumbien), der an der Seite von Hamda Al Qubaisi (18, Vereinigte Arabische Emirate) bei ausgewählten Events für das Prema Powerteam an den Start gehen wird. Die Neueinsteiger von BWR Motorsport um den ehemaligen Team Rosberg-Ingenieur Erich Baumgärtner kooperieren mit der Racing Academy des früheren Formel-1-Weltmeisters Rosberg und haben bereits zwei Fahrer genannt. Auch die Meistermannschaft Van Amersfoort Racing hat ein Fahrerquartett für die ADAC Formel 4 bekannt gegeben.

Prema-Chef Rosin freut sich „auf das Wiedersehen“
„Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen“, sagt Prema-Teamchef Angelo Rosin über Montoya Junior: „Er verfügt über großes Potenzial und wir können es kaum erwarten, dass er sich in der kommenden Saison weiterentwickelt.“ Die 18-jährige Al Qubaisi geht in ihre zweite Saison im Formel-Rennsport, sie ist Motorsportlerin in zweiter Generation. Ihr Vater Khaled Al Qubaisi ist Langstrecken-Pilot und auch ihre ältere Schwester Amna Al Qubaisi ist im Formelsport aktiv und gehört ebenfalls dem Abu Dhabi Racing-Programm an. „Es ist großartig, Hamda für die Saison 2021 in unserem Team begrüßen zu dürfen“, sagte Rosin. „Wir haben bereits in der Vergangenheit mit ihr zusammengearbeitet und es war eine wirklich positive Erfahrung. Sie hat eine echte Leidenschaft für den Motorsport.“

BWR mit Catalano und Barnard
Das neue Team BWR, das mit Nico Rosberg kooperiert, hat ebenfalls bereits zwei Fahrer sicher. Kart-Weltmeister Taylor Barnard (Großbritannien) und Valentino Catalano (15, Germersheim), im vergangenen Jahr Junior-Champion der französischen Formel 4, gehen für das Team von Chef Erich Baumgärtner an den Start. „Valentino ist bereits erfahren und wird sehr wertvoll sein in diesem Jahr, sagte Baumgärtner, der seit vielen Jahren im Motorsport aktiv ist und zahlreiche Spitzenfahrer in ihren Anfangstagen betreut hat. Er ist überzeugt, dass „Taylor ein großartiges Talent“ ist. „Er hat schon beim Testen sein Potenzial angedeutet, wir sind stolz, ihn in unserem Team zu haben.“

Van Amersfoort Racing begrüßt derweil Nikita Bedrin (15, Russland), Joshua Dufek (16, Österreich/Schweiz) und Bence Valint (16, Ungarn). Die drei werden an ausgewählten Rennen der ADAC Formel 4 und zudem in der italienischen Serie starten. „Das sind die wettbewerbsfähigsten Nachwuchsserien für den Formel-Nachwuchs und in ihrer Kombination der perfekte Schritt“, findet Rob Niessink, CEO bei Van Amersfoort Racing. Bereits zuvor hatte das Team Oliver Bearman (15, Großbritannien) als Fahrer bekannt gegeben. Der 15-Jährige war 2020 noch für US Racing gestartet und absolviert nun seine zweite Saison.

24.04. - 25.04.2021Motorsport Arena Oschersleben (ADAC Racing Weekend)
11.06. - 13.06.2021Red Bull Ring / A (ADAC GT Masters)
09.07. - 11.07.2021CM.com Circuit Zandvoort / NL (ADAC GT Masters)
06.08. - 08.08.2021Nürburgring (ADAC GT Masters)
18.09. - 19.09.2021Hockenheimring Baden-Württemberg (ADAC Racing Weekend)
01.10. - 03.10.2021Sachsenring (ADAC GT Masters)
22.10. - 24.10.2021Hockenheimring Baden-Württemberg (ADAC GT Masters)
Download PDF, 160.91 KB

Pictures



ADAC Motorsport makes photographic material available to the press free of charge for use in a journalistic context.

I hereby confirm that I will use the photographic material I have requested solely for editorial purposes and that I will credit it with the name of the original photographer as supplied.
If the original photographer is not named, the default credit is to be ‘ADAC Motorsport’ or ‘ADAC Klassik’ respectively.