Media contacts


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport and Classic Communications
Phone: +49 (0)89 7676 6965
Mobile: +49 (0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Head of Partnerships, Co-Operations & Sponsoring
Head of Communications Motorsport & Classic
Phone: +49 (0) 89-7676 6936
Mobile: +49 (0) 171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

back to Overview


09.06.2012 - Archive

Kirchhöfer und Malja stürmen zur Pole Position auf dem Sachsenring

  • Marvin Kirchhöfer startet bei seinem Heimspiel auf dem Sachsenring im ersten Rennen von der Pole
  • Gustav Malja beginnt den zweiten Lauf der ADAC-Formelschule von Startplatz eins
  • Top-Acht innerhalb nur einer halben Sekunde

Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus) erzielte am dritten Rennwochenende des ADAC Formel Masters 2012 auf dem Sachsenring die Pole Position für den ersten Lauf. "Super, dass ich bei meinem Heimspiel im ersten Rennen von der Pole Position starte", freute sich der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. "Natürlich greife ich wieder voll an und hoffe auf meinen vierten Saisonsieg im ADAC Formel Masters."

Kirchhöfer fuhr in 1:22,489 Minuten die schnellste Runde des Zeittrainings am Samstagvormittag. Damit setzte sich der Meisterschaftsführende hauchdünn mit 0,076 Sekunden Vorsprung gegen Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing) durch, der neben Kirchhöfer aus Reihe eins startet. Mit seiner zweitschnellsten Zeit holte der Schwede zudem die Pole Position für den zweiten Wertungslauf dieses Wochenendes, da die Resultate aus dem Zeittraining auch für die Startaufstellung des zweiten Rennens ausschlaggebend sind. Die Startreihenfolge ergibt sich aus den zweitschnellsten Rundenzeiten des Qualifyings.

Startplatz drei für das erste Rennen sicherte sich Jason Kremer (17, Bonn, Mücke Motorsport). Somit starten in Lauf eins drei Nachwuchstalente von drei verschiedenen Teams aus den Top-Drei. Neben Kremer nimmt Indy Dontje (19, NED, Lotus) das Rennen aus der zweiten Startreihe in Angriff. Luca Caspari (16, Meerbusch, Mücke Motorsport) belegte im Zeitentableau Platz fünf vor Jeffrey Schmidt (18, SUI, Lotus). Die vierte Startreihe für den ersten Lauf am Samstagnachmittag teilen sich Roy Nissany (17, ISR, Mücke Motorsport) und Hubertus-Carlos Vier (17, Walting/Inching, Lotus).

Das Qualifying verdeutlichte abermals die hohe Wettbewerbsdichte in der ADAC-Formelschule: Die Rundenzeiten der Top-Acht trennte nur eine halbe Sekunde.

Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus), Pole Position Rennen 1:
"Super, dass ich bei meinem Heimspiel auf dem Sachsenring im ersten Rennen von der Pole Position starte. Natürlich greife ich wieder voll an und hoffe auf meinen vierten Saisonsieg im ADAC Formel Masters. Leider hat es nicht für beide Pole Positions gereicht, weil ich zu Beginn des Qualifyings mit einem anderen Piloten kollidierte und mein Auto beschädigte. Somit konnte ich nur eine schnelle Runde fahren - die war allerdings gut genug für die Bestzeit."

Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing), Pole Position Rennen 2:
"Die Pole Position im zweiten von drei Rennen an diesem Wochenende ist eine gute Basis für meinen ersten Sieg. Ich steckte heute häufig im Verkehr fest und es war nicht einfach, eine freie Runde fahren zu können. Deshalb konnte ich keine perfekte Runde fahren - doch ich bewahrte die Ruhe und am Ende zahlte es sich aus. Mein Ziel an diesem Wochenende ist klar: Ich möchte endlich mein erstes Rennen gewinnen."
Download PDF, 343.44 KB

Pictures



ADAC Motorsport makes photographic material available to the press free of charge for use in a journalistic context.

I hereby confirm that I will use the photographic material I have requested solely for editorial purposes and that I will credit it with the name of the original photographer as supplied.
If the original photographer is not named, the default credit is to be ‘ADAC Motorsport’ or ‘ADAC Klassik’ respectively.