Media contacts


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport and Classic Communications
Phone: +49 (0)89 7676 6965
Mobile: +49 (0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Head of Partnerships, Co-Operations & Sponsoring
Head of Communications Motorsport & Classic
Phone: +49 (0) 89-7676 6936
Mobile: +49 (0) 171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

back to Overview


20.10.2022 - Archive

Finale im Prototype Cup Germany: Wer wird erster Champion?

  • Dienst / Besler kommen als Tabellenführer nach Hockenheim
  • Mühlner-Duo Munding / Lüthen peilt Gesamtsieg in der Junior- und Trophywertung an
  • Fünf neue Fahrer und ein neues Team bereichern das Feld beim Finale

München. Am kommenden Wochenende (21. – 23. Oktober) steigt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg das Finale des Prototype Cup Germany 2022; zum zweiten Mal in dieser Saison tritt die in diesem Jahr erst ins Leben gerufene Rennserie für LMP3-Fahrzeuge im Rahmen des deutschen GT-Meisterschaft an. Mit den besten Chancen auf den Gesamtsieg kommen Marvin Dienst (25/Lampertheim) und Berkay Besler (23/TUR, beide Toksport WRT) ins badische Motodrom, sie führen in der Gesamtwertung aktuell mit einem Vorsprung von 25,5 Punkten vor dem Duo Donar Munding (20/Stuttgart) und Matthias Lüthen (41/Hamburg, beide Mühlner Motorsport). Munding und Lüthen gehen als Favoriten in die Entscheidung um die Junior- (Munding) und die Trophywertung (Lüthen). Mit Julien Schell (43/FRA, Pegasus Racing), Martin Berry (45/AUS, Rinaldi Racing), Rory Penttinen (42/FIN, MRS GT-Racing), Lion Düker (20/Rottweil) und Moritz Löhner (23/München, beide Reiter Engineering) stoßen zum Finalwochenende fünf neue Fahrer zum Teilnehmerfeld hinzu. Für Löhner, den dreifachen Champion in der ADAC GT Masters eSports Championship, ist es zudem das erste Rennwochenende im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters. Außerdem gibt das Team MRS GT-Racing sein Debüt im Prototype Cup Germany. Die beiden Rennen werden im kostenlosen Livestream auf youtube.com/adac, adac.de/motorsport sowie youtube.com/24hseries übertragen.

Für Marvin Dienst wäre es nicht neu, im ersten Jahr einer Rennserie gleich den Titel zu gewinnen. Schon in der ADAC Formel 4 gelang es ihm und er möchte dies nur allzu gerne wiederholen. Doch besonders nervös ist er deshalb nicht. „Ich gehe entspannt in das Wochenende, denn ich kenne das Auto und die Strecke. Trotzdem versuche ich zusammen mit meinem Teamkollegen Berkay natürlich alles, den Titel in trockene Tücher zu bringen.“ In der bisherigen Saison haben die beiden vier Siege gesammelt und damit mehr als jeder andere Starter. Außerdem steht für sie noch ein dritter Platz auf dem Lausitzring zu Buche, während sie auf dem Nürburgring einmal ausgeschieden sind.

Rang eins auf dem Lausitzring ging an Munding / Lüthen. Junior-Pilot Munding und Motorsport-Späteinsteiger Lüthen haben sich im Laufe der Saison immer weiter gesteigert: War Position vier noch das beste Resultat beim Auftakt in Spa-Francorchamps, so kletterte das Mühlner-Duo auf dem Nürburgring erstmals als Zweiter auf das Podest und eroberte in der Lausitz schließlich den ersten Sieg. Das katapultierte den Hamburger Lüthen auf Platz eins der Trophywertung vor Torsten Kratz (51/Mönchengladbach, WTM Racing) und den Stuttgarter Munding an die Spitze des Juniorklassements, in dem Dienst und Besler seine ersten Verfolger sind.

Zu den beiden Finalläufen des Prototype Cup Germany werden insgesamt fünf neue Fahrer erwartet. Julien Schell aus Frankreich ist Teamchef von Pegasus Racing und unterstützt seinen Piloten Thibaut Ehrhart (21/FRA). Der Australier Martin Berry teilt sich das Cockpit mit Oscar Tunjo (26/COL). Der Finne Rory Penttinen feiert zusammen mit dem Team MRS GT-Racing seine Premiere im Prototype Cup Germany und die beiden Deutschen Lion Düker / Moritz Löhner bilden das neue Duo von Reiter Engineering.

Sendezeiten Prototype Cup Germany Hockenheim 2022

Samstag, 22. Oktober
15:30 Uhr - Rennen 1 Live: youtube.com/adac, adac.de/motorsport, youtube.com/24hseries

Sonntag, 23. Oktober
17:00 Uhr - Rennen 2 Live: youtube.com/adac, adac.de/motorsport, youtube.com/24hseries
Download PDF, 156.13 KB

Pictures



ADAC Motorsport makes photographic material available to the press free of charge for use in a journalistic context.

I hereby confirm that I will use the photographic material I have requested solely for editorial purposes and that I will credit it with the name of the original photographer as supplied.
If the original photographer is not named, the default credit is to be ‘ADAC Motorsport’ or ‘ADAC Klassik’ respectively.