Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


29.07.2015 - ADAC Motorboot

Auftakt zur heißen Phase der Meisterschaft

  • Sommerpause im ADAC Motorbootsport geht zu Ende
  • Kriebstein empfängt ADAC Motorboot Masters und ADAC Motorboot Cup
  • Drei Gaststarter beim Klassiker auf der Talsperre


München/Kriebstein. Für die Starter des ADAC Motorboot Masters und des ADAC Motorboot Cup geht am 1. und 2. August in Kriebstein (Landkreis Mittelsachsen) die Sommerpause zu Ende. Beim 10. Internationalen ADAC Motorbootrennen wartet auf der Talsperre ein Drei-Bojen-Kurs auf die Teilnehmer. Die Läufe in Kriebstein bilden den Auftakt in einen heißen Spätsommer, der bis zum Saisonfinale am 26. und 27. September in Düren (Kreis Düren) insgesamt vier Rennwochenenden umfasst.

Im ADAC Motorboot Masters wartet diesmal ein prall gefülltes Starterfeld auf die Zuschauer. Mit Ronny Mathys (30, Schweiz), der bereits beim Auftakt in Brodenbach einen Laufsieg einfahren konnte, Jens Westphal (45, Wildau) und Joris Colleret (Frankreich) haben drei Gaststarter für Kriebstein genannt. Von den Stammfahrern muss nur Mike Szymura (21, Berlin) das Rennwochenende auslassen, da sich der Vorjahresmeister erneut der internationalen Konkurrenz beim Weltmeisterschaftslauf der Formel 4 in Frankreich stellt.

Doppelbelastung für Tietz

Christian Tietz (36, Dresden) gibt beim Heimrennen in Kriebstein sein Debüt in der Königsklasse des deutschen Motorbootsports. Er übernimmt das Boot der Saxonia Racing Company von Jens Grau (44, Dresden), der die ersten beiden Saisonläufe für das Team bestritten hatte. Tietz stellt sich damit der Doppelbelastung von Starts in beiden Klassen des ADAC. "Das wird eine ziemlich Herausforderung, aber ich bin guter Dinge, dass ich das Wochenende konditionell und im Hinblick auf die Konzentration gut überstehe", sagte Tietz. Das Boot der Meisterschaftsführenden Jörn Lässig (39, Kahl am Main) und Dominic Stahl (36, Untergruppenbach) wird in Kriebstein wie bereits zuletzt in Lorch am Rhein von Lässig pilotiert.

Im ADAC Motorboot Cup kämpft Max Stilz (17, Kernen) weiter um seine weiße Weste. Der Meisterschaftsführende gewann alle bisherigen zwölf Saisonläufe und kommt mit einem komfortablen Vorsprung von 62 Punkten auf seinen ersten Verfolger, Titelverteidiger Sascha Schäfer (28, Muggensturm), nach Kriebstein. Schäfer rechnet sich für das Rennen aber gute Chancen aus: "Kriebstein lag mir in den vergangenen Jahren immer sehr gut. Ich rechne mir hier gute Chancen aus, die Siegesserie von Max zu brechen."

Die ersten Trainingseinheiten in Kriebstein stehen am Samstag, 1. August um 11:00 auf dem Programm, die Sprintrennen starten um 15:40. Am Sonntag bilden die zwischen 10:00 und 15:25 ausgetragenen Hauptrennen im ADAC Motorboot Masters und ADAC Motorboot Cup die Highlights des Rennwochenendes.
Download PDF, 176.15 KB

Bilder

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Jörn Lässig

28.06.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Jörn Lässig

Download 1.13 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1.13 MB

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Jörn Lässig

ADAC Motorboot Masters, Brodenbach, Jens Grau

14.06.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Brodenbach, Jens Grau

Download 1.42 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1.42 MB

ADAC Motorboot Masters, Brodenbach, Jens Grau

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Max Stilz

14.06.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Max Stilz

Download 1.22 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1.22 MB

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Max Stilz

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Christian Tietz

14.06.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Christian Tietz

Download 1.33 MB - Auflösung: 5184 x 3456px
Download 1.33 MB

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Christian Tietz




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.