Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


30.07.2014 - ADAC Motorboot

Halbzeit in der ADAC Motorboot-Saison 2014

  • Halbzeitrennen für die ADAC Motorboot-Serien in Kriebstein

  • Spannendes Duell im ADAC Motorboot Masters geht in nächste Runde

  • ADAC Motorboot Cup: Heimrennen für den Dresdner Christian Tietz


  • Halbzeit in der ADAC Motorboot-Saison: Nach sechswöchiger Pause steht am 2./3. August in Kriebstein (Landkreis Mittelsachsen) das dritte von sechs Rennwochenenden in ADAC Motorboot Masters und dem ADAC Motorboot Cup auf dem Programm. Auf die Piloten wartet beim 9. Internationalen ADAC Motorbootrennen auf der Talsperre ein anspruchsvoller Drei-Bojen-Kurs mit zwei langen und einer kurzen Geraden. Für eine besondere Herausforderung könnten die Wetterbedingungen sorgen. Die geografisch bedingte Windstille in der Talsperre sorgt in Kombination mit Sonnenschein für besonders heiße Temperaturen - körperlich keine einfache Aufgabe für die Fahrer beider Klassen.

    ADAC Motorboot Masters: Knappes Duell an der Spitze

    Im ADAC Motorboot Masters sind die beiden Führenden in der Gesamtwertung nach den Rennen in Traben-Trarbach und Brodenbach nur durch zwei Punkte getrennt: Der Lette Nikita Lijcs (19) liegt mit 148 Punkten vor Mike Szymura (20, Berlin) mit 146 Zählern an der Spitze. Auch Weltmeister Áron Tábori (23, Ungarn) mischt mit 130 Punkten vorne mit, zudem zeigte Adrian Maniewski (22, Polen) zuletzt aufsteigende Form.

    "Es lässt sich noch kein Favorit ausmachen. Mike, aber auch Aron oder Adrian sind harte Gegner, die in jedem Rennen zu den Sieganwärtern zu zählen sind", sagt Lijcs, der sich zuletzt bei der EM der Formel 4-s in Brodenbach zum Vizeeuropameister krönte. "Ich fühle mich aber gut und werde in Kriebstein alles daran setzen, meine Führung in der Meisterschaft auszubauen." Der Weg zum Titel führt in dieser Saison nur über konstante Spitzenleistungen. Sowohl Lijcs als auch Szymura standen bislang in allen Rennen auf dem Podium.

    ADAC Motorboot Cup: Schäfer mit souveräner Führung

    Im ADAC Motorboot Cup gewann Sascha Schäfer (27, Muggensturm) an den ersten beiden Rennwochenenden sechs der acht Rennen. Der Deutsche reist mit einem Vorsprung von 26 Zählern nach Kriebstein. "Ich muss nicht unbedingt das letzte Risiko eingehen, weil ich ja einen Vorsprung in der Meisterschaft habe. Aber die Saison ist noch lang und die anderen werden sich sicher noch steigern", sagt Schäfer.

    Für Christian Tietz (33) ist das Rennen in Kriebstein ein Heimrennen, liegt die Talsperre doch nur 60 Kilometer von seiner Heimatstadt Dresden entfernt. Der erfahrene Pilot durfte zuletzt in Brodenbach in seiner fünften Saison im ADAC Motorboot Cup den ersten Sieg feiern. "Wir haben das Setup im Hinblick auf die Starts mittlerweile gut im Griff", sagte Tietz zu seiner Leistungssteigerung. Auch mit Max Stilz (17, Kernen) ist an diesem Wochenende zu rechnen, feierte er doch im Vorjahr als Neuling hier seinen Debütsieg.

    Der ADAC Jetboot Cup ist nach einer erfolgreichen Premiere in Brodenbach an diesem Wochenende nicht dabei. Bei den abschließenden drei Saisonrennen in Berlin-Grünau (23./24. August), Rendsburg (6./7. September) und Düren (11./12. Oktober) stehen wieder alle drei Rennserien des ADAC im Programm.
Download PDF, 148.75 KB

Bilder

ADAC Motorboot Cup Brodenbach

27.05.2014 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Cup Brodenbach

Download 945.58 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 945.58 KB

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Sascha Schäfer

ADAC Motorboot Cup Brodenbach

27.05.2014 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Cup Brodenbach

Download 954.78 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 954.78 KB

ADAC Motorboot Cup, Brodenbach, Christian Tietz

ADAC Motorboot Cup Traben-Trarbach

27.05.2014 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Cup Traben-Trarbach

Download 2.71 MB - Auflösung: 3456 x 2304px
Download 2.71 MB

ADAC Motorboot Cup Traben-Trarbach, Christian Tietz

Red Bull Ring

10.08.2012 - ADAC Motorboot

Red Bull Ring

Red Bull Ring, Mücke Motorsport, Roy Nissany, Felix Wieland, Hs Engineering

Download 1.05 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1.05 MB

Red Bull Ring, Mücke Motorsport, Roy Nissany, Felix Wieland, Hs Engineering




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.