Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


01.08.2013 - ADAC Motorboot

Soloauftritt für den ADAC Motorboot Cup in Kriebstein

  • Viertes Saisonrennen auf der Talsperre Kriebstein
  • Helena Schneider (16) feiert ihr Debüt im ADAC Motorboot Cup
  • Titelduell zwischen Kevin Köpcke und Kim Lauscher geht in die nächste Runde

München/Kriebstein – Die Talente des ADAC Motorboot Cup gastieren am 3. und 4. August im
Rahmen des 8. Internationalen ADAC Motorbootrennens auf der Talsperre in Kriebstein
(Landkreis Mittelsachsen). Auf die Teilnehmer wartet ein Kurs mit drei Bojen.
Debüt für Helena Schneider

Zum ersten Mal an den Start geht die 16-jährige Helena Schneider aus Düsseldorf. Sie
übernimmt für den Rest der Saison das Boot von Sascha Schäfer (Muggensturm) im Race Cat
Germany Powerboat Team. Schäfer pausiert in Kriebstein, tritt aber bei den abschließenden
beiden Rennen in Berlin (28./29. September) und Düren (5. Oktober) wieder mit einem Boot des
MYC Preußen an.

Die Vorfreude bei der Debütantin Helena Schneider ist groß: "Ich freue mich sehr auf mein
erstes Rennen. Aufgeregt bin ich zwar nicht wirklich, aber das kommt vielleicht noch
unmittelbar vor dem Start. Ich werde zunächst ein wenig reinschnuppern und versuchen,
Erfahrung zu sammeln." Auf den ADAC Motorboot Cup aufmerksam wurde die 16-Jährige im
Vorjahr auf der Messe "boot Düsseldorf", wo sie sich ihren Platz in einem Schnuppertraining in
Düren sicherte. "Ich war sofort Feuer und Flamme", so Schneider, die eigentlich aus dem
Segelsport kommt, den sie schon seit ihrer Kindheit betreibt. "Manche meinen zwar, dass
zwischen Segeln und Motorbootfahren Welten liegen, aber ich sehe das anders. Wichtig ist vor
allem, dass beides einen Riesenspaß macht." Schneider ist neben Schäfer, Markus Hess
(Wiesbaden), Max Stilz (Kernen) und Isabell Weber (Rümmingen) bereits der fünfte Neuling im
ADAC Motorboot Cup 2013.

Duell um den Titel

In der Gesamtwertung führt nach drei von sechs Rennwochenenden Kevin Köpcke (Jork) vor
Titelverteidiger Kim Lauscher (Löningen), dessen Rückstand 18 Punkte beträgt. Lauscher, der
zuletzt in Lorch am Rhein seinen ersten Saisonsieg in einem Hauptrennen feierte, wird alles
daran setzen, Zähler auf Köpcke aufzuholen. "Das Ziel war, die Tabellenführung zu halten - das
haben wir erreicht", sagte Köpcke nach dem Rennen in Lorch - selbiges Ziel hat sich der 21-
Jährige auch für das Rennwochenende in Kriebstein gesteckt.

Nicht mit dabei sind diesmal die nationalen und internationalen Fahrer des ADAC Motorboot
Masters. Da am 3./4. August in Finnland ein EM-Lauf dieser Klasse stattfindet, darf an diesem
Wochenende aufgrund der Vorschriften des Weltverbandes UIM keine weitere internationale
Veranstaltung ausgeschrieben werden.
Download PDF, 63.09 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.