Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


18.09.2012 - ADAC Motorboot

Kim Lauscher beendet als Titelträger die Zweitakt-Ära

Kim Lauscher (Löningen) ist der Sieger des Internationalen ADAC MSG Motorboot Cups. Im Finale auf dem Neckar in Lauffen ging der 19-jährige auf Nummer Sicher. Er überließ die Show an der Spitze Kevin Köpcke (20/Jork) und Kevin Jansen (Heidelberg), die mit ihren 40 PS-Katamaranen um die nachfolgenden Plätze in der Gesamtwertung kämpften.

Mit dem Finale in Lauffen endete auch die Zweitakt-Ära im ADAC Motorbootsport. Seit 1999 wurden die Katamarane im Int. ADAC MSG Motorboot Cup von den 40 PS-Tohatsu-Außenbordern angetrieben. Im kommenden Jahr werden sie von 30 PS starken Viertaktern, die ebenfalls von Tohatsu kommen, abgelöst. Lauscher trug sich als letzter Gesamtsieger in ein erfolgreiches Kapitel der Nachwuchsserie ein.

Im Sprintrennen hielt sich Lauscher auf dem Zwei-Bojen-Kurs bewusst mit Abstand hinter Köpcke und Jansen auf, die um die Ränge zwei und drei in der Endabrechnung kämpften. Obwohl Köpcke sämtliche Rennen des Wochenendes gewann und die maximale Punktzahl auf sein Konto verbuchte, reichte es zum Schluss trotzdem nicht, um Jansen vom zweiten Endrang zu verdrängen.
Im ersten Wertungslauf sorgte auch Lauscher noch einmal für spannende Momente. Hinter Köpcke und Jansen auf dem dritten Platz liegend, ging dem Norddeutschen in der vorletzten Runde kurz vor Wendeboje der Motor aus. Lauscher bekam den Motor jedoch wieder ans Laufen. Auch wenn der Antrieb nicht mehr voll leistungsfähig war, genügte Lauscher allein das Ankommen in den Punkterängen für den Titelgewinn. In den nachfolgen Rennen trat der Bootsbauer nicht mehr an, denn ein Start hätte aufwändige Reparaturen vorausgesetzt, die vor Ort und in der Kürze der Zeit nicht möglich waren.
Jens Westphal (Berlin), der den dritten Platz im ersten Lauf belegte, hatte zu Beginn des zweiten Rennens einen Unfall und wurde vorsorglich zum Check ins Krankenhaus gebracht. Köpcke gewann das Rennen erneut vor Jansen. Als Dritter wurde Patrick Allweiler (Engen) abgewunken, der während der ganzen Distanz in einen Zweikampf mit Marc Florreich (Wiesbaden) verwickelt war.
Im dritten Wertungslauf wiederholte sich das Duell, doch diesmal drehte Florreich den Spieß am Ende herum. Ein Wiedersehen gab es in Lauffen mit dem ehemaligen Cup-Fahrer Dominic Stahl (Untergruppenbach). Er vertrat den erkrankten Sachsen Christian Tietz (Dresden).

Kim Lauscher: „Nachdem ich vergangenes Jahr Zweiter war, hat es nun mit dem Meistertitel geklappt. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob ich eine Saison im Int. ADAC MSG Motorboot Cup mit dem neuen Viertakt-Motor anhänge. Ansonsten ist der Aufstieg ins ADAC Motorboot Masters geplant.“
Download PDF, 139.22 KB

Bilder

Int. ADAC MSG Motorboot Cup

27.09.2012 - ADAC Motorboot

Int. ADAC MSG Motorboot Cup

Int. ADAC MSG Motorboot Cup, Lauffen am Neckar, Kim Lauscher

Download 229.87 KB - Auflösung: 1132 x 721px
Download 229.87 KB

Int. ADAC MSG Motorboot Cup, Lauffen am Neckar, Kim Lauscher

Int. ADAC MSG Motorboot Cup

27.09.2012 - ADAC Motorboot

Int. ADAC MSG Motorboot Cup

Int. ADAC MSG Motorboot Cup, Lauffen am Neckar, Kevin Jansen, Kevin Koepcke

Download 330.32 KB - Auflösung: 1210 x 807px
Download 330.32 KB

Int. ADAC MSG Motorboot Cup, Lauffen am Neckar, Kevin Jansen, Kevin Koepcke




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.