Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


24.09.2015 - ADAC Motorboot

Weltmeisterschaftslauf als Highlight beim Saisonfinale in Düren

  • Badesee in Düren empfängt Weltelite beim Finale des ADAC Motorboot Masters
  • Max Stilz vor Titelgewinn im ADAC Motorboot Cup
  • Entscheidung in drei von vier Klassen des ADAC Jetboot Cup noch offen


  • München/Düren. Saisonfinale der Rennserien des ADAC Motorbootsport. Am 26. und 27. September wartet auf dem Badesee in Düren-Gürzenich (Kreis Düren) die letzte Station im Rennkalender auf die Teilnehmer des ADAC Motorboot Masters, des ADAC Motorboot Cup und des ADAC Jetboot Cup. Insgesamt fünf Titelentscheidungen werden an diesem Wochenende auf dem anspruchsvollen Fünf-Bojen-Kurs fallen.

    Entscheidung in der Weltmeisterschaft

    Ein besonderes Highlight wartet auf die Fans im ADAC Motorboot Masters. Denn das Saisonfinale in Düren stellt gleichzeitig das letzte Rennen der Weltmeisterschaft der Formel 4 dar. Damit gesellt sich zu den regulären Teilnehmern des ADAC Motorboot Masters die Elite aus der ganzen Welt. Europameister Alberto Comparato (17, Italien) kommt als Favorit an den Badesee, denn der Italiener hat in der Weltmeisterschaft einen Vorsprung von 25 Punkten auf Risto Lindström (21, Finnland). 40 Punkte für die WM-Wertung werden in Düren noch vergeben.

    In der Gesamtwertung des ADAC Motorboot Masters sind beim Finale noch 80 Punkte zu vergeben. Das in der Gesamtwertung führende Duo Dominic Stahl (37, Untergruppenbach) und Jörn Lässig (39, Kahl am Main) weist einen komfortablen Vorsprung von 35 Punkten auf Uwe Brettschneider (50, Berlin) auf. Der Gesamtdritte des Vorjahres hat die Hoffnung auf seinen ersten Titel in der Masters-Klasse aber noch nicht aufgegeben. "Jörn (Lässig) ist noch nie mit so vielen Booten auf einmal über einen Rennkurs gefahren. Ich denke, darin besteht meine große Chance", gibt sich Brettschneider kämpferisch.

    Stilz hat alle Trümpfe in der Hand

    Im ADAC Motorboot Cup muss Max Stilz (17, Kernen) in Düren nur noch 24 der 120 vergebenen Punkte holen, um seinen Titelgewinn zu fixieren. Hält Stilz seinen Erfolgslauf aufrecht (er lag 2015 in allen Rennen auf den ersten beiden Plätzen), darf er sich bereits nach dem zweiten der vier Rennen in Düren Meister des ADAC Motorboot Cup nennen.

    Im ADAC Jetboot Cup ist eine Klasse bereits entschieden. Anfang September krönte sich Luc Hermsen (16, Niederlande) in Rendsburg zum Meister im Ski Open. In der Klasse Ski Stock fällt die Entscheidung in Düren zwischen Frank Lilienfeld (41, Nobitz) und Olaf Stern (41, Buxtehude). Das Duo ist aktuell nur durch 17 Punkte getrennt, 75 Zähler gibt es in Düren noch zu erobern.

    Die Rolle des doppelten Jägers hat Dejan Dimov (39, Viernheim) beim Saisonfinale inne, da er in beiden Runabout-Klassen aktuell auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung liegt. Im Runabout Stock hat Dimov einen Rückstand von 55 Punkten auf Europameister Patrick Hofmann (46, Saarbrücken). In der leistungsstärksten Klasse Runabout Open beträgt sein Rückstand auf Nico Russ (37, Neunhofen) 51 Zähler.

    Am Samstag und Sonntag beginnt das Rennprogramm jeweils um 9 Uhr. Die Rennen des ADAC Motorboot Masters, die gleichzeitig Läufe zur Weltmeisterschaft der Formel 4 sind, beginnen am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 17 Uhr.
Download PDF, 178.09 KB

Bilder

ADAC Jetboot Cup, Rendsburg

06.09.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Jetboot Cup, Rendsburg

Download 4.22 MB - Auflösung: 3456 x 2304px
Download 4.22 MB

ADAC Jetboot Cup, Rendsburg

ADAC Motorboot Masters, Rendsburg, Dominic Stahl

05.09.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Rendsburg, Dominic Stahl

Download 4.03 MB - Auflösung: 3456 x 2304px
Download 4.03 MB

ADAC Motorboot Masters, Rendsburg, Dominic Stahl

ADAC Motorboot Masters, Rendsburg, Uwe Brettschneider

05.09.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Rendsburg, Uwe Brettschneider

Download 4.35 MB - Auflösung: 3456 x 2304px
Download 4.35 MB

ADAC Motorboot Masters, Rendsburg, Uwe Brettschneider

ADAC Motorboot Cup, Rendsburg, Max Stilz

05.09.2015 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Cup, Rendsburg, Max Stilz

Download 3.96 MB - Auflösung: 3456 x 2304px
Download 3.96 MB

ADAC Motorboot Cup, Rendsburg, Max Stilz




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.