Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


03.10.2013 - ADAC Motorboot

Motorboot-Asse duellieren sich beim Finale um die Titel

  • Düren erstmals Austragungsort des ADAC Motorboot Masters und des ADAC Motorboot Cup
  • Edgaras Riabko steht vor erfolgreicher Titelverteidigung
  • Spannendes Duell um die Meisterschaft im ADAC Motorboot Cup


Im ADAC Motorboot Masters und ADAC Motorboot Cup finden am 5. Oktober die letzten Rennen der Saison 2013 statt. Austragungsort des großen Finales der beiden Serien ist der Badesee in Düren (Nordrhein-Westfalen), der zum ersten Mal im Rennkalender vertreten ist. Auf die Piloten und Pilotinnen wartet ein anspruchsvoller Kurs mit sechs Bojen und einer Rechtskurve.

Riabko hat alle Trümpfe in der Hand

In der Gesamtwertung des ADAC Motorboot Masters stellte Edgaras Riabko (Litauen) am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen in Berlin-Grünau die Weichen in Richtung Titelverteidigung. Auf seinen ersten Verfolger Mike Szymura (Berlin) hat Riabko 50 Punkte Vorsprung. Theoretische Chancen auf die Meisterschaft bestehen auch noch für Nikita Lijcs (Lettland) und Uwe Brettschneider (Berlin), die einen Rückstand von 62 Punkten aufweisen.

"Ich bin bereit für den neuerlichen Titelgewinn", sagt Riabko im Vorfeld des Saisonfinales. "Ich muss ja nicht gewinnen, schon solide Platzierungen sind ausreichend." Dem Litauer reichen bereits zwei dritte Plätze in den beiden Sprints oder Platz drei im Hauptrennen zum Titelgewinn. Wie konstant Riabko in dieser Saison war zeigt, dass er in keinem einzigen Rennen schlechter als Fünfter war und in den letzten neun Läufen nur einmal nicht auf dem Podium landete.

Riabkos Boot befindet sich bereits in Düren und bekommt dort von seiner Crew den letzten Schliff. Denn während der Meisterschaftsführende nach seinen Siegen in Berlin-Grünau zurück in die Heimat flog, überstellte Riabkos Mechaniker-Team sein Boot von der Bundeshauptstadt an den Austragungsort des Saisonfinales. "Es sollte alles bestens funktionieren - vom Bootskörper bis hin zum Motor. Ich muss ja kein Risiko mehr eingehen, sondern nur noch ein paar Punkte sammeln", gibt sich Riabko siegessicher. Mit Patrick Wiese (Bondorf), im Vorjahr noch Stammfahrer im ADAC Motorboot Masters, erhält Riabko in Düren allerdings einen zusätzlichen Gegner.

ADAC Motorboot Cup garantiert Spannung

Die Ausgangsposition in der Gesamtwertung des ADAC Motorboot Cup ist an Spannung kaum zu überbieten. Nur acht Punkte trennen den Meisterschaftsführenden Kevin Köpcke (Jork) von Vorjahresmeister Kim Lauscher (Löningen). Der Titelverteidiger konnte zuletzt allerdings drei Mal in Folge in den Hauptrennen triumphieren und damit wichtige Punkte sammeln. Köpcke bleibt vor dem Finale allerdings gelassen. "Ich muss in den Duellen nicht alles riskieren, denn Kim muss Punkte auf mich gutmachen und nicht umgekehrt. Ich habe schon zuletzt in Berlin nicht alles riskiert, damit ich mein Boot auf jeden Fall heil zum Finale bringe", so Köpcke.

Die Ausgangslage für Lauscher ist klar: Er muss im Sprint- und Hauptrennen vor Köpcke ins Ziel kommen und benötigt zudem Schützenhilfe von zumindest einem Piloten, der sich in einem Rennen zwischen ihn und Köpcke schiebt, damit es mit der Titelverteidigung klappt. "Wir müssen beim Finale auf schlechte Ergebnisse von Kevin hoffen und sicherstellen, dass bei uns technisch alles klappt und nichts mehr schiefgeht. In Berlin ist zum Glück alles heil geblieben", so Lauscher. Chancen auf den Titelgewinn hat neben Köpcke und Lauscher auch noch Max Stilz, der allerdings schon 30 Punkte zurückliegt (in Düren sind noch 60 Punkte zu holen). Den Sieg in der Rookiewertung der Meisterschaft konnte Stilz allerdings bereits in Berlin-Grünau sicherstellen.
Download PDF, 76.38 KB

Bilder

Mike Szymura

29.09.2013 - ADAC Motorboot

Mike Szymura

Download 6.64 MB - Auflösung: 5184 x 3456px
Download 6.64 MB

ADAC Motorboot Masters, Berlin-Grünau, Mike Szymura

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein

02.07.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein

Download 858.72 KB - Auflösung: 5760 x 3840px
Download 858.72 KB

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Mike Szymura

02.07.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Mike Szymura

Download 838.36 KB - Auflösung: 5760 x 3840px
Download 838.36 KB

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Mike Szymura

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Attila Horvath, Edgaras Riabko

02.07.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Attila Horvath, Edgaras Riabko

Download 871.62 KB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 871.62 KB

ADAC Motorboot Masters, Lorch am Rhein, Attila Horvath, Edgaras Riabko




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.