Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.06.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot-Asse gastieren in Brodenbach

  • Traditionsveranstaltung auf der Mosel am 8. und 9. Juni in Brodenbach
  • Pole Adrian Maniewski führt im ADAC Motorboot Masters
  • Wiesbadener Markus Hesse gibt sein Debüt im ADAC Motorboot Cup


München/Brodenbach – Das internationale Starterfeld des ADAC Motorboot Masters und die Talente des ADAC Motorboot Cup treten am 8. und 9. Juni in Brodenbach (Rheinland-Pfalz; Landkreis Mayen-Koblenz) zum zweiten Rennwochenende der Saison an. Die Veranstaltung gehört zu den traditionsreichsten Rennen des Jahres. Bereits seit 1999 gastieren die ADAC Motorbootserien auf dem Kurs an der Mosel. Gefahren wird ein leicht gebogener Zwei-Bojen-Kurs, den die Fahrer als sehr anspruchsvoll beschreiben. Vor allem die wechselhaften Windbedingungen verlangen von den Fahrern höchste Konzentration.

ADAC Motorboot Masters: Titelverteidiger Edgaras Riabko will angreifen

In der Meisterschaftswertung des ADAC Motorboot Masters sind die Rollen nach dem Auftaktwochenende klar verteilt: Der Pole Adrian Maniewski erzielte auf dem Halbendorfer See das Punktemaximum und führt die Gesamtwertung mit acht Punkten Vorsprung auf den Berliner Mike Szymura an. Der amtierende Meister des ADAC Motorboot Masters, Edgaras Riabko, belegt vor den Rennen in Brodenbach den dritten Platz. Der ehrgeizige Litauer gibt sich damit aber nicht zufrieden: „Mein Anspruch als Titelverteidiger ist es natürlich, immer auf dem ersten Platz zu stehen“, sagt der 30-Jährige vor der zweiten Station des ADAC Motorboot Masters in dieser Saison. „Auf dem Halbendorfer See war Platz drei nach der langen Pause leider das Maximum.“ Das möchte Riabko an der Mosel bei wärmeren Temperaturen als beim Auftakt ändern.

Die Konkurrenz ist für den Litauer im Vergleich zum Vorjahr noch stärker geworden. „Vor allem Adrian Maniewski ist sehr schnell, weil er bei den Starts sehr gut wegkommt“, erklärt Riabko. „Selbst wenn er nicht von einem der vorderen Plätze startet, kann man davon ausgehen, dass er bei der ersten Boje vorne mitmischt.“ Der Deutsche Mike Szymura reist aus Brasilien zum ADAC Motorboot Masters nach Brodenbach. Als Vorbereitung auf das zweite Rennwochenende der Saison nahm Szymura am ersten Juni-Wochenende an einem internationalen Lauf im Rahmen der Formel 1 Weltmeisterschaft in Südamerika teil und belegte in beiden Rennen den zweiten Platz. Das Starterfeld komplettieren der Berliner Uwe Brettschneider, der Ungar Attila Horvath, der Belgier Frederick Bastin, der Schwede Jesper Forss und der Lette Nikita Lijcs.


ADAC Motorboot Cup: Kreis der Neulinge erhält Zuwachs

Im ADAC Motorboot Cup gibt der 24-jährige Markus Hess sein Debüt. Der Wiesbadener übernimmt das Boot von Routinier Marc Florreich beim Team FS Powerboat. Neben Sascha Schäfer, Maximilian Stilz und der einzigen weiblichen Teilnehmerin, Isabell Weber, ist Hess der vierte Rookie, der in Brodenbach in der Nachwuchsklasse an den Start geht. Wie Weber machte auch Hess seine ersten Schritte im Motorbootsport in der ADAC Powerboat School. Für die 16-jährige Isabell Weber ist der Motorbootsport keine unbekannte Welt: Sie ist die Cousine von Stefan Hagin, dem Meister des ADAC Motorboot Masters 2009, und begleitete diesen in der Vergangenheit schon zu mehreren Rennen.

„Der Motorbootsport hat mich von Anfang an begeistert“, verrät Weber. „Ich musste aber warten, bis ich alt genug für die Teilnahme war. In meiner ersten Saison erwarte ich nicht, gleich vorne mitzumischen. Ich will mich langsam herantasten und so viel wie möglich lernen. Das ist mir vorerst wichtiger, als mich mit den Jungs an der Spitze zu duellieren. Die finden das ohnehin schon cool genug, dass ein Mädchen mitfährt“, sagt Weber, die nach den Auftaktrennen in der Gesamtwertung auf dem siebten Rang liegt. Platz eins belegt Kevin Köpcke vor Schäfer und Stilz. Vorjahreschampion Kim Lauscher reist als Gesamtvierter nach Brodenbach.
Download PDF, 78.4 KB

Bilder

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Mike Szymura

03.05.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Mike Szymura

Download 4.03 MB - Auflösung: 4592 x 2792px
Download 4.03 MB

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Mike Szymura

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Aron Tabori, Nikita Lijcs

03.05.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Aron Tabori, Nikita Lijcs

Download 4.2 MB - Auflösung: 5184 x 3456px
Download 4.2 MB

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Aron Tabori, Nikita Lijcs

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Aron Tabori, Nikita Lijcs

03.05.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Aron Tabori, Nikita Lijcs

Download 4.84 MB - Auflösung: 5184 x 3456px
Download 4.84 MB

ADAC Motorboot Masters, Halbendorf, Aron Tabori, Nikita Lijcs

ADAC Motorboot Masters, Halbendorfer See, Maniewski

28.04.2013 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters, Halbendorfer See, Maniewski

Download 5.36 MB - Auflösung: 5184 x 3456px
Download 5.36 MB

ADAC Motorboot Masters, Halbendorfer See, Maniewski




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.