Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


12.09.2012 - ADAC Motorboot

Riabko ist heiß auf den Gesamtsieg

Traditionell tragen die ADAC Motorbootsportler auf dem Neckar in Lauffen die letzten Saisonrennen in ihren Disziplinen aus. Edgaras Riabko (Kaunas) geht als Spitzenreiter im ADAC Motorboot Masters aufs Wasser. Der 28-jährige Katamaranfahrer aus Litauen will seine Position gegenüber Tobias Söderling (Stockholm) verteidigen. In der Nachwuchsklasse, dem Internationalen ADAC MSG Motorboot Cup ist Kim Lauscher (19/Löningen) der Titel kaum noch zu nehmen. Große Fehler darf sich aber auch der Bootsbauer-Azubi nicht leisten.

Zwei Ausfälle von Söderling bei den Rennen in Berlin-Grünau vor vier Wochen brachten Riabko die Führung im ADAC Motorboot Masters ein. Beim Finale in Lauffen will er seinen 16-Punkte-Vorsprung verteidigen und den Titel gewinnen. In der ADAC Top-Klasse des Motorbootsports treten in der 60 PS-Kategorie die weltbesten Fahrer an. Söderling ist der Weltmeister von 2012, Adrian Maniewski (Zdunska Wola) aus Polen der Vize. Um sich auf das Finale vorzubereiten, trainierte Riabko zwei Tage zu Hause in Kaunas. Extra für das Finale hat er sich einen Propeller angeschafft, um in den Rennen mit dem 40 PS-Katamaran noch schneller als bisher zu sein.
Auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung rangiert mit Mike Szymura (Berlin) der beste Deutsche. Er wurde am Montag 19 Jahre alt und ist der Rookie in der Klasse. Seine größte Aufgabe in Lauffen ist es, sich nach hinten abzusichern, um den Vierten Ivo Egle (Aluksne) in Schach zu halten.
Nicht am Start ist Uwe Brettschneider (Berlin). Der Routinier war beim WM-Lauf im polnischen Skulsk vor drei Wochen in eine Kollision verwickelt worden. Sein Katamaran wurde stark beschädigt. Als Gast wird Formel 2-Pilot Stefan Hagin aufs Wasser gehen. Der Südschwabe wurde 2009 Meister im ADAC Motorboot Masters und er gewann gleichzeitig als erster Nicht-Skandinavier den Titel in der F4S-Weltmeisterschaft. Als Gaststarter
ist Hagin am Wochenende in Lauffen aber nicht punkteberechtigt.

Edgaras Riabko: „Ich werde 2013 ein weiteres Jahr im ADAC Motorboot Masters bestreiten. Hier ist alles perfekt organisiert und die Meisterschaft auf einem hohen Niveau. Es wäre natürlich schön, als Titelträger nach Deutschland zurückzukommen.“

Im Int. ADAC MSG Motorboot Cup ist der Titel für Kim Lauscher zum Greifen nah. Kevin Jansen (19/Heidelberg) und Kevin Köpcke (20/Jork) sind die einzig verbliebenen Konkurrenten. Neben der Möglichkeit auf den Titel geht es aber auch noch um die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung. Platz Vier ist ebenso hart umkämpft. Patrick Allweiler (Engen), will ihn vor Marc Florreich (Wiesbaden) verteidigen und sich damit um drei Plätze gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis verbessern.
Download PDF, 142.76 KB

Bilder

ADAC Motorboot Masters

27.09.2012 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters

ADAC Motorboot Masters, Edgaras Riabko, Lauffen am Neckar

Download 241.78 KB - Auflösung: 1037 x 692px
Download 241.78 KB

ADAC Motorboot Masters, Edgaras Riabko, Lauffen am Neckar

ADAC Motorboot Masters

27.09.2012 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters

ADAC Motorboot Masters, Edgaras Riabko, Tobias Soederling, Vorschau, Lauffen am Neckar

Download 465.73 KB - Auflösung: 1024 x 680px
Download 465.73 KB

ADAC Motorboot Masters, Edgaras Riabko, Tobias Soederling, Vorschau, Lauffen am Neckar




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.