Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.08.2012 - ADAC Motorboot

Aufholjagd von Adrian Maniewski

Auf der idyllischen Kriebstein-Talsperre durchkreuzte Adrian Maniewski (Zdunska Wola) die Siegesserie von Tobias Söderling (Stockholm). Als Dauergast auf dem Podium meldete sich Edgaras Riabko (Kaunas) zurück. Der 28-jährige Katamaranfahrer aus Litauen nahm Söderling zudem sechs Punkte seines Vorsprungs in der ADAC Motorboot Masters-Gesamtwertung ab. Mike Szymura (Berlin) verwirklichte in Sachsen seinen Plan, den bisherigen Tabellen-Fünften Patrick Wiese (Bondorf) zu überholen, um bester Deutscher zu sein.

Tobias Söderling bekam schon im Training reichlich Arbeit, als er die Angriffe der Konkurrenz abwehren musste. Insgesamt fünf Teilnehmer bewegten sich mit ihrer schnellsten Zeit innerhalb einer Sekunde. Dennoch eroberte der Schwede die Pole Position in der Top-Klasse des ADAC Motorbootsports, die sich durch eine starke internationale Besetzung auszeichnet. Das erste Sprintrennen gewann der Skandinavier nach einem Zweikampf mit Edgaras Riabko. Die beiden Piloten konnten sich mit ihren 120 km/h schnellen 60 PS-Katamaranen von den Verfolgern absetzen. Adrian Maniewski, Mike Szymura und Aaron Tabori duellierten sich zu dritt und hatten gar keine Möglichkeit, sich auch noch um die enteilten Spitzenreiter zu kümmern.
Im zweiten Sprintrennen, in dem die Startaufstellung der ersten sechs Fahrer der umgekehrten Reihenfolge des vorangegangenen Zielleinlaufs entspricht, war kein Kraut gegen Sieger Maniewski gewachsen. Söderling wurde nur Fünfter. Weil es auf dem Vier-Bojen-Kurs der Talsperre kaum Überholmöglichkeiten gibt, hing er rundenlang hinter Mike Szymura fest. Ein lebhafter Zweikampf spielte sich auch zwischen den lettischen Teilnehmern Nikita Lijcs (Jurmala) und Ivo Egle (Aluksne) ab.

Im Hauptrennen hieß der Sieger erneut Adrian Maniewksi. Der Pole machte dadurch einen Sprung um drei Positionen in der Gesamtwertung nach vorn und löste Egle auf dem dritten Tabellenrang ab. Riabko festigte mit dem zweiten Platz im Rennen den selben Rang in der Gesamtwertung. Vor Freude strahlte Mike Szymura. Er holte dreimal den vierten Platz. Der Newcomer im ADAC Motorboot Masters ist nun bester Deutscher in der Serie. Er verdrängte Patrick Wiese (Bondorf) von dieser Position, der das ganze Wochenende mit dem Set-up haderte.

Mike Szymura: „Das erste Ziel ist erreicht. Das nächste ist, bis zum Saisonende noch unter die ersten Drei in der Tabelle zu kommen. Weil Adrian Maniewski noch zum ernsthaften Konkurrenten geworden ist, wird das ein schwieriges Unterfangen. Mit seiner Aufholjagd hat niemand gerechnet. Drei Plätze in der Gesamtwertung an einem Wochenende gutzumachen, ist eine echt starke Leistung. Aber es zeigt auch, dass es möglich ist.“
Download PDF, 112.8 KB

Bilder

ADAC Motorboot Masters

27.09.2012 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters

ADAC Motorboot Masters, Riabko, Maniewski, Soederling, Talsperre Kriebstein

Download 437.37 KB - Auflösung: 922 x 1383px
Download 437.37 KB

ADAC Motorboot Masters, Riabko, Maniewski, Soederling, Talsperre Kriebstein

ADAC Motorboot Masters

27.09.2012 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters

ADAC Motorboot Masters, Adrian Maniewski, Talsperre Kriebstein

Download 222.61 KB - Auflösung: 894 x 482px
Download 222.61 KB

ADAC Motorboot Masters, Adrian Maniewski, Talsperre Kriebstein




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.