Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


26.06.2012 - ADAC Motorboot

Tobias Söderling ist das Maß der Dinge

Zwei Veranstaltungen an einem Wochenende sorgten für ein pralles Programm im ADAC Motorboot Masters in Lorch am Rhein. Der frisch gebackene Europameister Tobias Söderling (Stockholm) triumphierte in der idyllischen Weinbaugemeinde in fünf von sechs Rennen. Mike Szymura (Berlin) nahm Anlauf auf den vierten Rang in der Gesamtwertung und ist nur noch zwei Punkte von Patrick Wiese (Bondorf) als bestem Deutschen entfernt. Seine Hoffnung auf die Titelverteidigung in der ADAC Top-Klasse des Motorbootsports musste Manuel Saueressig (Brodenbach) begraben. Er fiel nach einem Rennunfall aus.

Am Samstag gingen die Katamaran-Fahrer des international stark besetzten ADAC Motorboot Masters bei der dritten Renn-Veranstaltung in diesem Jahr aufs Wasser. Manuel Saueressig, der mit Siegambitionen in der Klasse sowie auch in der Europa-und Weltmeisterschaft in die Saison gestartet war, holte sich die Pole Position. Dem Triumph folgte ein rabenschwarzes Wochenende. Sein 60 PS-Katamaran wurde schon nach wenigen Runden im ersten Sprintrennen bei einem Rennunfall zerstört. Der Vize-Europameister will versuchen, bis zum nächsten Rennen in Kriebstein in fünf Wochen ein neues Boot aufzutreiben. Attila Horvath aus Ungarn, der mit in die Kollision verwickelt war, konnte sein Boot ebenfalls nicht mehr vor Ort reparieren.
Mit einem Re-Start wurde das Rennen neu eröffnet. Tobias Söderling, der vor einer Woche den Europameisterschaftstitel gewonnen hatte, dominierte auf dem Rhein mit einem Start-Ziel-Sieg. Hinter ihm waren Aaron Tabori (Nagyvenyim) und Newcomer Mike Szymura (Berlin) in einen Zweikampf verwickelt, den der Ungar knapp für sich entschied.
Im zweiten Sprintrennen, in dem die ersten Sechs aus dem ersten Sprintrennen in umgekehrter Reihenfolge starten, lief Edgaras Riabko (Kaunas) zur Höchstform auf. Der Lette enteilte dem Feld um zehn Sekunden. Ivo Egle (Aluksne), Tabori, Söderling und Szymura folgten wie am Schnürchen aufgereiht. Söderling versuchte auf den letzten Metern noch Tabori einzuholen, doch die Zeit reichte nicht mehr.

Das abschließende Hauptrennen musste neu gestartet werden. Aaron Tabori hatte zuvor bei einer Wende zwei Bojen aus der Verankerung gerissen. Für den Re-Start wurde der Ungar nicht mehr zugelassen. Söderling gewann das Rennen und war damit Tagessieger.

Wiese und Szymura am Sonntag auf dem Siegerpodest

Am Sonntag, bei der vierten Veranstaltung im ADAC Motorboot Masters, machte Tobias Söderling mit der Pole Position im Zeittraining klar Schiff. Das erste Sprintrennen gewann er mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg. Tabori fiel in der zweiten Runde auf dem zweiten Platz liegend mit Elektronikproblemen aus. Zum zweiten Mal am Wochenende sprang wie schon am Vortag im ersten Sprintrennen Mike Szymura aufs Treppchen.
Mit einem furiosem Finale endete das zweite Sprintrennen. Zuerst hatte Patrick Wiese das Feld angeführt. Es war das erste und einzige Mal an diesem Wochenende, dass sich ein Katamaranfahrer aus der deutschen Riege gegen die starke Konkurrenz aus dem Ausland durchsetzen konnte. Söderling war zu diesem Zeitpunkt Vierter, da wie immer in umgekehrter Reihenfolge des vorherigen Sprintrennens gestartet worden war. Ab der fünften Runde konnte dem Vorwärtsdrang des Schweden niemand mehr Einhalt gebieten. Im Kampf ums Podium kassierte er zuerst Edgaras Riabko, dann klemmte er sich hinter Wiese. Die Duelle spitzten sich immer mehr zu. Riabko, Söderling und Wiese waren 50 Meter vor dem Ziel auf gleicher Höhe – und Söderling gewann auch dieses Rennen. Sein Vorsprung betrug nur eine halbe Bootslänge.

Im abschließenden Hauptrennen war erneut nur einer das Maß der Dinge: Tobias Söderling. Der Maurer und passionierte Gitarrenspieler war eine Klasse für sich. Adrian Maniewski noch Edgaras Riabko hatten irgendeine Chance, dem 19-jährigen etwas entgegenzusetzen. Mike Szymura war dafür in einen Kampf mit Aaron Tabori verwickelt, den der Berliner für sich entscheiden konnte. Danach nahm Szymura seinen Kollegen Wiese ins Visier. So sehr er sich aber auch bemühte: Wiese ließ den Klassen-Neuling bei sämtlichen Überholversuchen abblitzen. Wiese verbesserte sich am Wochenende in der ADAC Motorboot Masters-Gesamtwertung um einen Platz auf die vierte Position. Szymura machte zwei Positionen gut und hat nur noch zwei Punkte Abstand zu Wiese.

Tobias Söderling: „Ich habe bis auf ein Rennen Alles gewonnen. Das ist toll. Das Wochenende ist sehr glücklich für mich verlaufen. Die Konkurrenz ist sehr stark, aber wenn du auf Pole stehst und einen guten Start hinlegst, hast du freie Bahn. Weiter hinten sieht das anders aus. Es ist natürlich schade, dass Manuel Saueressig und Attila Horvath nach ihrer Kollision nicht mehr mitfahren konnten, denn das hätte das Wochenende noch spannender gemacht, aber solche Rennunfälle kommen einfach vor.“

Manuel Saueressig: „Ich habe mich an einer Wendeboje eingedreht und bin durch eine Welle versetzt worden. Dann ist es zur Kollision gekommen. Für mich ist das jetzt eine schwierige Situation, weil ich nicht weiß, ob ich bis zur nächsten Veranstaltung ein Ersatzboot auftreiben kann.“
Download PDF, 126.88 KB

Bilder

ADAC Motorboot Masters

27.09.2012 - ADAC Motorboot

ADAC Motorboot Masters

ADAC Motorboot Masters, Tobias Soederling, Lorch am Rhein

Download 296.2 KB - Auflösung: 1296 x 864px
Download 296.2 KB

ADAC Motorboot Masters, Tobias Soederling, Lorch am Rhein




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.