Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


30.09.2023 - DRM

Marijan Griebel dominiert Saisonfinale und wird Deutscher Rallyemeister 2023

  • Der Hahnweiler gewinnt drei Tourstopps hintereinander und holt dritten DRM-Titel
  • Spitzenreiter Christian Riedemann scheidet in der letzten Wertungsprüfung aus
  • DRM2-Wertung geht erneut an Martin Christ / Dennis Rostek schnappt sich DRM Trophy

München. Das war eine Meisterfahrt. Marijan Griebel hat die 52. ADAC Rallye Stemweder Berg nach einer beeindruckenden Leistung gewonnen und seinen dritten DRM-Titel eingefahren. Zusammen mit Beifahrer Tobias Braun übernahm der 34-Jährige in der ersten Wertungsprüfung am Freitag die Führung und gab sie bis zur finalen WP nicht mehr ab. Pech hatte Spitzenreiter Christian Riedemann, der mit Nico Otterbach im Hyundai i20 N Rally2 auf Platz drei liegend in der letzten Wertungsprüfung ausschied. Allerdings hätte der 36-Jährige den wie entfesselt fahrenden Griebel kaum noch gefährden können. Der neue Champion: „Es war eine perfekte Rallye. Wir haben vom ersten Meter an keinen Zweifel aufkommen lassen, dass wir hier siegen und den Titel holen wollen. Um sicherzugehen, mussten wir trotz des Vorsprungs die letzte Wertungsprüfung gewinnen, weil dort bei der Power Stage für uns wichtige extra Punkte vergeben wurden. Das haben wir klar geschafft und sind so aus eigener Kraft Meister geworden“, freute sich Griebel, der als Tabellenzweiter in das DRM-Finale gestartet war. Julius Tannert konnte mit seinem Markenkollegen vor allem in der letzten WPs mithalten und sicherte sich als Zweiter zusammen mit Co-Pilot Frank Christian auch den zweiten Platz im Gesamtklassement. „Marijan war nicht zu schlagen. Er hat nie die Hoffnung aufkommen lassen, dass wir irgendwie näherkommen könnten. Wir haben uns am Samstagsnachmittag gesteigert, die Vizemeisterschaft ist ein versöhnlicher Abschluss. Christian ist kurz vor Schluss ausgeschieden, was schade für ihn ist. Aber so ist unser Sport. Das Team und Frank haben einen tollen Job gemacht, im nächsten Jahr greifen wir wieder an“, versprach Tannert.

Die entthronten Champions Philip Geipel und Katrin Becker (Škoda Fabia Rally2 Evo) verspielten bereits am Freitag mit der falschen Reifenwahl alle Titelchancen. Katrin Becker: „Wir haben uns auf die Wettervorhersage verlassen und sind mit Trockenreifen rausgefahren. Da sich der Start verzögert hat, fuhren wir voll in den Regen. Da ging es nur noch ums Überleben und wir haben entscheidend an Zeit verloren. Wir konnten am Samstag mit unserem etwas betagteren Auto bei diesem Abzweig-Gebolze zwar mithalten, uns fehlte aber das Drehmoment. Für Christian tut mir das späte Aus leid, für uns ist der dritte Platz in der finalen Rallye und der Meisterschaft ein Ansporn, im nächsten mit neuer Kraft zurückzukommen.“ Christian Riedemann fiel nach seinem Ausfall in der Abschlusswertung auf Rang vier zurück, Fünfter wurde Dennis Rostek im Škoda Fabia Rally2 Evo.

Martin Christ hat den Titel in der DRM2-Wertung dank seiner Routine hauchdünn verteidigt. Der Geesthachter beendete die 52. ADAC Rallye Stemweder Berg zusammen mit Lina Meter im Opel Corsa Rally4 hinter Raffael Sulzinger als Zweiter und sicherte sich mit einem Punkt Vorsprung erneut die Meisterschaft. „Es war sehr hart. Raffael war unschlagbar und die Konkurrenz unheimlich schnell. Wir mussten in der letzten Wertungsprüfung Zweiter hinter Raffael werden und da gab es kein Taktieren. Ich habe Vollgas gegeben und bin auch als der Wagen im fünften Gang quer stand, auf dem Gas geblieben. Da gab es nur Sieg oder Spital, jetzt ist Party angesagt“, so der Routinier erleichtert. Raffael Sulzinger (Ford Fiesta Rally4) wusste dagegen nicht, ob er sich über seinen Sieg freuen oder die knapp verpasste Meisterschaft ärgern sollte. „Natürlich sind wir ein wenig enttäuscht, weil wir die Chance auf den Titel in der DRM2 hatten. Aber die Meisterschaft haben wir nicht hier verloren, sondern in den Rallyes zuvor.“ Beifahrerin Lisa Kiefer ergänzte. „Wir haben beim Finale am Stemweder Berg allen gezeigt, was wir wirklich können und uns nichts vorzuwerfen.“ Den dritten Rang belegten die Markenkollegen Marc Rettenberger und Benedikt Preißmann. Vierter wurde das Duo Alexander Kattenbach/Ann Felke (Opel Corsa Rally4), das die Saison auf Rang drei beendete.

In der DRM Trophy sicherte sich Dennis Rostek durch seinen Sieg mit Dennis Zenz bei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg nach 2022 erneut die Meisterschaft. „Es war hier emotional unheimlich schwer für mich, da wir im vergangenen Jahr einen Rallye-Leiter, ein Freund von mir, hatten, der heute leider nicht mehr bei uns ist. Das hat mich doch sehr beschäftigt. Insgesamt war es eine erfolgreiche Saison. Wir haben als Team mit Marijan den DRM-Titel geholt und die Trophy gewonnen. Es war aber auch unheimlich stressig, jetzt muss bei aller Freude Ruhe einkehren.“ Gesamtzweiter wurden Oliver Bliss und Julius Simon (Škoda Fabia R5) vor den Markenkollegen Georg Berlandy/Tina Annemüller.

Die Zuschauer erlebten ein mitreißendes DRM-Finale am Stemweder Berg mit anspruchsvollen Wertungsprüfungen. Ob im Regen am Freitag oder bei trockenen Bedingungen am Samstag – alle Starter zeigte spektakulären Rallyesport und begeisterten mit perfekter Beherrschung ihrer PS-starken Boliden. Der Zieleinlauf am Samstagabend auf dem Lübbecker Markplatz vor zahlreichen Fans war krönender Abschuss einer bis zum letzten Wertungskilometer spannenden und ausgeglichenen Saison in der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Die Highlights der Deutschen Rallye-Meisterschaft sind exklusiv bei n-tv im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. An jedem Wochenende nach den Rennveranstaltungen strahlt der Nachrichtensender das 30-minütige DRM-Magazin „PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“ jeweils am Samstagmittag und Sonntagmorgen aus. Alternativ dazu kann das Magazin in der Mediathek von n-tv oder der Streamingplattform RTL+ jederzeit kostenlos abgerufen werden.

Endstand DRM nach letztem Tourstopp ADAC Rallye Stemweder Berg
Platz  Teilnehmer  Fahrzeug  Punkte
1.  Marijan Griebel / Tobias Braun  Škoda Fabia RS Rally2  134
2.  Julius Tannert / Frank Christian  Škoda Fabia RS Rally2  118
3.  Philip Geipel / Katrin Becker  Škoda Fabia Rally 2 Evo  117
4.  Christian Riedemann / Nico Otterbach  Hyundai i20N Rally2  106
5.  Dennis Rostek / Dennis Zenz  Škoda Fabia Rally2 Evo  82


Endstand DRM2-Wertung nach letztem Tourstopp ADAC Rallye Stemweder Berg
Platz  Teilnehmer  Fahrzeug  Punkte
1.  Martin Christ / Lina Meter  Opel Corsa Rally4  124
2.  Raffael Sulzinger / Lisa Kiefer  Ford Fiesta Rally4  123
3.  Alexander Kattenbach / Ann Felke  Opel Corsa Rally4  118
4.  Marc Rettenberger / Benedikt Preißmann  Ford Fiesta Rally 4  68
5.  Heiko Gros / Pascal Raabe  Opel Corsa Rally4  66


„PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft” – Die Sendezeiten

ADAC Rallye Stemweder Berg
Samstag, 7.10.23 12:10 Uhr
Sonntag, 8.10.23 06:30 Uhr (Whd.)
Download PDF, 231.91 KB

Bilder

Marijan Griebel ist nach dem Sieg bei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg zum dritten Mal Deutscher Rallyemeister geworden

30.09.2023 - DRM

Marijan Griebel ist nach dem Sieg bei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg zum dritten Mal Deutscher Rallyemeister geworden

Download 1.27 MB - Auflösung: 3265 x 2178px
Download 1.27 MB

Marijan Griebel ist nach dem Sieg bei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg zum dritten Mal Deutscher Rallyemeister geworden

Julius Tannert wurde nach Rang zwei auch im Gesamtklassement Zweiter

30.09.2023 - DRM

Julius Tannert wurde nach Rang zwei auch im Gesamtklassement Zweiter

Download 1.63 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.63 MB

Julius Tannert wurde nach Rang zwei auch im Gesamtklassement Zweiter

Der entthronte Champion Philip Geipel beendete die letzte Rallye und die Saison auf Rang drei

30.09.2023 - DRM

Der entthronte Champion Philip Geipel beendete die letzte Rallye und die Saison auf Rang drei

Download 2.07 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 2.07 MB

Der entthronte Champion Philip Geipel beendete die letzte Rallye und die Saison auf Rang drei

Christian Riedemann hatte Pech und schied in der letzten WP aus

30.09.2023 - DRM

Christian Riedemann hatte Pech und schied in der letzten WP aus

Download 1.29 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.29 MB

Christian Riedemann hatte Pech und schied in der letzten WP aus

Dennis Rostek sicherte sich in der DRM Trophy wie 2022 die Meisterschaft

30.09.2023 - DRM

Dennis Rostek sicherte sich in der DRM Trophy wie 2022 die Meisterschaft

Download 1.62 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.62 MB

Dennis Rostek sicherte sich in der DRM Trophy wie 2022 die Meisterschaft

Martin Christ verteidigte in der DRM2-Wertung seinen Titel

30.09.2023 - DRM

Martin Christ verteidigte in der DRM2-Wertung seinen Titel

Download 1.13 MB - Auflösung: 2908 x 1937px
Download 1.13 MB

Martin Christ verteidigte in der DRM2-Wertung seinen Titel

Raffael Sulzinger gewann am Stemweder Berg, verpasste aber die DRM2-Meisterschaft um einen Punkt

30.09.2023 - DRM

Raffael Sulzinger gewann am Stemweder Berg, verpasste aber die DRM2-Meisterschaft um einen Punkt

Download 1.58 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 1.58 MB

Raffael Sulzinger gewann am Stemweder Berg, verpasste aber die DRM2-Meisterschaft um einen Punkt

Die Top-Drei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg und der DRM-Saison 2023

30.09.2023 - DRM

Die Top-Drei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg und der DRM-Saison 2023

Download 2.27 MB - Auflösung: 3500 x 2333px
Download 2.27 MB

Die Top-Drei der 52. ADAC Rallye Stemweder Berg und der DRM-Saison 2023




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.