Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.08.2019 - DRM

Start in die zweite Saisonhälfte: Schnelles Dutzend kämpft in Sulingen um den Gesamtsieg

  • Lokalmatador Riedemann peilt im VW Polo GTI R5 den Heimsieg an
  • Debüt für Satorius im VW Polo GTI R5, Premiere für neuen Skoda Fabia Evo durch Geipel
  • Spannender Dreikampf an der Spitze des ADAC Rallye Masters

München. Die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) und das ADAC Rallye Masters eröffnen bei der ADAC Rallye "Rund um die Sulinger Bärenklaue" am 9. und 10. August mit einem starken Feld die zweite Saisonhälfte. Zwölf Turbo-Allradler als der Topklasse der R5-Fahrzeuge kämpfen in Sulingen um den Gesamtsieg, so viele wie noch nie in der DRM. Dabei kommt es beim vierten Saisonlauf an der Spitze zur Neuauflage des Duells zwischen Fabian Kreim / Tobias Braun (Fränkisch-Crumbach / Maikammer) im Skoda Fabia R5 und Lokalmatador Christian Riedemann / Michael Wenzel (Sulingen / Mehlingen) im Volkswagen Polo GTI R5. Gekämpft wird auch um Punkte in der 2WD-Wertung, die von Konstantin Keil / Stefanie Fritzensmeier (Niestetal / Bielefeld) im DS3 R3T Max angeführt wird. An beiden Veranstaltungstagen sind 13 Wertungsprüfungen (WP) über rund 150 Kilometer im Wettbewerbstempo zurückzulegen. Der "InForma" Servicepark in Sulingen ist für viele Rallyebesucher ein Highlight, bei dem sie den Teams beim Arbeiten unmittelbar zusehen können. Darüber hinaus dürfen sich Rallye-Fans auf das 30-minütige DRM-Magazin "PS - Die Deutsche Rallye Meisterschaft" freuen, das nach jeder Rallye immer sonntags um 7.30 Uhr auf n-tv ausgestrahlt und am darauffolgenden Samstag um 9.30 Uhr wiederholt wird.

Riedemann eröffnet die Jagd auf den DRM-Führenden

Als Führende nach der ersten Saisonhälfte reist das Team von Skoda Auto Deutschland nach Sulingen um die Tabellenführung zu verteidigen. "Natürlich freue ich mich auf die legendäre Prüfung im IVG Gelände, aber zugleich wissen wir auch, dass diese Rallye in Christian Riedemanns Heimat liegt. Er wird alles daransetzen, sie zu gewinnen. Wir dürfen uns daher keinen Fehler leisten. Unser Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen", erklärt Kreim. Riedemann hat nach Platz im Vorjahr nun mit dem neuen Volkswagen Polo GTI R5 den Heimsieg im Visier. "Ich bin gespannt auf unser Duell mit Fabian und bin natürlich motiviert, nach 2016 unsere Heimrallye zu gewinnen. Besonders freue ich mich auf die Unterstützung von unseren heimischen Fans", so Riedemann.

Ein weiterer Kandidat für das Siegerpodest ist Hermann Gassner jr., der zur Saisonhalbzeit im Hyundai i20 R5 Platz zwei in der DRM belegt. "Wir freuen uns im gesamten Team auf die zweite Saisonhälfte. Bei der ADAC Rallye Stemweder Berg konnten wir uns deutlich steigern. Wir hoffen, dass wir diesen positiven Trend jetzt fortsetzen können. Allerdings ist die Konkurrenz so stark wie noch nie. Ich denke, dass wir eine spannende Rallye rund um das IVG Gelände erleben", so Gassner.

Abgerundet wird das qualitativ hochwertige Teilnehmerfeld in der Topklasse vom Tabellendritten Ron Schumann im Skoda Fabia R5, Dennis Rostek (Bückeburg - VW Polo GTI R5) und zahlreichen ausländischen Teilnehmern, wie Neil Simpson (England - Skoda Fabia R5), Kristian Poulsen (Dänemark - Skoda Fabia R5) und den Niederländern Bob de Jong (Hyundai i20 R5) sowie Kevin van Deijne (Skoda Fabia R5). Die weiteste Anreise aus Norwegen hat Frank Tore Larsen, der mit seinem Ford Fiesta R5 unter die Top 10 fahren möchte.

Philip Geipel und Björn Satorius feiern ihre Premiere

Um Podestplätze wollen Philip Geipel / Katrin Becker (Plauen / Österreich) und DRM-Neuzugang Björn Satorius / Denis Zens (Bickenbach / Wittlich) kämpfen. Satorius startet dazu erstmalig in einem neuen VW Polo GTI R5. "Wir möchten uns bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre. Wir sehen Sulingen als Testeinsatz und möchten jeden Kilometer in diesem tollen Fahrzeug genießen. Wir sind zuversichtlich, mit dem VW Polo, dem Einsatzteam rund um Hans Weijs und der Erfahrung von Armin Schwarz viele positive Erfahrungen zu machen", so Satorius.

Philip Geipel rüstet zur Hälfte seine DRM-Debütsaison auf und sorgt für das Deutschland-Debüt der Evo-Variante des Skoda Fabia. "Wir haben mit dem Einsatz des neuen Fahrzeugs ein tolles Paket geschnürt. Der Shakedown wird unser erstes aufeinander Treffen mit dem neuen Auto sein. Besonders bedanken möchte ich mich bei Matthias Kahle, der das gemeinsam mit unseren Partnern ermöglicht hat. Wir wollen in Sulingen an die guten Zeiten vom Stemweder Berg anknüpfen, um fleißig Punkte mitzunehmen", so Geipel.

Kampf in Deutschlands beliebtester Rallye-Breitensportserie geht weiter

Neben den Top-Teams der DRM starten auch die Teams aus dem ADAC Rallye Masters. Zur Saisonhalbzeit liegen Patrik Dinkel, Carsten Mohe und Kai Otterbach punktgleich an der Tabellenspitze. "Der bevorstehende Lauf in Sulingen wird für uns aufgrund des hohen Schotteranteils sicherlich eine Herausforderung", so Renault Mégane-Fahrer Mohe. Interessante Duelle werden die Zuschauer auch in der Division 2 erleben, in der ein starker Wettbewerb zwischen den Mitsubishi Lancer Piloten Patrik Dinkel (Großheirath), Michael Bieg (Frielingsdorf) und Hermann Gassner sr. erwartet wird. "Wir wollen auch in Sulingen wieder unsere Division gewinnen um in der Masters Gesamtwertung vorne zu bleiben. Die Meisterschaft ist mit Carsten Mohe und Kai Otterbach heiß umkämpft, was sicherlich bis Saisonende spannend bleibt. Mit Michael und Hermann habe ich zwei sehr starke Konkurrenten, die das IVG Gelände bestens kennen. Das wird für mich als Neuling nicht leicht", so Dinkel. Mit konstant guten Leistungen möchte auch Kai Otterbach im BMW 320 iS überzeugen. "Bei unserer ersten Teilnahme in Sulingen sind wir auf die Wertungsprüfungen und das IVG-Gelände sehr gespannt. Unser Ziel ist erneut der Divisionssieg. Mit zehn Startern in unserer Klasse wird das alles andere als einfach. Das ADAC Rallye Masters ist in diesem Jahr extrem hart umkämpft. Daher bin ich mir sicher, dass es bis zum letzten Lauf bei der ADAC 3-Städte-Rallye spannend bleiben wird", so Otterbach.

Finne Pietarinen möchte im ADAC Rallye Cup die Führung weiter ausbauen

Auch die Nachwuchspiloten des ADAC Rallye Cup greifen in Sulingen auf ihren identischen Opel Adam wieder an. In der ersten Saisonhälfte dominierten dabei die finnischen Rallyemeister Eerik Pietarinen / Juhana Raitanen (beide Finnland). "Nach einem spannenden Kampf mit Grégoire Munster möchten wir in Sulingen wieder einen Laufsieg einfahren", so Pietarinen. Fans erwarten dabei eine Neuauflage des Duells mit dem belgischen Youngster: "Wir werden erneut angreifen und versuchen, die maximale Punktzahl zu holen", erklärt Grégoire Munster. Zweitplatzierte im ADAC Rallye Cup nach Saisonhalbzeit sind die schnellsten Deutschen Tim Wacker / Chioma Monix (Maikammer / Birresborn), die erneut unter die schnellsten fünf kommen möchten.

Zuschauerhighlights im Servicepark und beim Abschlussrundkurs

Als größter Anlaufpunkt für Rallyefans gilt auch in diesem Jahr der in Sulingen gelegene "InForma" Servicepark. Er ist ein guter Treffpunkt, um in jeder Servicepause (Freitag um 18.30 und 20.30 Uhr sowie am Samstag um 11.15, 14.15 und 16.30 Uhr) die Mechaniker bei der Arbeit zu beobachten. Außerdem sind Zuschauerpunkte an zahlreichen Wertungsprüfungen eingerichtet und im Programmheft beschrieben, das in der Rallyewoche an zahlreichen Vorverkaufsstellen im Umfeld von Sulingen erhältlich ist. Nähere Informationen finden Interessierte unter www.rallye-sulingen.de.

News, Hintergrundinformationen und die vollständigen Punktestände zum ADAC Rallye Masters und der DRM gibt es unter adac.de/rallye-masters und adac.de/drm.

Sendezeiten DRM-Magazin bei n-tv:

Sonntag 11. August 2019, 07:30 - 08:00 Uhr
Samstag 17. August 2019, 09:30 - 10:00 Uhr (wdh.)
Download PDF, 884.34 KB

Bilder

Eerik Pietarinen möchte in Sulingen den zweiten Saisonsieg einfahren

04.08.2019 - DRM

Eerik Pietarinen möchte in Sulingen den zweiten Saisonsieg einfahren

Download 5.62 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 5.62 MB

Eerik Pietarinen möchte in Sulingen den zweiten Saisonsieg einfahren

Christian Riedemann peilt im VW POLO GTI R5 den Heimsieg an

04.08.2019 - DRM

Christian Riedemann peilt im VW POLO GTI R5 den Heimsieg an

Download 5.25 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 5.25 MB

Christian Riedemann peilt im VW POLO GTI R5 den Heimsieg an

Das Ziel ist der Divisionssieg für Kai Otterbach im BMW E30 320iS

04.08.2019 - DRM

Das Ziel ist der Divisionssieg für Kai Otterbach im BMW E30 320iS

Download 5.64 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 5.64 MB

Das Ziel ist der Divisionssieg für Kai Otterbach im BMW E30 320iS

Fabian Kreim freut sich auf einen spannenden Kampf in Sulingen

04.08.2019 - DRM

Fabian Kreim freut sich auf einen spannenden Kampf in Sulingen

Download 5.63 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 5.63 MB

Fabian Kreim freut sich auf einen spannenden Kampf in Sulingen

Mission 2WD-Titel: Konstantin Keil will seine Führung weiter ausbauen

04.08.2019 - DRM

Mission 2WD-Titel: Konstantin Keil will seine Führung weiter ausbauen

Download 9.7 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 9.7 MB

Mission 2WD-Titel: Konstantin Keil will seine Führung weiter ausbauen

Philip Geipel und Katrin Becker feiern Premiere im Skoda Fabia R5 Evo

04.08.2019 - DRM

Philip Geipel und Katrin Becker feiern Premiere im Skoda Fabia R5 Evo

Download 4.66 MB - Auflösung: 4000 x 3000px
Download 4.66 MB

Philip Geipel und Katrin Becker feiern Premiere im Skoda Fabia R5 Evo

Für Patrik Dinkel gilt es die Führung im ADAC Rallye Masters zu verteidigen

04.08.2019 - DRM

Für Patrik Dinkel gilt es die Führung im ADAC Rallye Masters zu verteidigen

Download 8.53 MB - Auflösung: 4896 x 3264px
Download 8.53 MB

Für Patrik Dinkel gilt es die Führung im ADAC Rallye Masters zu verteidigen

Hermann Gassner jr. möchte seinen Aufwärtstrend fortsetzen

04.08.2019 - DRM

Hermann Gassner jr. möchte seinen Aufwärtstrend fortsetzen

Download 6.62 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 6.62 MB

Hermann Gassner jr. möchte seinen Aufwärtstrend fortsetzen




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.