Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.03.2016 - DRM

Titelverteidiger Gaßner Schnellster beim ADAC Rallye Masters-Saisonstart

  • Gassner startet im Mitsubishi Lancer erfolgreich in die Saison 2016
  • Durch die Wertung in den Divisionen liegen vier Teams punktgleich an der Spitze
  • Große Herausforderungen beim Saisonauftakt zur ADAC Saarland-Pfalz Rallye

München / St. Wendel. Der erste Saison-Lauf des ADAC Rallye Masters bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye (04.-05. März 2016) brachte für die besten Rallye-Breitensportler Deutschlands eine große Herausforderung. Beim ersten von zehn gemeinsamen Saisonläufen mit der DRM (Deutsche Rallye-Meisterschaft) rund um St. Wendel verlangte ein Wintereinbruch den Teams alles ab. Da im ADAC Rallye Masters die Punkte für die Platzierung in fünf unterschiedlichen Divisionen vergeben werden, stehen nach dem Saison-Auftakt gleich mehrere Teams mit den maximal möglichen 25 Punkten an der Tabellenspitze. Neben Titelverteidiger Hermann Gaßner (Surheim, Mitsubishi Lancer, Division 2), Vize-Meister Carsten Mohe (Crottendorf, Renault Clio R3T, Division 4), Marijan Griebel (Hahnweiler, Opel Adam R2, Division 5) ist dies auch Florian Just (Burgpreppach, Citroen DS3 R1, Division 6). In der Division 3 wurden beim Saisonstart keine Punkte vergeben, da alle gestarteten Teilnehmer den Streckenverhältnissen Tribut zollen mussten und nicht ins das Ziel kamen. Die vollständigen Punktestände, News und Hintergrundinformationen zum ADAC Rallye Masters gibt es unter www.adac.de/motorsport sowie im ADAC Rallyehub (www.rallyehub.de) im Internet. Das TV-Magazin zur ADAC Saarland-Pfalz Rallye ist am Samstag, 12. März ab 11:30 Uhr bei TV-Partner Sport1 zu sehen.

In der Division 2 führte kein Weg an Titelverteidiger Hermann Gaßner vorbei. „Das war ein toller Saisonauftakt und optimales Ergebnis“, strahlt er gemeinsam mit Co-Pilotin Karin Thannhäuser (Ufering) im Ziel. „Diese Strecken mit ihren hohen Anforderungen liegen mir, daran konnte auch der Wintereinbruch nichts ändern.“ Gaßner hatte lange Frank Färber (Neuwied) in einem weiteren Mitsubishi Lancer im Nacken, der zeitweise dicht hinter ihm lag. Doch zwei aufeinanderfolgende Reifenschäden auf der neunten WP zwangen Färber zur Aufgabe. Platz zwei erbte Lokalmatador Jörg Broschart (Schiffweiler) vor Ron Schumann (Limbach-Oberfrohna, beide Mitsubishi Lancer), der damit wichtige erste Saisonpunkte sammeln konnte.

Carsten Mohe hatte heute gleich doppelten Erfolg: Neben seinem Sieg in der Division 4 sicherte er sich auch Rang zwei im Kampf um den 2WD-Titel in der DRM. „Es war sehr wichtig, uns in der Wertung zum ADAC Rallye Masters direkt beim Saisonstart die volle Punktzahl zu holen“, war der Erzgebirgler sehr zufrieden. Der zweitplatzierte Philipp Knof (Wülfrath) lag zu Beginn vorne. „Dadurch war ich wahrscheinlich etwas übermotiviert“, gesteht der Citroën DS 3 R3T-Pilot. „Ich bin einfach geradeaus gerutscht, konnte aber wieder zurück auf die Strecke.“ Patrick Pusch aus der Lutherstadt Wittenberg war ebenfalls sehr schnell unterwegs, aber durch ein Problem mit der Drosselklappe musste er sich schlussendlich mit Rang drei zufrieden geben. Knof, Förderpilot der ADAC Stiftung Sport, konnte sich zudem den Sieg bei der ersten Runde in der Citroen R3 Racing Trophy sichern.

Für Marijan Griebel war es das perfekte Heimspiel: Neben dem Sieg in der 2WD-Wertung der DRM gewann er auch die Division 5 des ADAC Rallye Masters. Der Saarländer ist in dieser Saison im ADAC Opel Rallye Junior Team in der Junior-Europameisterschaft unterwegs. Doch er nutzt die Rallye vor seiner Haustür zur Vorbereitung auf den Saisonauftakt in Irland. Mit seinem Opel Adam R2 war er über sechs Minuten schneller als Konstantin Keil aus dem hessischen Niestetal, der im Skoda Fabia R2 erste Punkte beim Kampf um den Divisionstitel gesammelt hat. „Mit Rang zwei hätte ich nie gerechnet“, jubelt er im Ziel. „Ziel waren eigentlich die Top 5, aber das schlechte Wetter von heute Vormittag hat mir einfach gelegen. Platz zwei ist ein sensationeller Saisonstart.“

In der Division 6 wurde es zum Ende nochmals dramatisch. Nach mehreren Führungswechseln hatte Olaf Müller (Ahlden) in seinem Citroen C2R2 die Spitze erobert, konnte sich absetzen, musste aber kurz vor dem Ende aufgeben. Von seinem Ausfall profitierte Florian Just (Burgpreppach), der sich die maximalen Masters-Punkte gutschreiben ließ. Er gewann zusätzlich auch die R1-Wertung in der Citroën Racing Trophy.

Das Rallyemagazin von TV-Partner Sport1 bringt eine Woche nach der ADAC Saarland-Pfalz Rallye noch einmal die Action frei Haus. Das 30-minütige Magazin wird am Samstag, 12. März ab 11:30 Uhr ausgestrahlt.
Download PDF, 101.85 KB

Bilder

Schnellster Pilot im ADAC Rallye Masters: Titelverteidiger Hermann Gaßner im Mitsubishi Lancer

05.03.2016 - DRM

Schnellster Pilot im ADAC Rallye Masters: Titelverteidiger Hermann Gaßner im Mitsubishi Lancer

Download 846.84 KB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 846.84 KB

Schnellster Pilot im ADAC Rallye Masters: Titelverteidiger Hermann Gaßner im Mitsubishi Lancer

Volle Punkte zum Auftakt: Carsten Mohe im Renault Clio R3T

05.03.2016 - DRM

Volle Punkte zum Auftakt: Carsten Mohe im Renault Clio R3T

Download 1.1 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 1.1 MB

Volle Punkte zum Auftakt: Carsten Mohe im Renault Clio R3T

Gelungene Premiere: Florian Just im Citroen DS3 R1

05.03.2016 - DRM

Gelungene Premiere: Florian Just im Citroen DS3 R1

Download 690.63 KB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 690.63 KB

Gelungene Premiere: Florian Just im Citroen DS3 R1

Guter Saisonstart: Konstantin Keil im Skoda Fabia R2

05.03.2016 - DRM

Guter Saisonstart: Konstantin Keil im Skoda Fabia R2

Download 708.11 KB - Auflösung: 2500 x 1668px
Download 708.11 KB

Guter Saisonstart: Konstantin Keil im Skoda Fabia R2




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.