Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


26.09.2026 - DRM

Vorsprung clever verteidigt – Griebel gewinnt am Stemweder Berg

  • Spitzenreiter baut nach drittem Sieg in Folge Führung in der DRM aus
  • Philip Geipel sichert sich nach einer starken Aufholjagd noch Platz zwei
  • Sonne und spektakuläre Prüfungen – Fans genießen ADAC Rallye Stemweder Berg

Lübbecke. Marijan Griebel hat am Samstag die Rallye Stemweder Berg souverän gewonnen. Der DRM-Spitzenreiter und sein Beifahrer Tobias Braun (Škoda Fabia RS Rally2) verteidigten ihren Vorsprung aus dem ersten Tag über die gesamte Distanz clever und feierten nach knapp 142 Wertungskilometern den dritten Saisonsieg in Folge. „Es hat alles perfekt geklappt. Ich wusste, wenn ich keine Fehler mache, reicht der Vorsprung. Deshalb habe ich in Kauf genommen, die eine oder andere Sekunde zu verlieren. Gegen Philip, der hier in den vergangenen Jahren bärenstark war, zu gewinnen, ist eine schöne Sache. Zudem haben wir 102 von bisher möglichen 105 Punkten geholt“, bilanzierte Griebel.

Philip Geipel und Co-Pilotin Jennifer Lerch krönten eine spektakuläre Aufholjagd auf der zweiten Etappe der ADAC Rallye Stemweder Berg mit einem kaum für möglich gehaltenen zweiten Platz. Das Duo gewann im Toyota GR Yaris Rally2 acht der letzten zehn Wertungsprüfungen und verkürzte am Ende den Rückstand auf die Spitze von 26,5 auf 6,9 Sekunden. „Ich hatte in den ersten WPs am Freitag eine Blockade, war einfach nicht aggressiv genug. Das hat sich am Samstag auf den rhythmischeren Prüfungen geändert. Marijan ist meiner Meinung nach voll gefahren, und das zeigt, dass wir auch dann schneller sein können als er. Zudem haben wir durch den Gewinn der Power Stage nur wenige Punkte eingebüßt“, stellte Geipel fest.

Platz drei ging an Julius Tannert und Pirmin Winklhofer im Porsche 911 Rally GT. „Wir haben uns mehr versprochen, denn die Streckencharakteristik am Stemweder Berg liegt dem Porsche eigentlich. Aber wenn wir eine Bestzeit gefahren sind, haben wir in der nächsten Prüfung wieder mehrere Sekunden verloren. Das Gesamtpaket muss einfach besser werden“, gab sich Tannert selbstkritisch. Björn Satorius und Nico Otterbach (Toyota GR Yaris Rally2) belegten Platz vier. Das zweite Porsche-Duo Carsten Mohe und Andrea Lieber komplettierte die Top Fünf. Dennis Rostek und Stefan Kopczyk folgten im Škoda Fabia RS Rally2 auf Position sechs. Rostek war damit gleichzeitig bester Fahrer bei den DRM2 Masters. Die DRM3-Wertung ging an Leonard Weiss und Nick Hainke im Ford Fiesta Rally3.

Riesenjubel bei Kilian Nierenz und Beifahrerin Milena Raithel: Das Opel-Duo gewann die DRM4-Klasse und feierte damit bei der ADAC Rallye Stemweder Berg den ersten Sieg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft. „Unbeschreiblich, dass uns das in unserem ersten DRM-Jahr gelingt. Dabei ging es auf und ab. Zunächst haben wir durch eine Strafe von Pusch die Führung übernommen, dann sind wir auf dem Rundkurs abgeflogen und in einem Komposthaufen hängen geblieben. Zum Schluss konnten wir aber unseren knappen Vorsprung über die Zeit retten“, erklärte Nierenz.

Patrick Pusch und Beifahrer Tilmann Bößert (Opel Corsa Rally4) konnten sich dagegen über ihren zweiten Platz nicht freuen. „Wir haben eine Strafe bekommen, die meiner Meinung nach ungerecht war. Wir fühlen uns wie die Sieger, haben neun der 14 Wertungsprüfungen gewonnen. Da ist eine solche Entscheidung sehr bitter“, sagte Pusch. Ihre Markenkollegen Karl Otto und Anna Niebäumer freuten sich dagegen als Dritte über ihren ersten Podiumsplatz in der DRM. „Ein tolles Gefühl, zum ersten Mal auf dem Treppchen zu stehen. Wir hatten am Anfang Schwierigkeiten, am Samstag lief es dann aber super“, so Karl Otto Niebäumer, der auch noch die DRM Junior Wertung gewann. Eine Premiere gab es auch in der DRM Classic: Markus Danielsmeyer und Katarzyna Pawlowska (Ford Escort MK2) standen zum ersten Mal ganz oben auf dem Podium. Markus Danielsmeyer: „Es war eine tolle Rallye. Sie hat viel Spaß gemacht, vor allem, wenn man durchkommt und am Ende ganz oben steht.“

Rundkurse, Asphaltpisten und 142 umkämpfte Wertungskilometer
Die 55. Auflage der ADAC Rallye Stemweder Berg lockte mit viel Sonne und Temperaturen über 20 Grad zahlreiche Fans an die Strecken rund um Lübbecke. Und die Zuschauer kamen bei den anspruchsvollen Prüfungen voll auf ihre Kosten: Auf langen Asphaltpassagen oder kurzen Schotterabschnitten boten die Teams begeisternden Rallyesport und wurden dafür gefeiert. Zuschauermagnet war einmal mehr der Rundkurs auf dem Werksgelände der Firma Fahrzeugbau Wiese. Am Samstagabend wurde der Marktplatz in Lübbecke zur Bühne für die besten drei Teams jeder Klasse, die stimmungsvoll beim Sonnenuntergang geehrt wurden.

Gesamtergebnis der ADAC Rallye Stemweder Berg
TeilnehmerFahrzeug
1.   Marijan Griebel   Škoda Fabia RS Rally2
2.Philip GeipelToyota GR Yaris Rally2
3.Julius TannertPorsche 911 Rally GT
4.Björn SatoriusToyota GR Yaris Rally2
5.Carsten MohePorsche 911 Rally GT


Gesamtstand DRM nach der ADAC Rallye Stemweder Berg
TeilnehmerFahrzeugPunkte
1.   Marijan GriebelŠkoda Fabia RS Rally2   102
2.Philip GeipelToyota GR Yaris Rally291
3.Chris Gropengiesser   Škoda Fabia RS Rally274
4.Björn SatoriusToyota GR Yaris Rally267
5.Carsten MohePorsche 911 Rally GT66


Sendezeiten „PS – DRM Deutsche Rallye-Meisterschaft“

ADAC Rallye Stemweder Berg
Sonntag, 27.09.2026, 12:15 Uhr
Sonntag, 27.09.2026, 19:15 Uhr (Wdh.)

ADAC 3 Städte Rallye
Sonntag, 11.10.2026, 12:15 Uhr
Sonntag, 11.10.2026, 19:15 Uhr (Wdh.)
Download PDF, 256.8 KB

Bilder

Marijan Griebel hat am Samstag mit Beifahrer Tobias Braun die ADAC Rallye Stemweder Berg gewonnen.

26.09.2026 - DRM

Marijan Griebel hat am Samstag mit Beifahrer Tobias Braun die ADAC Rallye Stemweder Berg gewonnen.

Download 11.11 MB - Auflösung: 4867 x 3239px
Download 11.11 MB

Marijan Griebel hat am Samstag mit Beifahrer Tobias Braun die ADAC Rallye Stemweder Berg gewonnen.

Philip Geipel und Co-Pilotin Jennifer Lerch wurden Zweiter.

26.09.2026 - DRM

Philip Geipel und Co-Pilotin Jennifer Lerch wurden Zweiter.

Download 10.79 MB - Auflösung: 4436 x 2957px
Download 10.79 MB

Philip Geipel und Co-Pilotin Jennifer Lerch wurden Zweiter.

Julius Tannert und Pirmin Winklhofer belegten Platz drei.

26.09.2026 - DRM

Julius Tannert und Pirmin Winklhofer belegten Platz drei.

Download 15.25 MB - Auflösung: 5760 x 3840px
Download 15.25 MB

Julius Tannert und Pirmin Winklhofer belegten Platz drei.

Dennis Rostek gewann die DRM2 Masters.

26.09.2026 - DRM

Dennis Rostek gewann die DRM2 Masters.

Download 10.87 MB - Auflösung: 6000 x 4000px
Download 10.87 MB

Dennis Rostek gewann die DRM2 Masters.

Kilian Nierenz und Beifahrerin Milena Raithel feierten den Sieg in der DRM4-Wertung.

26.09.2026 - DRM

Kilian Nierenz und Beifahrerin Milena Raithel feierten den Sieg in der DRM4-Wertung.

Download 13.14 MB - Auflösung: 4793 x 3198px
Download 13.14 MB

Kilian Nierenz und Beifahrerin Milena Raithel feierten den Sieg in der DRM4-Wertung.

Patrick Pusch und Tilmann Bößert wurden Zweiter.

26.09.2026 - DRM

Patrick Pusch und Tilmann Bößert wurden Zweiter.

Download 8.73 MB - Auflösung: 6000 x 4000px
Download 8.73 MB

Patrick Pusch und Tilmann Bößert wurden Zweiter.

Die Geschwister Karl Otto und Anna Niebäumer holten Rang drei in der DRM4.

26.09.2026 - DRM

Die Geschwister Karl Otto und Anna Niebäumer holten Rang drei in der DRM4.

Download 7.33 MB - Auflösung: 6000 x 4000px
Download 7.33 MB

Die Geschwister Karl Otto und Anna Niebäumer holten Rang drei in der DRM4.

Die ersten drei Fahrer-Duos der ADAC Rallye Stemweder Berg.

26.09.2026 - DRM

Die ersten drei Fahrer-Duos der ADAC Rallye Stemweder Berg.

Download 16.91 MB - Auflösung: 5472 x 3648px
Download 16.91 MB

Die ersten drei Fahrer-Duos der ADAC Rallye Stemweder Berg.




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.