Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.05.2012 - ADAC Formel Masters

Kirchhöfer siegt erneut in Zandvoort

  • Zweiter Sieg für Kirchhöfer im zweiten Rennen
  • Kirchhöfer: „Ein super Rennen - ich bin überglücklich“
  • Dontje und Visser beim Heimrennen in den Punkten


Circuit Park Zandvoort (NL) – Rennen 2
Datum: 6. Mai 2012
Saisonlauf: 5/24
Wetter: bewölkt, 10°C
Streckenlänge: 4,307 km
Pole: Marvin Kirchhöfer
Runden: 9
Sieger: Marvin Kirchhöfer
Schn. Runde: Marvin Kirchhöfer (1:42.774)

Zandvoort – Zweites Rennen, zweiter Sieg bei der Premiere in Zandvoort: Marvin Kirchhöfer erzielte im zweiten Lauf der Formel ADAC seinen zweiten Sieg des Wochenendes. Der 18-Jährige aus dem Team Lotus fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg auf der niederländischen Traditionsstrecke ein und baute seine Führung in der Meisterschaft aus. "Das war erneut ein super Rennen und ich bin überglücklich", sagte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. "Mein Dank gilt dem Team für ein super Auto."

Jason Kremer (17, Bonn, Mücke Motorsport) konnte Kirchhöfers Sieg nicht gefährden, fuhr seinen zweiten Startplatz allerdings sicher ins Ziel. Kuba Dalewski (16, POL, Lotus), der erste Pole in der Formel ADAC, komplettierte das Podium als Dritter. Insgesamt fuhren zwei Lotus-Piloten unter die besten Drei. Indy Dontje (19, NED, Lotus) erzielte mit Platz vier bei seinem Heimrennen auf der "Dünenachterbahn" sein bislang bestes Ergebnis in der ADAC Formel-Schule.

Clemente Picariello (18, BEL, G&J / Schiller-Motorsport) arbeitete sich im Verlauf des 15-minütigen Rennens von Startposition elf durchs halbe Starterfeld und überquerte die Ziellinie als Fünfter. Eine ähnlich spektakuläre Aufholjagd gelang Thomas Jäger (17, AUT, Neuhauser Racing): Im Verlauf des Rennens verbesserte sich der Österreicher um acht Plätze und beendete den zweiten Lauf als Sechster vor dem von Position acht gestarteten Hendrik Grapp (18, Berlin, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.).

Beitske Visser (17, NED, Lotus), die einzige Pilotin im aktuellen Starterfeld, fuhr mit Rang acht ihre ersten Punkte bei ihrem Heimspiel ein. Die Lotus-Pilotin musste den ersten Lauf am Samstag in Zandvoort nach einem Unfall im Zeittraining auslassen.

Der Start des zweiten Laufs verzögerte sich, weil sich Kim-Alexander Giersiepen (17, Radevormwald, KSW Motorsport) auf dem Weg in die Startaufstellung beim Reifenaufwärmen von der Strecke drehte und ausfiel. Luca Caspari (16, Meerbusch, Mücke Motorsport), eigentlich auf Startplatz zwei, begann das Rennen wegen eines Problems während der zweiten Einführungsrunde vom letzten Startplatz. Nach einer weiteren Einführungsrunde entschieden die Rennkommissare, die offizielle Renndauer von 25 auf 15 Minuten zu verkürzen.

Stimmen der Top-Drei Fahrer

Marvin Kirchhöfer, Sieger:
„Das war erneut ein super Rennen und ich bin überglücklich. Mein Dank gilt dem Team für ein super Auto. Der Start lief perfekt, wobei ich zunächst etwas verwirrt war, mehrere Einführungsrunden fahren zu müssen. Danach konnte ich sofort wegziehen und später sogar etwas auf die Reifen achten. Mein Auto lag optimal, weshalb ich sofort einen Vorsprung herausfahren konnte. In der Vergangenheit kam ich mit der Strecke in Zandvoort nicht so gut zurecht, aber mittlerweile macht es mir sehr viel Spaß, hier zu fahren.“

Jason Kremer, Zweiter:
„Der Start war eine knifflige Angelegenheit. Ich hatte mich auf den ersten Startversuch eingestellt, doch dann folgten noch weitere Einführungsrunden. Durch die fünfminütige Pause konnte ich mich aber nochmals optimal konzentrieren. Natürlich profitierte ich von Luca Casparis Pech. So gewann ich ohne Kampf eine Position. Angst, dass auch an meinem Auto etwas bricht, hatte ich nicht.“

Kuba Dalewski, Dritter:
„Drei Podiumsplätze aus fünf Rennen – damit bin ich zufrieden. Leider habe ich den Start etwas verschlafen. Normalerweise bin ich ein guter Starter, aber das konnte ich in diesem Rennen nicht zeigen. Im dritten Lauf gehe ich von Position sechs ins Rennen. Dann will ich einen besseren Start hinlegen.“
Download PDF, 343.27 KB

Bilder

Zandvoort

13.05.2012 - ADAC Formel Masters

Zandvoort

Zandvoort, Jason Kremer, Mücke Motorsport, Marvin Kirchhöfer, Lotus, Kuba Dalewski

Download 1.35 MB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 1.35 MB

Zandvoort, Jason Kremer, Mücke Motorsport, Marvin Kirchhöfer, Lotus, Kuba Dalewski

Zandvoort

13.05.2012 - ADAC Formel Masters

Zandvoort

Zandvoort, Marvin Kirchhöfer, Lotus

Download 1012.83 KB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 1012.83 KB

Zandvoort, Marvin Kirchhöfer, Lotus

Zandvoort

13.05.2012 - ADAC Formel Masters

Zandvoort

Zandvoort, Kuba Dalewski, Lotus, Indy Dontje

Download 1.1 MB - Auflösung: 4500 x 3000px
Download 1.1 MB

Zandvoort, Kuba Dalewski, Lotus, Indy Dontje

Zandvoort

13.05.2012 - ADAC Formel Masters

Zandvoort

Zandvoort, Jason Kremer, Mücke Motorsport

Download 1.86 MB - Auflösung: 4800 x 3200px
Download 1.86 MB

Zandvoort, Jason Kremer, Mücke Motorsport



Bilder ADAC Formel Masters Zandvoort


ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.