Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


10.06.2012 - ADAC Formel Masters

Zweiter Sieg für Malja auf dem Sachsenring

  • Gustav Malja wiederholt Sachsenring-Triumph
      • Malja: „Ein nahezu perfektes Wochenende für mich."
          • Fahrer aus drei verschiedenen Teams und Ländern auf dem Podium

            • Sachsenring - Rennen 2
              Datum: 10. Juni 2012
              Saisonlauf: 8/24
              Wetter: bewölkt, 14°C
              Streckenlänge: 3,645 km
              Pole: Gustav Malja
              Runden: 18
              Sieger: Gustav Malja
              Schn. Runde: Gustav Malja (1:22.756)

              Hohenstein-Ernstthal - Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing) erzielte im zweiten von drei Rennen des ADAC Formel Masters auf dem Sachsenring seinen zweiten Sieg in Folge. Bereits im ersten Lauf am Samstag setzte sich der schwedische Youngster in einem packenden Zweikampf gegen den Meisterschaftsführenden Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus) durch.

              "Die erste Runde verlief nicht gut und ich verlor einige Positionen, aber gegen Rennende war mein Speed klasse und ich konnte wieder angreifen", sagte Malja. „Dabei half mir, dass ich auf der linken Seite noch mal zwei frische Reifen zur Verfügung hatte."

              Auch im zweiten Wertungslauf des dritten Rennwochenendes der Nachwuchsserie musste Malja hart für den Sieg kämpfen: Bereits in der ersten Runde verlor der Pole-Setter die Führung an Jason Kremer (17, Bonn, Mücke Motorsport) sowie Lokalmatador Kirchhöfer. In der 13. Runde eroberte er mit einem spektakulären Überholmanöver gegen Kremer die Führung zurück und fuhr in der Folge seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende sicher ins Ziel.

              Hinter dem Sieger belegte Kremer nach 18 Runden Platz zwei, es war sein dritter Podestplatz in dieser Saison. Der von Platz vier gestartete Jeffrey Schmidt (18, SUI, Lotus) komplettierte das international besetzte Podium als Dritter. Damit standen drei Nachwuchstalente aus unterschiedlichen Nationen und Teams auf dem Podest.

              Schmidt nahm das Rennen von Startplatz vier in Angriff und verteidigte seine Position bis zum Schluss gegen Teamkollege Kirchhöfer. Hinter den beiden Lotus-Piloten reihte sich Indy Dontje (19, NED, Lotus), der von Startplatz drei im Verlauf des Rennens zwei Plätze verlor, auf dem fünften Platz im Zeitentableau ein. Luca Caspari (16, Meerbusch, Mücke Motorsport) kämpfte sich von Startplatz neun in einem spannenden Rennen mit zahlreichen Überholmanövern bis auf Rang sieben nach vorne.

              Hubertus-Carlos Vier (17, Walting/Inching, Lotus) punktete als Siebter auch in seinem zweiten Rennen in diesem Jahr. Die Top-Ten komplettierten Roy Nissany (17, ISR, Mücke Motorsport), Clemente Picariello (18, BEL, G&J / Schiller-Motorsport) und Florian Herzog (18, Dresden, Mücke Motorsport).

              Stimmen der Top-Drei Fahrer


              Gustav Malja, Sieger:
              „Ein nahezu perfektes Wochenende für mich - ich bin überglücklich. Die erste Runde verlief nicht gut und ich verlor einige Positionen, aber gegen Rennende war mein Speed klasse und ich konnte wieder angreifen. Dabei half mir, dass ich auf der linken Seite noch mal zwei frische Reifen zur Verfügung hatte. Mein Auto läuft an diesem Wochenende wirklich gut. Nicht nur wegen meiner beiden Siege mag ich den Sachsenring sehr. Jetzt freue ich mich auf den dritten Lauf, in dem ich dieses Wochenende mit einem weiteren guten Resultat abschließen möchte."

              Jason Kremer, Zweiter:
              „Ich hatte einen sehr guten Start und übernahm die Führung. Allerdings war mir bewusst, dass Gustav Malja sehr schnell sein würde. Ich versuchte mein Möglichstes, musste ihn aber einige Runden vor Schluss passieren lassen. Natürlich wäre der Sieg sehr schön gewesen, aber mit Platz zwei konnten wir wieder etwas Boden in der Gesamtwertung gutmachen. Im dritten Rennen hoffe ich erneut auf einen Podestplatz. Die Chancen dafür stehen gut: Mein Auto funktioniert erstklassig und wir konnten bislang auch die Reifen schonen."

              Jeffrey Schmidt, Dritter:
              „Natürlich freue ich mich über den Podiumsplatz, dennoch bin ich mit meinem Resultat nicht ganz zufrieden - heute wäre mehr möglich gewesen. Mein Start war nicht besonders gut, was mich einige Positionen kostete. Im weiteren Rennverlauf konnte ich mich dank meines guten Speeds aber bis auf Rang drei vorarbeiten. Für weitere Positionsgewinne war das Rennen leider etwas zu kurz."
Download PDF, 344.48 KB

Bilder

Sachsenring

10.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Jason Kremer, Mücke Motorsport

Download 619.71 KB - Auflösung: 4000 x 2667px
Download 619.71 KB

Sachsenring, Jason Kremer, Mücke Motorsport

Sachsenring

10.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Start

Download 1000.23 KB - Auflösung: 4000 x 2667px
Download 1000.23 KB

Sachsenring, Start

Sachsenring

10.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Gustav Malja, Neuhauser Racing

Download 654 KB - Auflösung: 4000 x 2667px
Download 654 KB

Sachsenring, Gustav Malja, Neuhauser Racing

Sachsenring

10.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Podest, Jason Kremer, Mücke Motorsport, Gustav Malja, Neuhauser Racing, Jeffrey Schmidt, Lotus

Download 821.1 KB - Auflösung: 4000 x 2667px
Download 821.1 KB

Sachsenring, Podest, Jason Kremer, Mücke Motorsport, Gustav Malja, Neuhauser Racing, Jeffrey Schmidt, Lotus




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.