Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


09.06.2012 - ADAC Formel Masters

Kirchhöfer und Malja stürmen zur Pole Position auf dem Sachsenring

  • Marvin Kirchhöfer startet bei seinem Heimspiel auf dem Sachsenring im ersten Rennen von der Pole
  • Gustav Malja beginnt den zweiten Lauf der ADAC-Formelschule von Startplatz eins
  • Top-Acht innerhalb nur einer halben Sekunde

Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus) erzielte am dritten Rennwochenende des ADAC Formel Masters 2012 auf dem Sachsenring die Pole Position für den ersten Lauf. "Super, dass ich bei meinem Heimspiel im ersten Rennen von der Pole Position starte", freute sich der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. "Natürlich greife ich wieder voll an und hoffe auf meinen vierten Saisonsieg im ADAC Formel Masters."

Kirchhöfer fuhr in 1:22,489 Minuten die schnellste Runde des Zeittrainings am Samstagvormittag. Damit setzte sich der Meisterschaftsführende hauchdünn mit 0,076 Sekunden Vorsprung gegen Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing) durch, der neben Kirchhöfer aus Reihe eins startet. Mit seiner zweitschnellsten Zeit holte der Schwede zudem die Pole Position für den zweiten Wertungslauf dieses Wochenendes, da die Resultate aus dem Zeittraining auch für die Startaufstellung des zweiten Rennens ausschlaggebend sind. Die Startreihenfolge ergibt sich aus den zweitschnellsten Rundenzeiten des Qualifyings.

Startplatz drei für das erste Rennen sicherte sich Jason Kremer (17, Bonn, Mücke Motorsport). Somit starten in Lauf eins drei Nachwuchstalente von drei verschiedenen Teams aus den Top-Drei. Neben Kremer nimmt Indy Dontje (19, NED, Lotus) das Rennen aus der zweiten Startreihe in Angriff. Luca Caspari (16, Meerbusch, Mücke Motorsport) belegte im Zeitentableau Platz fünf vor Jeffrey Schmidt (18, SUI, Lotus). Die vierte Startreihe für den ersten Lauf am Samstagnachmittag teilen sich Roy Nissany (17, ISR, Mücke Motorsport) und Hubertus-Carlos Vier (17, Walting/Inching, Lotus).

Das Qualifying verdeutlichte abermals die hohe Wettbewerbsdichte in der ADAC-Formelschule: Die Rundenzeiten der Top-Acht trennte nur eine halbe Sekunde.

Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus), Pole Position Rennen 1:
"Super, dass ich bei meinem Heimspiel auf dem Sachsenring im ersten Rennen von der Pole Position starte. Natürlich greife ich wieder voll an und hoffe auf meinen vierten Saisonsieg im ADAC Formel Masters. Leider hat es nicht für beide Pole Positions gereicht, weil ich zu Beginn des Qualifyings mit einem anderen Piloten kollidierte und mein Auto beschädigte. Somit konnte ich nur eine schnelle Runde fahren - die war allerdings gut genug für die Bestzeit."

Gustav Malja (16, SWE, Neuhauser Racing), Pole Position Rennen 2:
"Die Pole Position im zweiten von drei Rennen an diesem Wochenende ist eine gute Basis für meinen ersten Sieg. Ich steckte heute häufig im Verkehr fest und es war nicht einfach, eine freie Runde fahren zu können. Deshalb konnte ich keine perfekte Runde fahren - doch ich bewahrte die Ruhe und am Ende zahlte es sich aus. Mein Ziel an diesem Wochenende ist klar: Ich möchte endlich mein erstes Rennen gewinnen."
Download PDF, 343.44 KB

Bilder

Sachsenring

09.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Marvin Kirchhöfer, Lotus

Download 1.53 MB - Auflösung: 4000 x 2667px
Download 1.53 MB

Sachsenring, Marvin Kirchhöfer, Lotus

Sachsenring

09.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Marvin Kirchhöfer, Lotus

Download 3.44 MB - Auflösung: 4000 x 6000px
Download 3.44 MB

Sachsenring, Marvin Kirchhöfer, Lotus

Sachsenring

08.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, Gustav Malja, Neuhauser Racing

Download 1.18 MB - Auflösung: 4896 x 3264px
Download 1.18 MB

Sachsenring, Gustav Malja, Neuhauser Racing

Sachsenring

08.06.2012 - ADAC Formel Masters

Sachsenring

Sachsenring, G&J / Schiller Motorsport, Alessio Picariello, Gustav Malja, Neuhauser Racing

Download 1.21 MB - Auflösung: 4896 x 3264px
Download 1.21 MB

Sachsenring, G&J / Schiller Motorsport, Alessio Picariello, Gustav Malja, Neuhauser Racing




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.