Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


28.08.2013 - ADAC Formel Masters

Vorschau Lausitzring: Mit Vollgas Richtung Saisonfinale

  • Heimrennen für die fünf Piloten des ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
  • Berliner Hendrik Grapp vor seinem Heimspiel: „Hungrig auf den nächsten Sieg“
  • ADAC Berlin-Brandenburg e.V. Teamkollegen Alessio Picariello und Maximilian Günther kämpfen um die Meisterschaft

Lausitzring – Das ADAC Formel Masters biegt auf die Zielgerade der Saison 2013 ein. Auf dem
Lausitzring bestreiten die Youngster der Highspeedschule des ADAC das sechste von insgesamt
acht Rennwochenenden. Für die fünf Piloten des ADAC Berlin-Brandenburg e.V. steht der
Höhepunkt des Jahres bevor. Vor heimischer Kulisse wollen die Nachwuchstalente an ihre
vergangenen Erfolge anknüpfen. Lokalmatador Hendrik Grapp hat sich auf seiner Heimstrecke
einiges vorgenommen. „Vor meinem Heimrennen ist die Motivation natürlich nochmals höher
und ich möchte erneut vor meinen Fans gewinnen“, sagt der 19-Jährige, der in der vergangenen
Saison am Lausitzring seinen Premierensieg im ADAC Formel Masters feierte.

Grapp gewann in diesem Jahr bereits ein Rennen, nun sollen weitere Erfolge hinzukommen.
„Mein letzter Sieg gelang mir am Sachsenring, doch bereits eine Stunde nach Rennende war ich
hungrig auf den nächsten Erfolg - am Lausitzring möchte ich meinen Hunger nun endlich stillen“,
gibt sich der Berliner zuversichtlich. Auf der 3,442 km langen Strecke muss sich Grapp unter
anderem gegen seinen Teamkollegen Alessio Picariello durchsetzen. Der Belgier führt die
Meisterschaft seit dem Saisonauftakt in Oschersleben an und setzte sich in neun der bislang 15
Wertungsläufe als Sieger durch.

Picariello peilt das Triple an

In der sechsjährigen Geschichte des ADAC Formel Masters kann nur Richie Stanaway, der
Meister von 2010, die gleiche Erfolgsquote vorweisen. Der Neuseeländer ist gleichzeitig der
einzige Fahrer, der zwei Rennen in der Lausitz gewann. Picariello hat sich vorgenommen, diesen
Rekord zu knacken. „Vielleicht gelingt mir diesmal der Dreifachsieg“, so der 20-Jährige. „Wir
versuchen immer, das Maximum herauszuholen, aber das Heimrennen meines Teams gibt mir
zusätzliche Motivation und Schwung.“ Zumindest die Chancen, dass Picariello das zweite der
drei Rennen in der Lausitz für sich entscheidet, stehen gut: An jedem der bislang fünf
Rennwochenenden entschied er den zweiten Lauf für sich.

Neben Grapp und Picariello gilt mit Maximilian Günther ein dritter Pilot des ADAC Berlin-
Brandenburg e.V. auf dem Lausitzring als heißer Sieganwärter. Der Förderpilot der ADAC
Stiftung Sport ist der erfolgreichste der 14 Serienneulinge in diesem Jahr und fuhr bereits
achtmal auf das Podium. Nach drei zweiten Plätzen möchte der 16-Jährige den Sprung nach
ganz oben schaffen. „Ich war schon ein paar Mal nah an meinem ersten Sieg dran“, sagt
Günther, der in den vergangenen sechs Rennen viermal von der Pole Position startete. „Am
Lausitzring versuche ich, schnell einen guten Rhythmus zu finden und dann das Beste daraus zu
machen.“

Titelduell für Duo des ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

Günther liegt in der Meisterschaft hinter Picariello auf dem zweiten Platz, sein Rückstand
beträgt 90 Punkte. „Alessio führt die Gesamtwertung deutlich an, aber ich gebe erst auf, wenn
ich rechnerisch keine Chance mehr habe“, zeigt sich der Rookie kämpferisch.

Alles ist angerichtet für drei packende Rennen auf der im Jahr 2000 eröffneten Strecke. Die
Youngster der Nachwuchsserie erwartet in der Lausitz eine anspruchsvolle Herausforderung. Mit
seinen zwölf Kurven fordert der Kurs stets höchste Konzentration und eine Portion Mut. „Der
Asphalt ist sehr fein und wir bekommen nicht immer das gewünschte Feedback des Autos“,
erklärt Grapp. „Daher ist es enorm wichtig, sich auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen zu
können. Der Lausitzring ist kein einfacher Kurs - wahrscheinlich freut sich deshalb jeder Fahrer
auf das Rennwochenende.“


Download PDF, 69.51 KB

Bilder

Formel ADAC, Red Bull Ring, Callan O'Keeffe, Lotus

11.08.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC, Red Bull Ring, Callan O'Keeffe, Lotus

Download 858.67 KB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 858.67 KB

Formel ADAC, Red Bull Ring, Callan O'Keeffe, Lotus

Formel ADAC, Red Bull Ring, Alessio Picariello, ADAC Berlin-Brandenburg e.V., Mücke Motorsport

11.08.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC, Red Bull Ring, Alessio Picariello, ADAC Berlin-Brandenburg e.V., Mücke Motorsport

Download 960.06 KB - Auflösung: 2834 x 4252px
Download 960.06 KB

Formel ADAC, Red Bull Ring, Alessio Picariello, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

Formel ADAC, Red Bull Ring, Maximilian Günther, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

11.08.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC, Red Bull Ring, Maximilian Günther, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

Download 960.01 KB - Auflösung: 4016 x 2678px
Download 960.01 KB

Formel ADAC, Red Bull Ring, Maximilian Günther, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

Formel ADAC, Red Bull Ring, Hendrik Grapp, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

11.08.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC, Red Bull Ring, Hendrik Grapp, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.

Download 1.17 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.17 MB

Formel ADAC, Red Bull Ring, Hendrik Grapp, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.