Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


10.05.2013 - ADAC Formel Masters

Jason Kremer mit zwei Pole Positions in Spa-Francorchamps

  • Jason Kremer startet in den ersten beiden von drei Rennen von der Pole Position
  • Startplatz zwei für Alessio Picariello beim Heimrennen in Belgien
  • ADAC Stiftung Sport Förderpiloten Kremer und Maximilian Günther in den Reihen eins und zwei

Spa-Francorchamps - Qualifying
Datum: 10. Mai 2013
Wetter: Bewölkt, 11°C
Streckenlänge: 7,004 km
Pole Rennen 1: Jason Kremer
Pole Rennen 2: Jason Kremer

Spa-Francorchamps - Die Formel ADAC startet mit Vollgas in die zweite Runde: Im belgischen Spa-Francorchamps steigt das zweite von insgesamt acht Rennwochenenden in dieser Saison. Jason Kremer (18, Bonn, Schiller Motorsport) sicherte sich die Pole Position für das erste von drei Rennen auf dem legendären Formel-1-Kurs. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport benötigte 2:30.048 Minuten für seine schnellste Runde auf der 7,004 km langen Strecke.

Kremer steht auch beim zweiten Rennen auf Startplatz eins, für das die zweitschnellsten Rundenzeiten des Qualifyings ausschlaggebend sind. "Zwei Pole Positions auf einer so legendären Strecke wie Spa-Francorchamps - das war ein perfektes Qualifying für mich", sagte der Bonner, der in seine dritte Saison in der Formel ADAC startet.

Lokalmatador Alessio Picariello (19, BEL, Mücke Motorsport) fuhr in 2:30.527 Minuten die zweitbeste Zeit des Qualifyings und steht damit ebenfalls in der ersten Startreihe. Der Meisterschaftsführende hatte 0,479 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter Kremer. ADAC Stiftung Sport Förderpilot Maximilian Günther (15, Rettenberg, Mücke Motorsport) reihte sich mit einer persönlichen Bestzeit von 2:30.529 Minuten auf Platz drei der Zeitentabelle ein. Nicolas Beer (17, DK, Neuhauser Racing) komplettiert die zweite Startreihe beim vierten von 24 Saisonrennen. In den letzten Minuten des Zeittrainings begann es erstmals an diesem Wochenende zu regnen, so dass die Fahrer ihre Rundenzeiten nicht mehr entscheidend verbessern konnten.

Hinter den Top-Vier belegte Mikkel Jensen (18, DK, Lotus) die fünfte Position im Zeittraining. Der Rookie aus Dänemark fuhr seinen schnellsten Umlauf auf der Ardennenachterbahn in 2:30.979 Minuten und war damit schneller als Fabian Schiller (15, Troisdorf, Schiller Motorsport) auf Platz sechs. Ralph Boschung (15, SUI, KUG Motorsport) und der Red-Bull-Junior Callan O'Keeffe (16, RSA, Lotus) besetzen die vierte Startreihe. Die Top-Zehn beim ersten Auslandsgastspiel der Highspeedschule des ADAC in diesem Jahr komplettieren Marvin Dienst (16, Lampertheim, Neuhauser Racing) sowie der Niederländer Indy Dontje (20, NED, Lotus).

Für Fans, die die drei Rennen an diesem Wochenende nicht live in Spa-Francorchamps miterleben können, bietet der ADAC einen Live-Stream an. Das kostenlose Angebot steht auf der offiziellen ADAC Motorsport Website unter www.adac.de/motorsport zur Verfügung.

Jason Kremer (18, Bonn, Schiller Motorsport), Pole Rennen 1 und 2: "Zwei Pole Positions auf einer so legendären Strecke wie Spa-Francorchamps - das war ein perfektes Qualifying für mich. Ich bereitete mich im Vorfeld sehr gut vor und konzentrierte mich auf zwei schnelle Runden - das hat wunderbar funktioniert. Ohne den einsetzenden Regen hätte ich sogar eine noch schnellere Runde fahren können. Für die ersten beiden Läufe habe ich nun die beste Ausgangsposition - das möchte ich in den Rennen in zwei Siege umsetzen."
Download PDF, 70.91 KB

Bilder

Formel ADAC

10.05.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC

Download 1.05 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.05 MB

Alessio Picariello, Mücke Motorsport

Formel ADAC

10.05.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC

Download 786.34 KB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 786.34 KB

Alessio Picariello, Mücke Motorsport

Formel ADAC

10.05.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC

Download 727.58 KB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 727.58 KB

Maximilian Günther, Mücke Motorsport

Formel ADAC

10.05.2013 - ADAC Formel Masters

Formel ADAC

Download 635.02 KB - Auflösung: 3600 x 2400px
Download 635.02 KB

Jason Kremer, Schiller Motorsport




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.