Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


25.08.2011 - ADAC Formel Masters

Doppel-Interview mit den ADAC Formel Masters Titelanwärtern Pascal Wehrlein und Sven Müller

Am ersten September-Wochenende (2. bis 4. September) startet das ADAC
Formel Masters auf dem EuroSpeedway Lausitz. Es ist das Heimspiel für die
Teams Mücke Motorsport (Berlin) und ma-con (Unterspreewald). Beide
Mannschaften haben einen Titelanwärter im Fahrerkader. Der ADAC befragte den
von der ADAC Stiftung Sport geförderten Tabellenführer Pascal Wehrlein (16,
Worndorf/ADAC Berlin-Brandenburg, Mücke Motorsport) und Sven Müller (19,
Bingen/ma-con) in einem Doppel-Interview. Müller hat 193 Zähler und liegt hinter
Emil Bernstorff (18, GB/Motopark), der 224 Punkte und damit zwölf Zähler weniger
als Wehrlein hat, an dritter Stelle in der Tabelle.

Pascal, du bist neun Rennen vor Saisonende Tabellenerster, Sven Dritter mit
41 Punkten Rückstand. Seid ihr mit eurer Saisonzwischenbilanz zufrieden?

Pascal Wehrlein: „Ich bin mit dem Anspruch in die Saison gegangen, Erster zu
werden. Von daher habe ich meinen eigenen Anspruch bislang erfüllt. Sieben
Siegen stehen allerdings auch vier Nullnummern entgegen – das ist natürlich
weniger schön. Gerade jetzt im beginnenden Endspurt ist jeder Zähler wichtig.“

Sven Müller: „Das ADAC Formel Masters ist in diesem Jahr extrem stark besetzt,
nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Von daher bin ich froh, dass ich so
gut in die Saison gestartet bin. Zeitweise habe ich ja sogar die Tabelle angeführt.
Die letzten Rennen liefen dann nicht mehr ganz so gut. Aber noch sind neun
Rennen zu fahren und ich denke, das Titelrennen ist noch komplett offen.“

Ist die Anspannung bei euch jetzt im Saisonendspurt höher als in den ersten
Rennen?

Pascal Wehrlein: „Das kann ich nicht sagen. Mein Ziel war und ist, in jedem
Rennen vorn mitzumischen. Ich werde sicherlich nicht zögerlicher in die letzten
Läufe gehen als zuvor.“

Sven Müller: „Eigentlich nicht. Ich schaue von Rennen zu Rennen und versuche,
so viele Punkte wie möglich mitzunehmen. Das war am Anfang des Jahres so und
es ist immer noch so.“

Der EuroSpeedway Lausitz ist die Heimstrecke eurer Teams. Ist die
Erwartung an euch dort besonders hoch? Und was habt ihr euch für das
Wochenende vorgenommen?

Pascal Wehrlein: „Mein Team will gewinnen, ich will gewinnen – ob Heimspiel oder
nicht, wir treten immer mit den gleichen hohen Erwartungen an. Auch am
EuroSpeedway Lausitz. Einen Heimvorteil in Sachen Streckenerfahrung haben wir
auch nicht, da jedes Team genauso oft in der Lausitz testen war wie wir. Außer,
dass ein paar Fans und Freunde des Teams zusätzlich an der Strecke sind, also
eher ‚Business as usual‘.“

Sven Müller: „Natürlich will sich mein Team ma-con vor heimischem Publikum gut
präsentieren und ich werde mein Möglichstes dafür tun. Da Top-Drei-
Platzierungen sowieso mein Ziel sind, egal wo wir starten, ändert sich für mich
allerdings nicht so viel. Konkrete Prognosen abzugeben, wird aber immer
schwieriger, da das Leistungsniveau in der Serie von Rennen zu Rennen höher
wird.“

Wer von euch steht unter höherem Druck? Pascal der Tabellenführer oder
Sven der Verfolger?

Pascal Wehrlein: „Vorn in der Tabelle kämpft jeder um die Meisterschaft und
versucht, das Bestmögliche zu erreichen, egal ob Gesamterster oder -dritter. So
gesehen ist die mentale Situation für jeden gleich. Rein faktisch spricht mein
Punktevorsprung natürlich für mich.“

Sven Müller: „Sicherlich hat Pascal den größeren Druck, da die Erwartungen an
ihn nach dem bisherigen Saisonverlauf höher sind. Als Tabellendritter kann ich
gelassener an die Sache herangehen. Aber klar ist: Auch ich kämpfe um den
Titel.“

Pascal hat die fleißigeren Punktesammler als Teamkollegen, ein Vorteil?
Pascal Wehrlein: „Das kann man so oder so sehen. Eine Stallorder gibt es bei uns
nicht. Am Red Bull Ring war mein Teamkollege Jason Kremer einer meiner
härtesten Rivalen. Nur mit viel Mühe konnte ich ihn hinter mir halten. Wenn meine
Teamkollegen meinen Titelkontrahenten Punkte wegschnappen, ist das positiv,
aber genauso können sie mir das Leben schwermachen.“

Sven Müller: „Die Gefahr, dass mir Pascals Teamkollegen Punkte wegschnappen,
ist sicherlich größer als umgekehrt. Von daher sehe ich ihn diesbezüglich im
Vorteil.“
Download PDF, 365.48 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.