Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

ADAC Mini Bike Cup: Turbulentes Wochenende in Harsewinkel

  • Doppelsieg für Filip Salac in der Viertakt-Nachwuchsklasse
  • Jan-Ole Jähnig gewinnt erstmals in der Viertakt-Einsteigerklasse
  • Micky Winkler fährt der Konkurrenz in der kleinen Zweitaktklasse davon
  • Marvin Siebdraht im ADAC Pocket Bike Cup erfolgreich

Der vierte Saisonlauf im ADAC Mini Bike Cup fand im nordrhein-westfälischen Harsewinkel statt.
Auch der ADAC Pocket Bike Cup ging in Harsewinkel an den Start.

Nachwuchsklasse, Viertakt-Honda NSF 100
Wie schon vor einer Woche in Oschersleben dominierte Filip Salac auch in Harsewinkel in der
Nachwuchsklasse mit einem Doppelsieg. Als Zweiter des ersten Laufes sah Kevin Orgis die
schwarz-weiß-karierte Flagge. Die Freude hielt sich in Grenzen. Er hatte den führenden
Tschechen rundenlang studiert und wollte ihn im letzten Umlauf überholen, doch es kam
anders. Einem überrundeten Fahrer wurde die blaue Flagge, die zum Platz machen auffordert,
zunächst nicht gezeigt. Als sie kurz darauf geschwenkt wurde, wehrte sich der Fahrer jedoch
gegen das Überholmanöver. Während Salac in der heißen Schlussphase noch schnell einen Weg
vorbei fand und enteilte, wurden Orgis und der ihm folgende Tim Georgi länger aufgehalten.
Georgi war trotzdem glücklich hatte er mit dem dritten Platz endlich wieder viele
Meisterschaftspunkte gesammelt.
Mit einem Rennabbruch endete der zweite Lauf. Nachdem die Hälfte der Distanz absolviert war
und Salac, Georgi und Orgis auf den vorderen Plätzen rangierten, zeigte die Rennleitung die rote
Flagge.

Kevin Orgis (2./3., 13 Jahre, Arnsdorf): „Ich freue mich, dass ich zweimal aufs Podest fahren
konnte. Leider hat es mit dem Sieg diesmal nicht geklappt. Der erste Platz bleibt mein Ziel.“

Einsteigerklasse, Viertakt-Honda NSF 100
Turbulent ging es auch für die Neulinge in der Viertakt-Kategorie zu. Der Gesamtführende Ondrej
Vostatek belegte in den beiden Rennen die Plätze zwei und drei und behielt dank seiner
bisherigen fünf Saison-Siege die Führung in der Tabelle.
Zwei Lauf-Siege sicherte sich dafür Jan-Ole Jähnig, der zuvor noch nie auf der obersten
Podeststufe stand. Ebenfalls sein bisher bestes Ergebnis erreichte im ersten Lauf der
Zweitplatzierte Max Zachmann.
Im zweiten Lauf wollte der Baden-Württemberger darauf aufbauen und lag in Führung, stürzte
aber im Eifer des Gefechts. Somit erbte Jähnig den Sieg. Vostatek wurde Zweiter. Rang drei ging
an Joshua Bauer. Das erste Mal ohne Podestplatz blieb Paul Fröde, der dadurch auch den
zweiten Gesamtrang in der Meisterschaftstabelle an Jähnig verlor.

Paul Fröde (2./5., 10 Jahre, Hohenstein-Ernstthal): „Ich wusste, dass ein schweres Wochenende
vor mir liegt, denn ich kannte die Strecke nicht und musste mich erst zurechtfinden. Im zweiten
Rennen war ich nach der ersten Runde nur Elfter, konnte mich aber bis auf den sechsten Platz
nach vorn arbeiten.“

Einsteigerklasse, Zweitakt-Honda NSR 50
In der kleinen ADAC Mini Bike Cup-Klasse gab es nur einen Wertungslauf. Micky Winkler
gewann mit der 7,5 PS starken Zweitakt-Honda vor Lucas Schaba und Felix Schmidtsdorff.

Micky Winkler (1., 11 Jahre, Schleiz): „Ich freue mich, dass ich meinen Vorsprung in der
Meisterschaft ausbauen konnte.“

Marvin Siebdraht gewinnt Wertungslauf im ADAC Pocket Bike Cup
Die jüngsten Fahrer, die der ADAC fördert, starten im ADAC Pocket Bike Cup. Auf den kleinen
GRC-Midi-Motorrädern können sie schon im Alter von sechs Jahren die Grundbegriffe des
Rennfahrens erlernen. In Harsewinkel wurde die zweite Veranstaltung für die zehn Teilnehmer
im Rahmen des ADAC Mini Bike Cup ausgetragen. Marvin Siebdraht gewann den Wettkampf vor
Kenny Koskinen, dem Doppelsieger vom Saisonauftakt in Templin. Dritter wurde Justin Hänse.
Download PDF, 67.61 KB

Bilder

ADAC Pocket Bike Cup, Marvin Siebdraht

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

ADAC Pocket Bike Cup, Marvin Siebdraht

Download 412.02 KB - Auflösung: 1556 x 1037px
Download 412.02 KB

ADAC Pocket Bike Cup, Marvin Siebdraht

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Jan-Ole Jähnig

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Jan-Ole Jähnig

Download 893.27 KB - Auflösung: 2677 x 4016px
Download 893.27 KB

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Jan-Ole Jähnig

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Paul Fröde

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Paul Fröde

Download 709.2 KB - Auflösung: 2008 x 1339px
Download 709.2 KB

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Paul Fröde

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Ondrej Vostatek  (50)

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Ondrej Vostatek (50)

Download 720.32 KB - Auflösung: 2008 x 1339px
Download 720.32 KB

V4, Einsteiger Viertaktklasse, Ondrej Vostatek (50)

V4, Einsteiger Zweitaktklasse, Felix Schmidtsdorff (22)

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Einsteiger Zweitaktklasse, Felix Schmidtsdorff (22)

Download 383.61 KB - Auflösung: 1205 x 804px
Download 383.61 KB

V4, Einsteiger Zweitaktklasse, Felix Schmidtsdorff (22)

V4, Einsteiger Zweitaktklasse, Micky Bauer

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Einsteiger Zweitaktklasse, Micky Bauer

Download 1.16 MB - Auflösung: 2677 x 4016px
Download 1.16 MB

V4, Einsteiger Zweitaktklasse, Micky Bauer

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Filip Salac

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Filip Salac

Download 1.05 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.05 MB

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Filip Salac

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Kevin Orgis

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Kevin Orgis

Download 789.42 KB - Auflösung: 2410 x 1607px
Download 789.42 KB

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Kevin Orgis

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Tim Georgi

24.06.2013 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Tim Georgi

Download 904.28 KB - Auflösung: 2008 x 1339px
Download 904.28 KB

V4, Nachwuchs Viertaktklasse, Tim Georgi




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.