Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


07.05.2012 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

Jennifer Küther gewinnt als erstes Mädchen in der NSF 100-Klasse

Regen und Kälte bestimmten den Saisonauftakt des ADAC Mini Bike Cup-Nachwuchses am vergangenen Wochenende in Oschersleben. Dennoch ließen sich die 50 Teilnehmer zwischen acht und 14 Jahren nicht bremsen. In der Einsteigerklasse mit 7,4 PS starken Honda NSR 50-Motorrädern siegten der Ungar Patrik Tomes (Veresegyhaz) und Matthias Meggle (Dietmannsried). In der Kategorie der Piloten, die eine Viertakt-Honda NSF 100 mit 8,2 PS fahren, stellte Jennifer Küther (Höchstädt) die männliche Konkurrenz in den Schatten. In der erfahreneren Nachwuchsklasse (Honda NSF 100), in der ausschließlich das Viertaktmodell erlaubt ist, siegte Martin Gbelec (Kurim) in beiden Läufen.

Der erste Lauf in der Einsteigerklasse geriet zur Aufholjagd von Matthias Meggle. Er war mit seiner Honda gleich auf den ersten Metern der nassen Rennstrecke gestürzt und rollte das Feld von hinten auf. Er glänzte mit Bestzeiten und wäre das Rennen fünf Runden länger gegangen, hätte er sogar Sieger Patrik Tomas eingeholt. Den zweiten Lauf gewann Meggle mit sieben Sekunden Vorsprung

Für Aufsehen sorgte Jennifer Küther bei den Einsteigern, die mit der Viertakt-Honda NSF 100 um Punkte fahren. Schon in der zweiten Rennrunde war die 12-jährige an der Spitze. Dirk Geiger (Mannheim) war in Führung liegend gestürzt. Küther ließ sich dagegen nicht aus dem Konzept bringen und baute ihren Vorsprung vor den Verfolgern auf elf Sekunden aus. Die begeisterte Rock´n´Roll-Tänzerin gewann als erstes Mädchen ein ADAC Mini Bike-Rennen in der NSF 100-Klasse. Im zweiten Lauf musste sie sich Geiger geschlagen geben, doch bis zum Schluss hatten sich die Beiden die Führungsarbeit geteilt. Wie Küther kam auch Moritz Jenkner, Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Piloten Steve Jenkner, auf das Podest.
Jennifer Küther: „Die Strecke war sehr rutschig, doch ich bin das Rennfahren im Regen gewohnt. Vor dem Saisonauftakt habe ich regelmäßig in Kaufbeuren trainiert. Meine ganze Familie steht hinter mir. Die Oma hat das Motorrad gesponsert.“

In der Nachwuchsklasse (Honda NSF 100) startete Dennis Norick Stelzer von der Pole Position, jedoch kam Arnaud Friedrich (Hohenstein-Ernstthal) als Führender aus der ersten Rennrunde zurück. Acht Runden konnte er sich auf der Position behaupten, bis Martin Gbelec vorbeizog. Der Tscheche war zuvor gleichauf mit Filip Salac (Vsejany) gewesen, der stürzte. Salac wollte deshalb nicht gleich aufgeben, sondern schwang sich wieder in den Sattel seiner Honda und wurde noch Fünfter. Im zweiten Lauf hingen die vier Jungs zusammen. Erst überrundete Fahrer sorgten für die Entscheidung, wer auf das Podium kommt.
Download PDF, 33.75 KB

Bilder

Oschersleben

19.09.2012 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

Oschersleben

ADAC Mini Bike Cup, Oschersleben, Siegerin Jennifer Kuether (Mitte), Moritz Jenkner (links), Dominic Kassner (rechts)

Download 241.37 KB - Auflösung: 973 x 649px
Download 241.37 KB

ADAC Mini Bike Cup, Oschersleben, Siegerin Jennifer Kuether (Mitte), Moritz Jenkner (links), Dominic Kassner (rechts)

Oschersleben

19.09.2012 - ADAC Mini/Pocket Bike Cup

Oschersleben

ADAC Mini Bike Cup, Oschersleben, Jennifer Kuether

Download 213.66 KB - Auflösung: 615 x 922px
Download 213.66 KB

ADAC Mini Bike Cup, Oschersleben, Jennifer Kuether




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.