Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


29.09.2015 - ADAC Junior Cup

ADAC bringt Motorrad-Talente auf die internationale Bühne

  • ADAC Junior Cup powered by KTM im internationalen Wettkampf
  • Top-Five werden zum KTM Superfinale nach Silverstone, England, eingeladen
  • Beste drei Piloten dürfen zur Sichtung des Red Bull MotoGP Rookies Cup


München. Kaum ist das letzte Rennen der Saison 2015 auf dem Hockenheimring vorbei, steht für die besten fünf Piloten der Gesamtwertung im ADAC Junior Cup powered by KTM schon das nächste Highlight auf dem Programm. Am kommenden Wochenende treten die Top-Five im Rahmen der britischen Superbike-Meisterschaft in Silverstone gegen die internationale Konkurrenz an.

Der ADAC Junior Cup powered by KTM wurde mit dem Beginn der Saison 2014 erstmals auf KTM RC390 Cup Maschinen gestartet. Das erste erfolgreiche Jahr der beliebten Nachwuchsserie regte zahlreiche Länder dazu an, einen Wettbewerb mit ähnlichen Grundregeln ins Leben zu rufen.

So starteten zahlreiche Nachwuchspiloten 2015 in Mexiko, den USA, Finnland, den Niederlanden und Großbritannien auf KTM RC390 Cup Maschinen. Die besten fünf aller Länder wurden von KTM zum Superfinale, dem KTM RC Cup World Finale, ins britische Silverstone eingeladen, wo sie sich gegeneinander behaupten und wertvolle Sachpreise gewinnen können.

Für den ADAC Junior Cup powered by KTM in Deutschland reisen Toni Erhard (14, Schwarzenberg), Dennis Norick Stelzer (15, Pirna), Maximilian Sohnius (15, Hausham), Marco Fetz (15, Merkendorf) und Jirka Mrkyvka (15, CZE) nach Silverstone. Stelzer nutzte das ähnliche Reglement in Großbritannien bereits für einen Gaststart zu Beginn der Saison in Donington Park, wo er beide Rennen dominieren konnte.

Nach dem Ende der Saison im ADAC Junior Cup powered by KTM werden die ersten drei Fahrer der Gesamtwertung zudem zur Sichtung des Red Bull MotoGP Rookies Cup eingeladen, die Mitte Oktober in Spanien stattfindet und für viele deutsche Piloten bereits das Sprungbrett in die Weltmeisterschaft darstellte.

Dirk Geiger (13, Mannheim), Erhard und Stelzer dürfen am Sichtungslehrgang teilnehmen und haben damit eine große Chance, ihre Rennfahrerkarriere voranzutreiben. „Das ist eine riesen Chance“, strahlt Geiger, der neue Meister im ADAC Junior Cup powered by KTM. „Ich freue mich schon sehr darauf und ich werde dort mein Bestes geben.“

Erhard ist ebenso begeistert und erklärt: „Für mich bedeutet diese Chance sehr viel. Ich bin selbst überrascht, dass ich in meinem ersten Jahr im ADAC Junior Cup powered by KTM so weit gekommen bin. Ich freue mich auf das Auswahlevent, weiß aber auch, dass es durch die Konkurrenz aus der ganzen Welt sehr schwierig ist, einen Platz im Red Bull MotoGP Rookies Cup zu erhalten.”
Download PDF, 101.95 KB

Bilder

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, Qualifying

21.08.2015 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, Qualifying

Download 913.63 KB - Auflösung: 4016 x 2663px
Download 913.63 KB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Oschersleben, Qualifying

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Toni Erhard

11.07.2015 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Toni Erhard

Download 6.96 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 6.96 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Sachsenring, Toni Erhard

ADAC Junior Cup powered by KTM, Hungaroring, Alexander Somosi

05.07.2015 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Hungaroring, Alexander Somosi

Download 1.07 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.07 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Hungaroring, Alexander Somosi

ADAC Junior Cup powered by KTM, Lausitzring, Dirk Geiger

08.06.2015 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Lausitzring, Dirk Geiger

Download 1.32 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.32 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Lausitzring, Dirk Geiger




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.