Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


19.12.2014 - ADAC Junior Cup

Preisübergabe an die Top-Fahrer des ADAC Junior Cup powered by KTM 2014

  • Tim Georgi erhält 50.000 Euro für Aufstieg in Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse
  • KTM Duke 125 geht an Vizemeister Lukas Tulovic
  • ADAC und KTM unterstützen Nachwuchsfahrer auf weiterem Karriereweg



München. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr des ADAC Junior Cup powered by KTM durften sich der Meister und der Vizemeister 2014 noch vor Weihnachten in der ADAC Zentrale in München zwei ganz besondere Geschenke abholen. Champion Tim Georgi (14, Berlin) freute sich über 50.000 Euro für die Saison 2015 in der Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse, Vizemeister Lukas Tulovic (14, Eberbach) erhielt von Serienpartner KTM eine 125ccm Duke.

Vor dem Premierenjahr des ADAC Junior Cup powered by KTM versprachen ADAC und KTM den besten Nachwuchstalenten hochwertige Preise, die mit Saisonende ausgehändigt wurden. KTM und ADAC planen die besten Fahrer der Talentschmiede auch in den kommenden Jahren mit ähnlichen Förderungen zu belohnen, um sie auf ihrem weiteren Karriereweg zu unterstützen. Junge Talente können sich noch bis zum 31.01.2015 unter www.adac-motorsport.de/adac-junior-cup für die neue Saison anmelden.

„Das war ein besonderer Tag, an dem die Sieger im ADAC Junior Cup powered by KTM geehrt wurden“, sagte Dieter Junge. Der ADAC Referent für Motorräder überreichte den Preis an Georgi. „Für mich war es ein spezielles Ereignis, weil beide Piloten aus dem ADAC Junior Cup powered by KTM aussteigen und ihre motorsportliche Karriere in nachfolgenden Klassen fortsetzen werden“, erklärt Junge. „Für uns ist es wichtig, dass wir den Grundstein legen, um derartige Talente für die Zukunft vorzubereiten. Ich glaube, dass wir mit beiden Fahrern gute Arbeit geleistet haben und wünsche ihnen viel Glück für ihre weitere Laufbahn.“

Norbert Zaha, Geschäftsleiter KTM Sportmotorcycle GmbH Deutschland, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass wir im ersten Jahr der Zusammenarbeit mit dem ADAC im Straßenrennsport einen derartigen Erfolg feiern konnten. Die Nachwuchsförderung ist für KTM ein extrem wichtiger Baustein. Die beiden besten Fahrer haben gewonnen. Wir wünschen beiden für die nächste Saison das Allerbeste, wenn sie die im ADAC Junior Cup powered by KTM gesammelte Erfahrung in ihre weitere Karriere mitnehmen“

ADAC und KTM ebnen Georgi den Weg in die Moto3

Georgi steigt in der Saison 2015 in die Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse im Rahmen der SUPERBIKE*IDM auf. Hierbei hilft ihm die Unterstützung von jeweils 25.000 Euro durch KTM und den ADAC. „Ich freue mich sehr“, sagte der Berliner strahlend. „Ohne den ADAC und ohne KTM wäre es nicht möglich, dass ich im nächsten Jahr direkt in der Moto3 Standard Klasse an den Start gehen könnte.“

„Meinen Vertrag beim Freudenberg Racing Team habe ich bereits unterschrieben, nachdem wir bereits beim letzten Saisonrennen des ADAC Junior Cup powered by KTM in Hockenheim Kontakt hatten. Die nächste Saison ist dank der Förderung von ADAC und KTM für mich definitiv gesichert.“ Der 14-Jährige schätzt es als extrem wichtig ein, nach dem ADAC Junior Cup powered by KTM wieder eine geeignete Aufbaukategorie zu haben. „Für uns ist es ideal, dass es wieder eine Moto3 Klasse gibt. Im März werde ich das neue Bike im spanischen Valencia zum ersten Mal testen. Ich bin sehr gespannt“, ergänzte er.

Tulovic fährt demnächst auch auf der Straße KTM. „Diese Duke ist richtig cool. Sobald ich 16 geworden bin und meinen Führerschein habe, kann ich dann mit dem Motorrad zum Training fahren- Das wird wirklich toll“, sagte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. „Bis es so weit ist, werde ich die 125er bestimmt im Fahrerlager fahren und ansonsten in der Garage pflegen. Ich bedanke mit bei KTM und dem ADAC für das tolle Geschenk. Mein Weihnachtsfest wurde damit etwas vorverlegt.“
Download PDF, 82.35 KB

Bilder

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi, Lukas Tulovic

18.12.2014 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi, Lukas Tulovic

Download 4.47 MB - Auflösung: 4513 x 3065px
Download 4.47 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi, Lukas Tulovic

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi, Lukas Tulovic

18.12.2014 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi, Lukas Tulovic

Download 2.71 MB - Auflösung: 3009 x 4017px
Download 2.71 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi, Lukas Tulovic

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi

18.12.2014 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi

Download 3.51 MB - Auflösung: 4537 x 2929px
Download 3.51 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Dieter Junge, Norbert Zaha, Tim Georgi

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Norbert Zaha, Lukas Tulovic

18.12.2014 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Norbert Zaha, Lukas Tulovic

Download 6.3 MB - Auflösung: 3168 x 4752px
Download 6.3 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, München, Norbert Zaha, Lukas Tulovic




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.