Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


21.04.2013 - ADAC Junior Cup

Lukas Tulovic erster Sieger im ADAC Junior Cup 2013

  • Lukas Tulovic gewinnt den ersten Saisonlauf des ADAC Junior Cup
  • Christian Stange beim Heimrennen auf dem Lausitzring auf dem Podium
  • Tulovic: „Ich bin überglücklich!“

LAUSITZRING - Rennen
Datum: 21. April 2013
Saisonlauf: 1/8
Wetter: sonnig, 9°C
Streckenlänge: 4,255 km
Pole Position: Arnaud Friedrich Runden: 13
Sieger: Lukas Tulovic

Klettwitz - Lukas Tulovic ist der erste Sieger der ADAC Junior Cup-Saison 2013. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport konnte sich nach einem verhaltenen Start an die Spitze des Feldes zurückkämpfen und gewann nach 13 Rennrunden vor Lokalmatador Christian Stange. „Am Start hatte ich vergessen, den ersten Gang einzulegen, was echt blöd von mir war“, ärgerte sich der Sieger. „Dann konnte ich die anderen aber recht flott überholen.“

Während des gesamten Rennens lieferte sich Tulovic einen spannenden Zweikampf mit Stéphane Frossard. Der erfahrene Schweizer ließ den Rookie nicht ziehen und hatte im Ziel lediglich einen Rückstand von 0,370 Sekunden. Nach Rennende wurde Frossard jedoch aufgrund eines technischen Verstoßes disqualifiziert. Christian Stange aus Heidenau rückte dadurch vor heimischem Publikum auf den zweiten Platz auf.

Gabriel Noderer lieferte sich im Verlauf des Rennens einen packenden Dreikampf mit Toni Thurmayer und Christopher Kogelbauer. In einem spannenden Finish setzte sich Noderer gegen seine Konkurrenten durch und sicherte sich damit den letzten Platz auf dem Podium.

Thurmayer belegte Platz vier, Kogelbauer musste sich mit dem fünften Rang zufrieden geben. ADAC Junior Cup-Neuling Matthias Meggle sicherte sich beim Saisonauftakt in der Lausitz den achten Platz vor dem schnellen Dänen Mathias Deleuran-Larsen. Colin Rossi und Michaël Verbrugghe folgten hinter dem 15-Jährigen. Die schnellste Dame im Feld war die 19-jährige Ricarda Neubauer, die als Zehnte wertvolle Punkte sammelte.

Pole-Mann Arnaud Friedrich führte das Rennen zehn Runden lang souverän an. Drei Runden vor Rennende rutschte der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport allerdings leicht über sein Vorderrad weg und musste seinen Traum vom Sieg in einem der weitläufigen Kiesbetten des Lausitzringes begraben. Der 13-Jährige blieb bei dem Sturz unverletzt.

Mit dem ersten Sieg der Saison führt Tulovic die Meisterschaft im ADAC Junior Cup mit 25 Punkten an, gefolgt von Stang und Noderer. Nach dem Auftaktwochenende auf dem Lausitzring stehen für die Piloten des ADAC Junior Cup noch sieben weitere Saisonläufe auf dem Programm. Das zweite Rennwochenende findet vom 14.-16. Juni in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben statt.

Die Stimmen der Top-Drei

Lukas Tulovic (12, Eberbach), Sieger:
„Ich bin überglücklich! Das Rennen war total super und ich freue mich sehr über den Sieg. Am Start hatte ich vergessen, den ersten Gang einzulegen, was echt blöd von mir war. Dann konnte ich die anderen aber recht flott überholen und habe mir gegen Stéphane noch einen harten Zweikampf geliefert. Am Ende ist Arnaud gestürzt und hat mir damit den Sieg überlassen.“

Christian Stange (14, Heidenau), Zweiter:
„Zu Beginn des Rennens haben mich fast alle auf der Geraden überholt, danach habe ich Vollgas gegeben und konnte mich etwas von der Verfolgergruppe absetzen. Ich freue mich wirklich sehr über den Podiumsplatz, besonders weil ich vor diesem Wochenende in diesem Jahr noch keinen einzigen Meter auf dem Motorrad gefahren war. Der Freitag hier in der Lausitz war mein erster Testtag, davor saß ich in Hockenheim im vergangenen Jahr das letzte Mal auf dem Bike. Dafür war das Rennen ziemlich gut.“

Gabriel Noderer (16, Thalmässing), Dritter:
„Ich hatte einen guten Start, aber bis ich von Startplatz sieben nach vorne gekommen war, war die Spitze schon um einige Sekunden davongefahren. Dann musste ich gegen Christian kämpfen und das Duell war wirklich gut. Ich habe versucht, dranzubleiben, habe aber einige kleine Fehler gemacht. Mein Rennen war für den Saisonauftakt ordentlich und nun freue ich mich auf das nächste Rennwochenende in Oschersleben.“
Download PDF, 194.46 KB

Bilder

Lausitzring

21.04.2013 - ADAC Junior Cup

Lausitzring

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Rennen, Christian Stange, Stéphane Frossard, Marc Zellhöfer

Download 5.3 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 5.3 MB

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Rennen, Christian Stange, Stéphane Frossard, Marc Zellhöfer

Lausitzring

21.04.2013 - ADAC Junior Cup

Lausitzring

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Rennen, Christian Stange

Download 5.45 MB - Auflösung: 3504 x 2336px
Download 5.45 MB

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Rennen, Christian Stange

Lausitzring

21.04.2013 - ADAC Junior Cup

Lausitzring

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Lukas Tulovic, Podium

Download 5 MB - Auflösung: 2592 x 3888px
Download 5 MB

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Lukas Tulovic, Podium

Lausitzring

20.04.2013 - ADAC Junior Cup

Lausitzring

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Rennen, Lukas Tulovic, Stéphane Frossard

Download 5.61 MB - Auflösung: 3504 x 2336px
Download 5.61 MB

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Rennen, Lukas Tulovic, Stéphane Frossard




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.