Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


15.09.2012 - ADAC Junior Cup

Aris Michail holt den Titel in aufregendem Finale

Mit dem vierten Saisonsieg im ADAC Junior Cup holte sich Aris Michail (14/Hamburg) auch den Titel in der heiß umkämpften Nachwuchsklasse. Der Norddeutsche gewann das Abschlussrennen in Hockenheim vor Jonas Geitner (16/Wernberg-Köblitz) und Toni Thurmayer (17/Stockstadt). Als Cup-Führender war Michael Gerstacker (15/Hartenstein) auf der 35 PS starken 125 ccm-Aprilia ins Finale gestartet, doch eine Kollision mit Stéphane Frossard (17/Courgenay) zerstörte seine Titelträume.

Michael Gerstacker war völlig aufgewühlt. Sieben Punkte Vorsprung trennten den ADAC Stiftung Sport-Förderpiloten von seinem größten Konkurrenten Aris Michail im Titelkampf vor dem Finale. Dessen Ausgang hatte er sich anders vorgestellt. Von der elften Startposition gestartet, kam Gerstacker schon als Sechster aus der ersten Rennrunde zurück. Im dritten Umlauf war er bereits Vierter, als seine Titeljagd nach vorn durch eine Kollision mit Stéphane Frossard jäh gestoppt wurde und im Kies endete.
An der Spitze des Feldes bildete sich ein Quartett mit Hannes Soomer (Viimsi), Toni Thurmayer, Aris Michail und Jonas Geitner. Thurmayer fiel auf Grund von Schaltproblemen zwar drei Runden lang zurück, fand dann aber wieder den Anschluss. Ständig wechselte die Führung in der Gruppe, die sich immer weiter von ihren Verfolgern entfernte. In der achten Runde stürzte Soomer in der Mercedes-Kurve. Der Schüler aus Estland stellte sein Motorrad aber sofort wieder auf und kehrte als Achter ins Rennen zurück.

Michail, Geitner und Thurmayer lieferten sich in der verbleibenden Distanz einen Schlagabtausch um die Podiumsplätze. In der vorletzten Runde lag Geitner in Front. Er wird wie Gerstacker von der ADAC Stiftung Sport gefördert und stand unter besonderer Beobachtung. Vor wenigen Tagen nahm der Bayer an der Vorausscheidung der TV-Talentshow „Deutschland sucht den Superstar“ teil. Er schaffte den Sprung ins öffentliche Casting und wurde nun vom ausstrahlenden Fernsehsender in Hockenheim begleitet. Geitner hofft, neben seinen gesanglichen Qualitäten auch mit der Promotion des ADAC Junior Cups im TV auf sich aufmerksam zu machen. In der letzten Runde musste Geitner die Führung eingangs der Sachs-Kurve an Aris Michail abgeben, der damit zu seinem vierten Saisonsieg und dem Titel stürmte.

Aris Michail: „Ich freue mich riesig über den Titel. Von Michi Gerstackers Sturz habe ich zuerst nichts gewusst. Mein Vater hat es mir zwar auf der Boxentafel angezeigt, aber ich konnte es nicht lesen. Deshalb habe ich auch immer neue Angriffe gestartet, um das Rennen zu gewinnen. Ich habe gemeint, Michi wäre noch hinter mir und um ihn in der Gesamtwertung zu überholen, musste ich ja unbedingt als Erster im Ziel sein. Erst als ich nach ein paar Runden einen Haken schlug und nah an der Boxenmauer vorbei fuhr, habe ich erkannt, dass er gestürzt ist.“
Download PDF, 49.16 KB

Bilder

Hockenheimring

19.09.2012 - ADAC Junior Cup

Hockenheimring

ADAC Junior Cup, Hockenheimring, Michail, Geitner, Thurmayer

Download 226.52 KB - Auflösung: 922 x 615px
Download 226.52 KB

ADAC Junior Cup, Hockenheimring, Michail, Geitner, Thurmayer

Hockenheimring

19.09.2012 - ADAC Junior Cup

Hockenheimring

ADAC Junior Cup, Hockenheimring, Michail, Geitner

Download 199.23 KB - Auflösung: 922 x 615px
Download 199.23 KB

ADAC Junior Cup, Hockenheimring, Michail, Geitner




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.