Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


06.05.2012 - ADAC Junior Cup

Sieg für Aris Michail in der Magdeburger Börde

Im zweiten Saisonrennen des ADAC Junior Cups lief bei Aris Michail (14/Hamburg) alles wie erhofft. In der Motorsport Arena Oschersleben war der Norddeutsche im Training und auch im Rennen mit der 35 PS starken 125 ccm-Aprilia am schnellsten. Er stieg als Sieger vor Daniel Gebhardt (18/Neunkirchen) und dem Österreicher Kevin Rofner (15/Vils) aufs Podium. Auftaktsieger Kevin Rentzsch (17/Moritzburg) stürzte.

Aris Michail wünschte sich nach der Disqualifizierung beim Saisonauftakt, nun einen Pokal aus der Magdeburger Börde mitnehmen zu können. Mit der Pole Position im Training legte er den Grundstein. Aus der ersten Rennrunde kam er als Zweiter hinter Kevin Rentzsch, der vor zwei Wochen auf dem Lausitzring zum Sieger ernannt wurde, zurück. Zwischen den beiden Jungs entbrannte ein Zweikampf um jeden Meter. Sie setzten sich vom Rest des Feldes ab. Im nachfolgenden Pulk stritten Gebhardt, Jonas Geitner (15/Wernberg-Köblitz), Gabriel Noderer (15/Thalmässing), Rofner, Michael Gerstacker (15/Hartenstein), Christian Stange (13/Heidenau), Hannes Soomer (14/Viimssi) und Nico Tietze (15/Lichtenau) um die Positionen. Gerstacker hatte sich nach einem Blitzstart vom 23. Platz aus in die Gruppe einreihen können.
In der elften Runde stürzte Rentzsch an der Spitze. Der Sachse hatte gerade die Führung übernommen, ehe er mit Schwung auf die feuchte Streckenbegrenzung kam und das Vorderrad des Motorrads wegrutschte. Michail konnte gerade noch ausweichen und fuhr das Rennen einsam mit über zehn Sekunden Vorsprung zu Ende. Seine Verfolger rückten derweil noch enger zusammen. In der letzten Kurve des Rennens passierte es: Geitner, der sich letztlich mit Gebhardt um die restlichen Podestplätze auseinandersetzte, war zu schnell eingebogen, schlitterte in die Wiese und wurde wie schon beim Saisonauftakt zum Pechvogel. In der Lausitz hatte er eine Zeitstrafe wegen Frühstarts kassiert, nun stürzte er kurz vor dem Ziel. Der Bayer kämpfte trotzdem weiter, richtete seine Aprilia wieder auf und erreichte noch auf Platz 14 das Ziel. Damit rettete er zwei Punkte in der Meisterschaft. Den Podestplatz aber erbte Rofner, der damit gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung in der Nachwuchsklasse übernahm.

Aris Michail: „Ich bin glücklich, dass ich wieder als Erster ins Ziel gekommen bin, denn das bestätigt meine Leistung vom Lausitzring. Die Disqualifikation von dort habe ich abgehakt. Auch wenn Kevin Rentzsch heute nicht gestürzt wäre, hätte ich mir den Sieg nicht nehmen lassen. Ich wusste genau, wo ich ihn zum Schluss überholen kann.“

Daniel Gebhardt: „Das ist mein erster Podestplatz in meiner fünfjährigen ADAC Junior Cup-Karriere. Ich habe in der Winterpause viel Selbstvertrauen getankt und hoffe, es geht so weiter.“
Download PDF, 49.04 KB

Bilder

Oschersleben

19.09.2012 - ADAC Junior Cup

Oschersleben

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Aris Michail, Daniel Gebhardt, Kevin Rofner

Download 293.94 KB - Auflösung: 922 x 615px
Download 293.94 KB

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Aris Michail, Daniel Gebhardt, Kevin Rofner

Oschersleben

19.09.2012 - ADAC Junior Cup

Oschersleben

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Aris Michail

Download 206.54 KB - Auflösung: 922 x 615px
Download 206.54 KB

ADAC Junior Cup, Oschersleben, Aris Michail




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.