Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


22.04.2012 - ADAC Junior Cup

Überraschende Wende beim Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt des ADAC Junior Cups auf dem EuroSpeedway Lausitz ging Aris Michail (14/Hamburg) als Trainingsschnellster und Favorit ins Rennen. Der Norddeutsche sah auch als Erster von den 39 Jungs und Mädchen die Zielflagge, doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Er wurde disqualifiziert. Den Sieg erbte Kevin Rentzsch (17/Moritzburg). Christian Stange (13/Heidenau) wurde als Zweiter gewertet und der dritte Platz ging an den Österreicher Kevin Rofner (15/Vils).

Aris Michail, Kevin Rofner, Kevin Rentzsch und Cup-Neuling Jonas Geitner (15/Wernberg-Köblitz) schossen auf ihren 35 PS starken 125 ccm-Motorrädern von Aprilia wie Pfeile vom Start weg. Geitner, ein Aufsteiger aus dem ADAC Mini Bike Cup, war jedoch zu schnell mit der Gashand gewesen. Er bekam von der Rennleitung eine 20-Sekunden-Zeitstrafe wegen Frühstarts auferlegt.
Nach sechs von 13 Runden hatte sich Aris Michail um 4,3 Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt und der Vorsprung wuchs mit jeder Runde. Dabei hatte der exotische Teenager, sein Vater ist Grieche und seine stammt Mutter aus Südafrika, vorher noch tief gestapelt und sich in der renommierten Nachwuchsklasse einen Platz in den Top 5 zum Ziel gesetzt. Rentzsch hatte auf der zweiten Position aber längst aufgegeben, ihm den Spitzenplatz streitig zu machen. Der Sachse war ebenfalls ohne Konkurrenz auf der Ideallinie unterwegs. Ihn trennten drei Sekunden Abstand von Verfolger Stange.
Kevin Rofner führte inzwischen den großen Pulk mit Hannes Soomer (14/Viimsi), Toni Thurmayer (17/Stockstadt), Gabriel Noderer (15/Thalmässing) und Daniel Gebhardt (18/Neunkirchen) an. Auch Michael Gerstacker (15/Hartenstein) kämpfte um Anschluss. Eigentlich hatte er um den Sieg fahren wollen. Im letzten Jahr war der Bayer im ADAC Junior Cup Gesamt-Neunter gewesen. Da alle, die sich vor ihm platziert hatten, die Klasse gewechselt haben, schien der Weg an die Spitze für den Schüler nun frei zu sein. Doch in der Lausitz kam das ehrgeizige Talent nicht in die Gänge. Auch für Aris Michail endete das erste Rennen anders als gedacht. Seine Freude über den ersten Platz im Ziel währte nur kurz. Die Rennleitung disqualifizierte ihn nach der technischen Kontrolle des Motorrads wegen einer nicht regelkonformen Verkleidung. Kevin Rentzsch, der seine dritte ADAC Junior Cup-Saison fährt und letztes Jahr zweimal Dritter war, wurde nachträglich zum Sieger vor Christian Stange und Kevin Rofner gekürt.

Kevin Rentzsch: „Der Sieg kommt sehr überraschend, aber auch das Rennen war nicht langweilig. Die Strecke war an einigen Stellen noch nass vom Regen. Und Jonas Geitner hat auch mit uns gekämpft. Ich wusste gar nichts von seiner Zeitstrafe und habe ihn immer als direkten Gegner angesehen, bis er gestürzt ist.“
Download PDF, 49.04 KB

Bilder

Lausitzring

19.09.2012 - ADAC Junior Cup

Lausitzring

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Kevin Rentzsch

Download 227.53 KB - Auflösung: 984 x 647px
Download 227.53 KB

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Kevin Rentzsch

Lausitzring

19.09.2012 - ADAC Junior Cup

Lausitzring

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Christian Stange, Kevin Rofner

Download 219.45 KB - Auflösung: 973 x 640px
Download 219.45 KB

ADAC Junior Cup, Lausitzring, Christian Stange, Kevin Rofner




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.