Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


02.07.2019 - ADAC Junior Cup

Hochspannung vor Saisonhöhepunkt im ADAC Junior Cup powered by KTM

  • Drittes Rennwochenende im Rahmen der MotoGP auf dem Sachsenring
  • Meisterschaftsspitzenreiter Lehmann ist bereit für sein Heimrennen

München/Hohenstein-Ernstthal. Der 3,671 Kilometer lange Sachsenring wird an diesem Wochenende Schauplatz der dritten Runde des ADAC Junior Cup powered by KTM 2019. Dabei treten die Nachwuchspiloten im Rahmen des HJC Helmets Motorrad Grand Prix vom 5. bis 7. Juli an der Seite ihrer großen Idole zum fünften Rennen der Saison an. „Ich finde den Sachsenring super und dann sind dort alle Stars der MotoGP, das ist klasse. Für mich ist diese Veranstaltung schon deshalb etwas ganz Besonderes, weil ich auf dieser Strecke fahren darf. Ich kann es kaum abwarten“, sagt Dustin Schneider (13, GER) voller Vorfreude.

Nachdem er in den ersten vier Läufen die vollen 100 Punkte abräumen konnte, kann Lennox Lehmann (13, GER) es kaum erwarten, an seiner Heimstrecke anzukommen. „Der Sachsenring ist meine absolute Lieblingsstrecke“, verrät der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport. Nach zwei dominanten Siegen auf dem Lausitzring und zwei weiteren hart umkämpften Triumphen zur Langstreckenweltmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben, ist das Ziel des Nachwuchsfahrers aus Dresden klar: „Ich will auch bei meinem Heimrennen ein starkes Rennen abliefern.“

Lukas Simon (14, CZE) ist einer der 19 Verfolger, der Lehmann von einem weiteren Sieg abhalten will. Der junge Tscheche konnte sich bereits in Oschersleben behaupten und wurde zwei Mal nur knapp geschlagen. „Den Sachsenring kenne ich bereits. Ich mag die Strecke“, blickt er voraus. „Ich trainiere hart, um dort ebenso stark zu sein wie in Oschersleben. Ich werde alles versuchen, um vor der großen Kulisse zu gewinnen“, ergänzt Simon, der momentan mit 60 Punkten auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung liegt.

Auch Dustin Schneider (13, GER) hat nach einem weiteren Podest in Oschersleben wie Simon 60 Punkte auf seinem Konto. „Ich erwarte, dass ich auf dem Sachsenring mindestens in die Top-5 komme, aber mein Hauptziel ist es natürlich mein erstes Rennen zu gewinnen“, so der Pilot aus Adorf. Auch für Schneider ist das Event ein Heimrennen. Umso motivierter ist der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport, vor heimischem Publikum alles zu geben. „Ich bereite mich mit Krafttraining und Mentaltraining vor, um mich optimal auf die Strecke einzuschießen.“

Das Wochenende beginnt mit einem Freien Training am Freitag um 17:35 Uhr. In diesen ersten 30 Minuten können die Fahrer des ADAC Junior Cup powered by KTM ihre ersten Runden drehen und sich bereits auf das erste Qualifying vorbereiten, das von 19:00 – 19:30 Uhr am gleichen Tag stattfindet. Nach dem zweiten 30-minütigen gezeiteten Training am Samstag um 18:10 Uhr, steht die Startaufstellung für das 16 Runden lange Rennen am Sonntag fest. Start zum fünften Lauf ist 16.30 Uhr.
Download PDF, 172.13 KB

Bilder

Rookie Dustin Schneider ist optimal vorbereitet

01.07.2019 - ADAC Junior Cup

Rookie Dustin Schneider ist optimal vorbereitet

Download 3 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 3 MB

Rookie Dustin Schneider ist optimal vorbereitet

Lukas Simon will die Spitze übernehmen

01.07.2019 - ADAC Junior Cup

Lukas Simon will die Spitze übernehmen

Download 1009.25 KB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1009.25 KB

Lukas Simon will die Spitze übernehmen

Lennox Lehmann freut sich auf Heimrennen

01.07.2019 - ADAC Junior Cup

Lennox Lehmann freut sich auf Heimrennen

Download 999.16 KB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 999.16 KB

Lennox Lehmann freut sich auf Heimrennen

Saisonhöhepunkt auf dem Sachsenring

01.07.2019 - ADAC Junior Cup

Saisonhöhepunkt auf dem Sachsenring

Download 1.13 MB - Auflösung: 4016 x 2677px
Download 1.13 MB

Saisonhöhepunkt auf dem Sachsenring




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.