Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


19.05.2019 - ADAC Junior Cup

Lehmann holt den Doppelsieg zum Auftakt auf dem Lausitzring

  • ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennox Lehmann gewinnt das zweite Rennen
  • Rookie Dustin Schneider holt Platz zwei
  • Dominik Blersch mit Doppelpodium

Klettwitz. Bei sonnigen Bedingungen starteten die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM am Sonntag im Rahmen der Internationalen Deutschen Meisterschaft auf dem Lausitzring zum zweiten Rennen der Saison, das Lennox Lehmann (13, GER) nach elf Runden erneut für sich entscheiden konnte. Dustin Schneider (12, GER) eroberte den zweiten Rang, gefolgt von Dominik Blersch (20, GER).

Nachdem sich Blersch nach dem Start zunächst an der Spitze absetzen konnte, schlug Lehmann, der bereits den ersten Lauf am Samstag vom Start bis ins Ziel angeführt hatte, schon in der zweiten Runde zurück. Sobald der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport die Führung zurückerobert hatte, ließ er nichts mehr anbrennen und fuhr seinen zweiten Sieg und damit weitere 25 Punkte souverän nach Hause.

Dahinter verbesserte sich Schneider auf den zweiten Rang. Der ADAC Junior Cup powered by KTM-Neuling, der wie Lehmann von der ADAC Stiftung Sport unterstützt wird, stand als Dritter bereits am Vortag auf dem Treppchen. Nachdem sich Blersch im ersten Lauf der Saison 2019 den zweiten Platz gesichert hatte, musste er sich nun mit Rang drei hinter Schneider knapp geschlagen geben.

Jonas Kocourek (12, CZE), der wie Schneider 2019 aus dem ADAC Mini Bike Cup aufsteigt, schnappte sich den vierten Rang, nur 0.056 Sekunden vor Patrik Carda (15, CZE). Dahinter komplettierten Lukas Simon (14, CZE), Maksimus Kovalov (13, UKR), Lennard Göttlich (14, GER), Petr Pelech (14, CZE) und Justin Hänse (16, GER) die Top 10 des zweiten Rennens.

Nach dem spannenden Auftakt reisen die Piloten des ADAC Junior Cup powered by KTM in weniger als drei Wochen (07. - 09. Juni) zur Motorsport Arena Oschersleben, wo die zweite Saisonveranstaltung im Rahmen der Endurance-Weltmeisterschaft stattfindet.

Die Stimmen der Top-Drei

Lennox Lehmann (13, GER), Sieger:
"Das zweite Rennen verlief ähnlich wie der erste Lauf am Samstag. Mein Start war recht gut, aber auch dieses Mal war Dominik direkt da und er konnte mich überholen. Wir hatten einen kleinen Kampf, aber es gelang mir, ihn abzuschütteln und einen weiteren Sieg nach Hause zu fahren, worüber ich natürlich überglücklich bin."

Dustin Schneider (12, GER), Zweiter:
"Ich fand das Rennen super! Zur Mitte des Rennens befand ich mich in einem großen Pulk, aber auf der Geraden konnte ich einige der anderen Fahrer überholen. Das war toll und ich konnte mich danach etwas absetzen, was ein wirklich schönes Erlebnis war. Ich bin sehr glücklich!"

Dominik Blersch (20, GER), Dritter:
"Mein Start war sehr gut, ich konnte das Rennen sogar eine Runde lang anführen. Dann kam Lennox aber vorbei und ein Fahrer der Supersport 300 hielt mich etwas auf, also kam die Gruppe hinter mir etwas näher heran. Wir lieferten uns einen tollen Kampf und am Ende hat es bei mir für den dritten Platz gereicht. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Ergebnis."
Download PDF, 503.89 KB

Bilder

ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennox Lehmann gewinnt das zweite Rennen

19.05.2019 - ADAC Junior Cup

ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennox Lehmann gewinnt das zweite Rennen

Download 4.4 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 4.4 MB

ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennox Lehmann gewinnt das zweite Rennen

Lehmann holt den Doppelsieg zum Auftakt auf dem Lausitzring

19.05.2019 - ADAC Junior Cup

Lehmann holt den Doppelsieg zum Auftakt auf dem Lausitzring

Download 3.29 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 3.29 MB

Lehmann holt den Doppelsieg zum Auftakt auf dem Lausitzring

Rookie Dustin Schneider holt Platz zwei

19.05.2019 - ADAC Junior Cup

Rookie Dustin Schneider holt Platz zwei

Download 3.78 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 3.78 MB

Rookie Dustin Schneider holt Platz zwei

Dominik Blersch mit Doppelpodium

19.05.2019 - ADAC Junior Cup

Dominik Blersch mit Doppelpodium

Download 3.52 MB - Auflösung: 2500 x 1667px
Download 3.52 MB

Dominik Blersch mit Doppelpodium




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.