Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


16.05.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM geht in die zweite Runde

  • Zwei Rennen im Rahmen der Endurance World Championship
  • Aaron Schäfer kommt als Führender in die Motorsport Arena Oschersleben
  • Brian David Hart und Matyas Konecny sind die Verfolger


München/Oschersleben. Nach einem spannenden ersten Rennen 2017 reist der ADAC Junior Cup powered by KTM weiter in die Motorsport Arena Oschersleben, wo an diesem Wochenende (19. bis 21. Mai) das zweite Rennwochenende der Saison stattfindet. Auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde starten die Nachwuchspiloten an der Seite der Endurance World Championship gleich zu zwei Rennen.

Das Rennwochenende beginnt mit einem 25-minütigen Freien Training am Freitagmorgen um 9:00 Uhr, bevor noch am gleichen Tag um 13:00 Uhr das erste 30-minütige Qualifying ansteht. Spätestens das zweite Qualifying am Samstag um 10:00 Uhr entscheidet dann über die Startaufstellung zu beiden Rennen am Sonntag. Um 10:00 Uhr am Sonntag heulen die KTM-Motoren des ADAC Junior Cup powered by KTM dann zum ersten Mal auf, bevor um 13:45 Uhr das zweite Rennen über 15 Runden stattfindet.

Schäfer will Spitze verteidigen

Mit einer starken Leistung auf dem TT Circuit in Assen sicherte sich Aaron Schäfer (15, Schorndorf-Buhlbronn) den Auftaktsieg in dieser Saison. In Oschersleben will der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport an dieses Resultat anknüpfen. „Ich finde die Strecke richtig toll und war dort schon im letzten Jahr schnell. Nun will ich versuchen erneut um die Top-Drei oder sogar um den Sieg zu kämpfen“, erklärt er.

Schäfer weiß: „Der Kurs ist sehr abwechslungsreich und hat im Verlauf viele schöne Kurven.“ Seine Streckenkenntnis könnte dem Deutschen dabei zugutekommen, denn sein ärgster Konkurrent, Brian David Hart (14, ESP), der in Assen Platz zwei belegte, war noch nie auf der beliebten Rennstrecke. „Ich werde mir im Vorfeld anschauen, wie der Verlauf ist, denn ich war bisher noch nie in Oschersleben. Ich hoffe, dass ich erneut viele Punkte mit nach Hause nehmen kann und werde wieder versuchen, um den Sieg zu kämpfen“, lautet seine Kampfansage.

Matyas Konecny (13, CZE) stand zum Auftakt ebenso auf dem Podium. Der junge Tscheche war wie Hart zuvor noch nie in der Motorsport Arena und versucht sich vor dem zweiten Wochenende das Layout genau einzuprägen. „Obwohl ich noch keinerlei Erfahrung in Oschersleben habe, wäre es toll, wenn ich wieder unter die Top-3 fahren könnte. Über einen Sieg würde ich mich sicherlich auch nicht beklagen“, so der 13-Jährige.

Neben den ersten Drei der Meisterschaft wollen auch die Verfolger in Oschersleben Punkte gutmachen. David Kuban (15, CZE), Max Schmidt (14, Wuppertal) und Justin Hänse (14, Harth-Pöllnitz), die die Plätze vier bis sechs belegten, wollen zur zweite Runde versuchen, ebenso aufs Treppchen zu steigen. Dazu will die einzige Dame im Feld, Sarah Göpfert (19, Neukirchen), an ihre starke Leistung mit Platz sieben zum Auftakt anknüpfen.
Download PDF, 96.23 KB

Bilder

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Hart

30.04.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Hart

Download 7.35 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 7.35 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Hart

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Schäfer

30.04.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Schäfer

Download 7.35 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 7.35 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Schäfer

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Qualifying

29.04.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Qualifying

Download 7.95 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 7.95 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Qualifying

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Schäfer

29.04.2017 - ADAC Junior Cup

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Schäfer

Download 6.55 MB - Auflösung: 3888 x 2592px
Download 6.55 MB

ADAC Junior Cup powered by KTM, Assen, Schäfer




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.