Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


02.10.2025 - DTM

Gemeinsam zu Höchstleistungen: DTM und New England Patriots bringen Football und Motorsport zusammen

  • DTM und Super-Bowl-Rekordsieger gehen strategische Partnerschaft ein
  • Fans erwarten spannende Aktionen während der Events

München. Track Meets Touchdown: Die DTM und die New England Patriots aus der NFL (National Football League) machen ab sofort gemeinsame Sache. Die traditionsreiche Rennserie und der Rekordchampion der NFL gehen eine strategische Partnerschaft ein – mit dem Ziel, die jeweiligen Fangruppen für Motorsport und American Football zu begeistern. Das Football-Team zählt mit sechs Super-Bowl-Siegen zu den erfolgreichsten und bekanntesten Sportmarken weltweit. Ziel der Partnerschaft ist es, das Cross-Sport-Engagement zu fördern, die internationale Sichtbarkeit beider Marken zu steigern und neue Zielgruppen zu erschließen. Beim DTM-Finale am kommenden Wochenende (3. bis 5. Oktober) auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg wird die Partnerschaft erstmals sichtbar: Zur Bekanntgabe der Zusammenarbeit tragen alle 24 DTM-Fahrzeuge das Logo der New England Patriots. Gemeinsam werden die DTM und die Patriots Fans einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ihrer Hochleistungsteams bieten.

„American Football erlebt in Deutschland seit einigen Jahren einen enormen Aufschwung und begeistert – wie auch die DTM – insbesondere junge Fans. Die Patriots haben im deutschsprachigen Raum eine große Fangemeinde, und die DTM erfreut sich wachsender Beliebtheit in den USA. Gemeinsam wollen wir noch mehr Menschen für American Football und Motorsport begeistern“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss. „Die Partnerschaft stärkt die Präsenz der Patriots im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig machen wir die Marke DTM in den USA und Kanada bekannter und sprechen neue Zielgruppen an.“

Beide Sportarten bieten einzigartige Live-Erlebnisse, verbinden Geschwindigkeit mit strategischer Finesse und stechen seit Jahren durch innovative Regeln und den Einsatz von neuesten Technologien hervor. Zwischen Sieg und Niederlage liegen oft nur wenige Millimeter, weshalb für Höchstleistungen in den entscheidenden Momenten Talent, Teamwork und Technologie perfekt zusammenspielen müssen.

„Die DTM steht seit mehr als 40 Jahren für maximale Performance, großen Sport und tolle Live-Erlebnisse, insbesondere in der DACH-Region. Dafür stehen auch die New England Patriots. Gemeinsam möchten wir für unsere Fans Top-Erlebnisse schaffen und zeigen, was unsere Sportarten ausmacht und verbindet“, so Alex Foster, Senior Manager International Business der New England Patriots.

Vielfältige Maßnahmen für Fans beider Sportarten
Die Partnerschaft umfasst eine Vielzahl interaktiver Maßnahmen. Auf Social Media entstehen gemeinsame Inhalte mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen beider Sportarten, ergänzt durch die Möglichkeit, maximale Performance live zu erleben. An den Rennwochenenden der DTM werden sich die Patriots im Fahrerlager präsentieren. Auch im Rahmen des ersten regulären NFL-Spiels im Berliner Olympiastadion am 9. November wird die Partnerschaft sichtbar werden. Weitere geplante gemeinsame Aktionen sind Cross-Sport-Challenges, in denen sich die Stars beider Sportarten in der Disziplin des jeweils anderen beweisen müssen, Auftritte von Patriots-Spielern bei DTM-Events sowie innovative Content-Formate, die Motorsport und Football kreativ verbinden.
Download PDF, 211.68 KB

Bilder

Zwei Helme, eine Partnerschaft: Fabio Scherer mit Football- und Motorsport-Kopfschutz

02.10.2025 - DTM

Zwei Helme, eine Partnerschaft: Fabio Scherer mit Football- und Motorsport-Kopfschutz

Zwei Helme, eine Partnerschaft: Fabio Scherer mit Football- und Motorsport-Kopfschutz

Download 1.6 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.6 MB

Zwei Helme, eine Partnerschaft: Fabio Scherer mit Football- und Motorsport-Kopfschutz

Beim Saisonfinale in Hockenheim tragen alle DTM-Fahrzeuge das Logo der Patriots

02.10.2025 - DTM

Beim Saisonfinale in Hockenheim tragen alle DTM-Fahrzeuge das Logo der Patriots

Beim Saisonfinale in Hockenheim tragen alle DTM-Fahrzeuge das Logo der Patriots

Download 1.03 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.03 MB

Beim Saisonfinale in Hockenheim tragen alle DTM-Fahrzeuge das Logo der Patriots

Die New England Patriots zählen zu den erfolgreichsten Sportmarken der Welt

02.10.2025 - DTM

Die New England Patriots zählen zu den erfolgreichsten Sportmarken der Welt

Die New England Patriots zählen zu den erfolgreichsten Sportmarken der Welt

Download 1.25 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.25 MB

Die New England Patriots zählen zu den erfolgreichsten Sportmarken der Welt

Die DTM und die New England Patriots aus der NFL gehen eine strategische Zusammenarbeit ein

02.10.2025 - DTM

Die DTM und die New England Patriots aus der NFL gehen eine strategische Zusammenarbeit ein

Die DTM und die New England Patriots aus der NFL gehen eine strategische Zusammenarbeit ein

Download 1.75 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.75 MB

Die DTM und die New England Patriots aus der NFL gehen eine strategische Zusammenarbeit ein

Patriots an Bord: Fabio Scherer mit Football-Helm im DTM-Rennfahrzeug

02.10.2025 - DTM

Patriots an Bord: Fabio Scherer mit Football-Helm im DTM-Rennfahrzeug

Patriots an Bord: Fabio Scherer mit Football-Helm im DTM-Rennfahrzeug

Download 1.25 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.25 MB

Patriots an Bord: Fabio Scherer mit Football-Helm im DTM-Rennfahrzeug

Die DTM begrüßt die New England Patriots als neuen Partner

02.10.2025 - DTM

Die DTM begrüßt die New England Patriots als neuen Partner

Die DTM begrüßt die New England Patriots als neuen Partner

Download 1.55 MB - Auflösung: 4488 x 2992px
Download 1.55 MB

Die DTM begrüßt die New England Patriots als neuen Partner




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.