Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


30.05.2012 - ADAC Kart Masters

ADAC Kart Masters Halbzeit im Erftland

Schlag auf Schlag geht es in Deutschlands stärkster Kartserie. Am kommenden Wochenende (02.-03.06.) startet die Meisterschaft mit der dritten von fünf Rennveranstaltungen schon in die zweite Saisonhälfte. Auf dem Traditionsring in Kerpen werden erneut volle Felder erwartet.

Nach Rennen im Osten und Süden der Republik reist der ADAC Kart Masters-Tross zum dritten Durchgang in den Westen. Schauplatz ist der traditionsreiche Erftlandring in Kerpen, auf dem in den vergangenen Jahrzehnten auch schon die deutschen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Sebastian Vettel ihre ersten Rennerfahrungen sammelten. Aussetzen muss diesmal ADAC Kart Masters Schirmherr Ralf Schumacher. Das Rennen auf seiner Hausstrecke kollidiert mit dem dritten Lauf des Deutschen Tourenwagen Masters auf dem Red Bull Ring in Österreich. Schumacher wird dort mit einem DTM Mercedes AMG CCoupé antreten.

Die bisherigen ADAC Kart Masters Wertungsläufe, waren an Spannung kaum zu überbieten. In den sechs ausgeschriebenen Klassen Bambini, IAME X30 Junioren, IAME X30, KF3, KF2 und KZ2 herrschte eine große Leistungsdichte, die zu packenden Kämpfen und zahlreichen Überholmanövern führte. Trotzdem konnten zwei Fahrer sich ganz besonders in Szene setzen. Carrie Schreiner (Völklingen/RMW Motorsport) und Michele Di Martino (Eitorf/Jedi Racing Team) fuhren den Verfolgern mit vier Siegen davon. Die schnelle IAME X30 Juniorin Carrie Schreiner weiß aber, dass sie sich auf ihrem Polster nicht ausruhen darf: „Auch wenn ich die ersten vier Läufe gewonnen haben, kann noch viel passieren. Wir haben schon in Ampfing gesehen, dass die Konkurrenz nicht schläft und ebenfalls siegfähig ist.“ Ähnlich äußerte sich auch
Michele Di Martino: „In Ampfing lief es sehr gut, es waren aber auch nicht alle KZ2-Stammfahrer am Start, beim nächsten Rennen in Kerpen werden die Karten neu gemischt.“

Ebenfalls ein deutliches Ausrufezeichen setzte Max Hesse (Wernau/Solgat Motorsport) im Feld der Bambini. Der Youngster konnte in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Titel einfahren und peilt 2012 den Hattrick an. Nach einem Sieg und Platz zwei in Oschersleben, dominierte er im bayerischen Ampfing das Geschehen und baute mit einem Doppelsieg seine Gesamtführung deutlich aus. „Das Wochenende in Ampfing verlief perfekt. Wenn wir in Kerpen eine ähnliche Leistung abrufen können, wäre ich sehr zufrieden“, zeigt sich Hesse zuversichtlich.

Wesentlich enger geht es in den Klassen KF3, KF2 und IAME X30 zur Sache, hier trennen teilweise die ersten Piloten nur wenige Meisterschaftszähler. Als Gesamtführende in ihrer jeweiligen Klasse werden in Kerpen Hannes Janker (Röthenbach/TB Motorsport Racing Team, KF3), Lucas Speck (Haan/Mach1 Motorsport, KF2) und Julian Hanses (Hilden/MSC Langenfeld, IAME X30) antreten. Nach seinem Pech in Oschersleben freute sich Janker über einen KF3-Doppelerfolg in Ampfing und ist vor dem nächsten Rennen sehr selbstbewusst: „Den Ausfall in Oschersleben habe ich weggesteckt. Es gilt, nach vorne zu schauen. In Ampfing hat alles gepasst, wir haben zum richtigen Zeitpunkt angegriffen und am Ende gewonnen. Mit einer ähnlichen Strategie möchte ich nun an den verbleibenden Wochenenden die Meisterschaft gewinnen.“

Der Startschuss für die rund 180 Teilnehmer fällt schon am Freitag mit den ersten Trainings und der Fahrerbesprechung, das Zeittraining und die Vorläufe folgen am Samstag, sonntags werden dann die besten Pilotinnen und Piloten in zwölf Wertungsläufen um Siege und Meisterschaftspunkte kämpfen.
Download PDF, 57.77 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.