Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


10.04.2012 - ADAC Kart Masters

ADAC Kart Masters geht ins fünfte Jahr

In nur wenigen Tagen ist es soweit. Das ADAC Kart Masters startet in der Motorsport Arena Oschersleben (14.-15.04.) in seine neue Saison und darf sich erneut über volle Starterfeld freuen. Prominentester Stammpilot wird DTM-Star Ralf Schumacher bei den Schaltkarts sein.

Nach dem Rekordjahr 2011, präsentiert sich das ADAC Kart Masters auch diesmal als größte Kartserie Deutschlands. Insgesamt haben über 230 Piloten aus 14 Ländern ihre Einschreibung abgegeben und sorgen für internationales Flair im Championat des zweitgrößten Automobilclubs der Welt.

Der Rennkalender ist erneut abwechslungsreich, nach sechs Rennwochenenden im abgelaufenen Jahr, werden diesmal fünf Veranstaltungen auf den Strecken in Oschersleben, Ampfing, Kerpen, Liedolsheim und Wackersdorf ausgetragen. Begleitet werden diese wieder durch das erfahrene ADAC Kart Masters Team.

Die größten Neuerungen gibt es in der Bambini-Klasse. Seit 2012 fahren die Jüngsten im deutschen Kartsport mit wassergekühlten IAME Motoren aus Italien, die das Klassement sicherlich durcheinander wirbeln werden. Die ersten Rennen in der Wintersaison sorgten schon für einige Überraschungen und es wird interessant, wer am Ende in der Magdeburger Börde die Nase vorne hat. Mit zu den Favoriten, der insgesamt 30 Youngsters, zählt Max Hesse (Wernau/Solgat Motorsport). Nach seinen Titelgewinnen in 2010 und 2011, peilt er nun den Hattrick an und würde damit ADAC Kart Masters Geschichte schreiben.

Erneut die größte Gruppe sind die Nachwuchspiloten der Kategorie KF3 mit insgesamt 51 Einschreibungen. Das verspricht bereits Spannung und Abwechslung in den Vorläufen am Samstag. Denn nur die besten 34 Fahrer erhalten die Chance auf Meisterschaftspunkte in den Finalrennen am Sonntag. Schon im Vorhinein einen Favoritenkreis auszumachen ist fast unmöglich. Neben den Routiniers, werden auch die Bambiniaufsteiger versuchen auf Anhieb zu überzeugen.

Ebenfalls mit großer Spannung werden die Rennen der Klasse IAME X30 und IAME X30 Junioren erwartet. Nach der Einführung im vergangenen Jahr, erleben diese einen sehr starken Teilnehmerzuwachs und starten in Oschersleben mit jeweils vollen Feldern (34 Teilnehmer) in das Meisterschaftsgeschehen. Für die Junioren musste sogar eine Warteliste eingerichtet werden. Im vergangenen Jahr fuhren Luca Walter (IAME X30 Junioren) und Patrick Meister (IAME X30) die Titel ein. Während Meister den Aufstieg in den Automobilrennsport schaffte, wird Walter bei den Senioren antreten und versuchen seinen Erfolg zu wiederholen.

Mit 19 respektive 38 Einschreibungen, sind die Klassen KZ2 und KF2 wieder ordentlich besetzt. Erneut sind einige hochrangige Namen am Start, allen voran der Ex-Formel 1 und aktuelle DTM Mercedes-Benz-Werkspilot Ralf Schumacher, der seine Teilnahme bei den Getriebekarts zugesagt hat. Erst vor wenigen Wochen gab es die einzige Neuerung für die Kategorien, ab Oschersleben starten beide Klassen auf Bridgestone Reifen.

Der Startschuss für die Auftaktveranstaltung fällt schon am Freitagmorgen (13.04.) mit den freien Trainings für alle sechs Klassen. Zum ersten Aufeinandertreffen kommt es am Samstag (14.04.) im Zeittraining und den ersten Vorläufen, sonntags (15.04.) werden dann in zwölf Finalrennen die ersten Meisterschaftspunkte des Jahres vergeben.

Die Termine in der Übersicht:

14.04. - 15.04.2012 - Oschersleben
12.05. - 13.05.2012 - Ampfing
02.06. - 03.06.2012 - Kerpen
14.07. - 15.07.2012 - Liedolsheim
22.09. - 23.09.2012 - Wackersdorf
Download PDF, 137.42 KB

Bilder

ADAC Kart Masters, Oschersleben

19.09.2012 - ADAC Kart Masters

ADAC Kart Masters, Oschersleben

ADAC Kart Masters, Oschersleben, IAME X30 Junioren, Start

Download 1.02 MB - Auflösung: 3456 x 2304px
Download 1.02 MB

ADAC Kart Masters, Oschersleben, IAME X30 Junioren, Start




ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.