- Ab 2024 wird der ADAC XC Cup Markenoffen veranstaltet
- Alle von der FIA homologierten Crosscars können teilnehmen
München. Der ADAC XC Cup öffnet sich für die Saison 2024 für weitere Hersteller und wird zukünftig markenoffen veranstaltet. In der dritten Saison der Serie sind nun alle von der FIA homologierten Crosscars zugelassen. Unverändert bleibt der innovative Ansatz des ADAC XC Cup mit einem einheitlichem E-Fuel zu starten.
Der ADAC XC Cup startet in der Saison 2024 bei fünf Events hauptsächlich im Rahmen der DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft und ersetzt den DRX Crosscar Pokal, dessen Reglement der ADAC für den XC Cup übernommen hat. Damit sind alle FIA homologierten Chassis und Motoren zugelassen. Auch beim Fahrwerk und dem Getriebe sind mehr Freiheiten als bisher möglich, es kommen für alle Teilnehmer einheitliche Reifen zum Einsatz.
Als Veranstaltungen stehen die Double-Header in Schlüchtern, Gründau und Estering fest, dazu kommt eine Einzelveranstaltung Anfang September in den Niederlanden in Valkenswaard. Ein fünfter Austragungsort ist zurzeit in Abstimmung. Saisonstart ist auf dem Ewald-Pauli-Ring am 27./28. April im osthessischen Schlüchtern. Traditionell an Pfingsten (18./19. Mai) veranstaltet der MSC Gründautal, auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main, sein Rallycross. Für die Sommermonate wird noch ein Termin abgestimmt. Am 31.August/1.September geht es nach Valkenswaard auf den Eurocircuit und zum Saisonfinale am 5./6.Oktober wird auf dem Estering in Buxtehude gefahren. Der ACN veranstaltet am 23. März auf dem Estering ein Testtag für Rallycross-, Autocross- und Rallyefahrzeuge.
Termine 202427./28. April | Schlüchtern/Ewald-Pauli-Ring (Double-Header) |
18./19. Mai | Gründau/Gründautalring (Double-Header) |
31.August/1.September | Valkenswaard/Eurocircuit |
5./6.Oktober | Buxtehude/Estering (Double-Header) |
Ein fünfter Austragungsort ist in Abstimmung.