Media contacts


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport and Classic Communications
Phone: +49 (0)89 7676 6965
Mobile: +49 (0)171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Head of Partnerships, Co-Operations & Sponsoring
Head of Communications Motorsport & Classic
Phone: +49 (0) 89-7676 6936
Mobile: +49 (0) 171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

back to Overview


08.06.2022 - ADAC XC Cup

Innovative Premiere: Drews und Braumüller siegen beim Auftakt

  • Auftakt des ADAC XC Cup auf dem Gründautalring in der Nähe von Frankfurt
  • Premiere der neuen Offroadserie im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft
  • Erste Rennserie in Deutschland mit einem eFuel

Der ADAC XC Cup feierte am vergangenen Wochenende auf dem Gründautalring sein Debüt. Die neue und innovative Offroad-Serie des ADAC mit einheitlichen Crosscar-Buggys ging im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) in ihr erstes Saisonevent. Angetrieben werden die Fahrzeuge klimaneutral mit einem eFuel des Serienpartners P1 Racing Fuels. Auf die Teilnehmer der nachhaltigen Rennserie, bei der Nachwuchsförderung und Chancengleichheit im Vordergrund stehen, wartet ein Preisgeldtopf in Höhe von 25.000 Euro.

Den ersten Sieg in der Geschichte der neuen Offroad-Serie feierte Samuel Drews aus Leonberg in der Juniorenklasse. Drews, der bereits einige an Erfahrungen in der FIA XC Academy sammeln konnte, dominierte am Samstag die Vorläufe sowie das Finale und siegte jeweils vor Simon Rechenmacher und Bryan Neumeyer. Auch am Sonntag setzte sich der 15-jährige mit einem souveränen Vorsprung durch. In der Seniorenklasse des ADAC XC Cup gingen Tim Braumüller und Johannes Schelle an den Start. In einem Feld mit den XC Senioren der Deutschen Rallycross Meisterschaft konnten sich beide Piloten gut in Szene setzen. Braumüller manövrierte sich vom Start an in eine solide Position und sicherte sich an beiden Tagen die Cupwertung.



Eine weitere Motorsport-Premiere auf dem Gründautalring feierte auch der eingesetzte Treibstoff. Bei allen Rennen des ADAC XC Cup werden die Fahrzeuge von einem eFuel von Serienpartner P1 Racing Fuels angetrieben. Der ADAC XC Cup ist damit die erste Rennserie in Deutschland, die den nahezu klimaneutralen Treibstoff einsetzt.

Über den ADAC XC Cup
Die Teilnehmer des ADAC XC Cup starten mit einheitlichen Crosscars der Marke Lifelife. Die von der FIA homologierten Buggy-Chassis mit Yamaha MT09 Motoren leisten 70 bzw. 120 PS und bieten Nachwuchstalenten in der Klasse Junior (13 bis 15 Jahre) und Seniorenfahrern die Möglichkeit, kostengünstig in den Offroad-Sport einzusteigen und den Grundstein für eine Karriere im Rallyesport zu legen. Ein ausgereiftes Carsharing-Konzept macht die Teilnahme am ADAC XC Cup erschwinglich und nachhaltig. Zwei Starter können sich ein Fahrzeug teilen, was die Anschaffungs-, Transport- und Einsatzkosten der XC-Modelle signifikant senkt. Durch einen schnellen Austausch der Steuergeräte sowie eine effiziente Motordrosselung sind Starts eines Fahrzeugs in beiden Altersklassen möglich.

Am 9. Juli 2022 startet der ADAC XC Cup im Rahmen der Deutschen Rallycross Meisterschaft im belgischen Arendonk in das nächste Event.
Download PDF, 181.57 KB

ADAC Motorsport makes photographic material available to the press free of charge for use in a journalistic context.

I hereby confirm that I will use the photographic material I have requested solely for editorial purposes and that I will credit it with the name of the original photographer as supplied.
If the original photographer is not named, the default credit is to be ‘ADAC Motorsport’ or ‘ADAC Klassik’ respectively.