Pressekontakt


ADAC e.V.
Oliver Runschke
Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 89 7676 6965
Mobil: +49 171 555 6236
E-Mail: oliver.runschke@adac.de

Kay-Oliver Langendorff
Leiter Partnerschaften, Kooperationen & Sponsoring
Leiter Kommunikation Motorsport & Klassik
Tel.: +49 (0)89-7676 6936
Mobil: +49 (0)171-555 5936
E-Mail: kay.langendorff@adac.de

zurück zur Übersicht


29.06.2012 - ADAC Motorsport

Zukunft auf dem Sachsenring

Der Motorrad Grand Prix von Deutschland wird für weitere fünf Jahre, also bis mindestens 2016, auf dem Sachsenring ausgetragen. Einen entsprechenden Vertrag haben der ADAC in München und der Promoter der Motorrad Weltmeisterschaft Dorna Sports unterzeichnet. Als Veranstalter fungiert die SRM - Sachsenring Rennstrecken Management GmbH. Mit der sportlichen Ausrichtung 2012 ist der ADAC Sachsen betraut.

„Der Sachsenring hat sich in den vergangenen zehn Jahren zum Mekka des deutschen Motorradsports entwickelt. Mit dem jetzt abgeschlossenen neuen Vertrag haben wir den Grundstein dafür gelegt, dass das so bleiben kann. Die SRM - Sachsenring Rennstrecken Management GmbH wird uns dabei ein zuverlässiger und engagierter Partner sein. Nicht nur für die Freunde des Sachsenrings und die Fans des Motorradrennsports in Deutschland, sondern auch für die Bevölkerung und die gesamte Wirtschaftsregion ist das sicher eine gute Nachricht“, sagte ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, zeigte sich begeistert über die Entscheidung: „Der Sachsenring ist ohne den Motorrad Grand Prix undenkbar. Dass der ADAC jetzt diese strategische Entscheidung getroffen hat, ist für die gesamte Region eine große Anerkennung. Sportlich und wirtschaftlich belebt das Rennen und bringt immer wieder neue Besucher zu uns nach Sachsen. Wir werden hervorragende Gastgeber sein und den Fans viele Höhepunkte bieten, auch über die Rennen hinaus. Dass der Motorrad Grand Prix langfristig am Sachsenring bleiben muss, war für die
sächsische Staatsregierung erklärtes Ziel und wird es auch bleiben.“

Das diesjährige Rennen, das vom 6. bis 8. Juli ausgetragen wird, ist bereits der 15. deutsche Motorrad Grand Prix in Folge auf der Rennstrecke nahe Chemnitz. In den vergangenen zehn Jahren kamen durchschnittlich über 210 000 Besucher zu den Motorrad-WM-Läufen auf dem Sachsenring. Damit zählt der MotoGP-Lauf zu den publikumsträchtigsten Sportveranstaltungen in Deutschland.

2012 starten erstmals in allen drei Klassen, der MotoGP, der Moto2 und der Moto3, aussichtsreiche deutsche Piloten – angeführt vom letztjährigen Moto2-Weltmeister Stefan Bradl. Zu den Rennen am 8. Juli werden auch ADAC Sportpräsident Tomczyk und Sachsens Ministerpräsident Tillich unter den Fans sein.
Download PDF, 103.8 KB

ADAC Motorsport stellt Journalisten kostenfreies Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung in ihrer Berichterstattung zur Verfügung.

Hiermit bestätigte ich, dass ich das angeforderte Bildmaterial ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwenden werde und dabei den angegebenen Bildurheber nenne.
Sollte kein Foto-Credit angegeben sein, so ist stets "ADAC Motorsport" bzw. "ADAC Klassik" als Urheber zu nennen.